Nagelndes Geräusch beim Fahren [gelöst: Flugrost]

so ist das also ausgeschlossen.
Früher (!) hätte man jetzt den Wagenheber angesetzt und jedes Rad einzeln gedreht, um herauszubekommen was los ist.
Festsitzende Bremsen hören sich aber anders an.

Aber ich denke, das ist jetzt nicht gut, weiter Ferndiagnose zu betreiben.
Werkstatt anrufen, Geräusch schildern und bekanntgeben, dass du nicht damit fahren möchtest, um größeren Schaden zu vermeiden.
Die sollen den Wagen abholen.

1 „Gefällt mir“

So, Leute. Der Polestar Support sagte, die Assistance solle kommen. Die Assistance kam, hörte sich das Geräusch an und meinte, es käme wohl vom Motor und der Wagen müsse abgeschleppt werden. Bei Volvo war nach Vorspielen des Geräuschs sofort (!) alles klar: Flugrost an der Bremse. Wir sind dann 20 min. gefahren, auch über die Autobahn, und es wurde freigebremst. Neu war für mich, dass man wirklich kräftig bremsen muss, damit die Bremsen überhaupt arbeiten, da ansonsten trotz Betätigung der Bremse nur rekuperiert wird. Jetzt ist das Geräusch weg. Besten Dank an alle für die Ratschläge.

2 „Gefällt mir“

@Pole2022 Hi, mann kann sehen ob wirklich gebremst wird am Powerbalken im CockpitDisplay, dann tritt ein Gelb/Schwarz schiffriertes Teil links am Powerbalken zum Vorschein.

2 „Gefällt mir“

Ich mach das immer wenn es Nass ist auf der Straße oder Auto gewaschen wurde.
Dient dazu die Bremsscheiben vom Rost zu befreien.

  1. OPD am CD ausschalten.
  2. Auf einem geraden Straßenstück kontrolliert beschleunigen.
  3. Leicht Bremsen und den Wahlhebel auf N stellen. Dann gibt es einen kleinen Ruck nach vorne da
    die Rekuperation jetzt ausgeschaltet ist.
  4. Bremsen bis fast zum Stillstand. Gegebenenfalls ein paar mal wiederholen. Das sollte reichen.
  5. Dann leicht Bremsen und Wahlhebel wieder auf D stellen.
  6. OPD eventuell wieder einschalten

Zuhause wenn man die Hand zu den Felgen hält steigt warme Luft auf. Alle vier Seiten sollten ziemlich gleich warm sein.

lg
Stepahn

3 „Gefällt mir“

Volvo Werkstatt geht, sitze grad in einer für den Winterradwechsel und einen Rückruf-Fix, und auf dem Parkplatz stehen einige Polestar :wink:. Aber nicht jede Volvo Werkstatt hat ggf. Die „Elektro- Zulassung“, das sollte vorher geklärt werden. Ich musste daher auch in einen anderen Stadtteil.

Punkt 1 und 6 kannst Du weglassen. „OPD aus“ ändert nichts an der Rekuperation beim Bremsen. Erst „N“ macht das.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es auch erst schreiben… weil es mich immer aufregt wenn hier so ein Blödsinn geschrieben wird.

ABER:
In diesem Fall macht es durchaus Sinn… nicht weil OPD aus die Rekuperation deaktiviert (was es ja eben nicht tut), aber weil der Moment zwischen Gasgeben, vom Gas gehen, Bremse antippen, auf N schalten, per Bremspedal bremsen dadurch ohne wirklichen Geschwindigkeitsverlust gemeistert werden kann.

Wenn du diese Dinge versuchst aber OPD AN hast wird der Wagen, sobald du vom Gas gehst so stark verlangsamt, dass du dir die Aktion eigentlich sparen kannst. Bis du auf N bist und dann versuchst zu bremsen steht der Wagen vermutlich (fast).

8 „Gefällt mir“

Genau das ist der Grund das man OPD ausschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ich mach das immer auf einer abschüssigen Strecke und hab OPD auf leicht eingestellt. Das geht dann prima. Ich kann aber nachvollziehen, dass es mit OPD auf standard und im Flachen nicht so gut geht. :+1:t3:

Ich kann das auch mit den Fuß regeln, ich finde OPD super und fahre nicht mehr ohne…

Dann aber mit dem Linken oder du bist halt so schnell mit dem Wechsel vom Strom- auf das Bremspedal, dass es noch nicht voll zu Buche schlägt.

Es geht beides, komfortabler ist es mit OPD aus.

Ich fahre auch ausschließlich mit OPD auf Standard. Aber wenn es um das Freibremsen in N geht, schalte ich das auch kurz aus. Denn wenn mit OPD Standard auch noch die Bremse betätigt, dann ist man schon fleißig am nicken und stört ggf. den nachfolgenden Verkehr, wenn man nur gemächlich verzögern will. Und ohne Bremsen kommt man bei voller Fahrt nicht in N.

1 „Gefällt mir“

Übrigens hat es 1,75 h gedauert, bis der nette Mensch vom Pannendienst da war. Erstaunlich ist, dass er gar nicht wusste, dass es sich um ein Elektroauto handelt und erstmal unter die Haube geguckt hat. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Schalten in „N“ ist doch genau so ein Mythos wie die Trockenbremsfunktion, die es gar nicht gibt beim Polestar 2.

Dem kann ich voll zustimmen und mache ich auch immer so bei all meinen Autos und auch beim Polestar 2 seit über 3 Jahren.

Ich habe damit nie Probleme gehabt und die Bremsen sehen bei mir nach wie vor sehr gut aus.

Zum Trocken- bzw. Freibremsen mache ich es wie folgt:
Ich lasse dazu OPD auf Standard, beschleunige auf einer freien Strecke entsprechend stark und verzögere mit der Bremse (auf das Bremspedal drücken) stärker, sodass die mechanische Bremse anspricht.

Macht man das regelmäßig und konsequent, dann muss man da auch nicht reintreten wie blöd…

Dazu nutze/nutzte ich aber nie den Neutralgang, was meiner Meinung nach auch völlig unnötig ist.

Sorry, haben glaube ich aneinander vorbeigeredet, ich meinte etwas anderes. :wink:

Alternative zum Trockenbremsen in verkehrsberuhigten Bereichen:

  1. leicht Gas geben
  2. mit dem linken Fuß zusätzlich leicht bremsen

Das sollte vorher auf etwas größeren Straßen ohne nachfolgenden Verkehr geübt werden. (Warnung: Ungeübt führt Punkt 2 gerne zu Vooooollbremesungen.)

Das ist schon richtig. Aber mit OPD aus hast beim Antippen der Bremse nur eine zeitlich minimale Verzögerung. Wenn OPD an bleibt, bremst der elektrisch schon runter bevor Du den Fuss überhaupt auf die Bremse setzt zum Antippen und verstärkt beim Antippen bis zum Schalten auf N zusätzlich.
Ändert nix beim eigentlichen Freibremsen in N, ist aber wesentlich geschmeidiger und lässt sich sogar bergab im Verkehr freibremsen wenn man gerade kein Gas benötigt.

Also der Experte von Volvo hat übrigens OPD heute nicht ausgeschaltet.

@Pole2022 schön, dass sich das mit dem Geräusch geklärt hat, aber was hat es denn nun mit der Flüssigkeit auf sich?

genau, wie das ‚ungeuebte‘ Loslassen der Bremse, waehrend man noch auf dem Strompedal steht, zu ueberraschenden Raketenstarts fuehrt :rofl:

Aber im Ernst - genauso mache ich das auch, bevor ich vom Hof der Waschstrasse fahre…