:CH: Neue Bestellungen wieder möglich (27.04.2022)

Zur Information für alle Neubesteller und Interessierten in der :ch:

Aufgrund der hohen Nachfrage, werden bis zum 27. April keine neuen Bestellungen angenommen. Unsere Bestseller sind unter „vorkonfigurierte Fahrzeuge“ verfügbar und bestellbar. Alle vorkonfigurierten Fahrzeuge können solange der Vorrat reicht oder bis Ende Juni mit einem 0,01% Leasing bestellt werden. Ab dem 27. April können Neuwagen einschliesslich Updates wieder konfiguriert und bestellt werden. Bei Interesse kannst du uns gerne deine Kontaktdaten im unten verlinkten Formular hinterlassen. Wir melden uns bei dir, sobald es Neuigkeiten zu deiner Bestellung gibt.

Quelle: Webseite von Polestar in der Schweiz

Im Moment sind noch 32 vorkonfigurierte Fahrzeuge - alle mit voraussichtlichem Lieferdatum „Mitte Mai“ - gelistet, die geordert werden können…

In Deutschland ist es genauso. Also nicht nur für die Schweiz :laughing:

…aber wenigstens haben wir noch 32 Vorkonfigurierte, in :de: offenbar gar keine mehr:sweat_smile:…ob die alle schon für Hertz als Mietwagen vorbereitet werden :thinking: :innocent: ?

Übrigens: auf der :de: -Webseite heisst es „vorübergehend“ keine Neufahrzeuge mehr zu bestellen und „spätestens ab 27.04.2022“ wieder möglich. Aber ihr wart ja auch schon bei den allerersten Bestellungen und Ablieferungen etwas voraus :wink:

Und wo ist da jetzt der Unterschied zur Schweiz?

…vielleicht öffnet sich das Fenster für Neufahrzeug-Bestellungen in Deutschland bereits vor dem 27.04. wieder…aber ist ja eigentliche egal und Wortklauberei von meiner Seite, deshalb bin ich da wieder raus.

1 „Gefällt mir“

Du sagst es :grin: war auch nicht böse gemeint.

1 „Gefällt mir“

Für :d: bekommen wir noch was schriftliches von Polestar als Info.

In UK soll der neue Konfigurator ab 11.4 online sein, dann können wir da schon mal luschern.

Kann man eigentlich Pre-Configed Cars aus der Schweiz in Deutschland erwerben?

Nein, hatte ich erfolglos im Oktober 2021 versucht.

Habe mir gerade eines der verfügbaren Neufahrzeuge in Österreich bestellt. LR DM mit Plus und Pilot Paket. Habe noch das volle Pilot Paket mit Pixel LED und auch der Wärmepumpe. Auslieferung Ende Juni.

2 „Gefällt mir“

Und du wohnst in Deutschland?

Sry hätte ich wohl extra dazu schreiben sollen. Wohne in Österreich.

Also Laut Polestar Support scheint das möglich zu sein - sogar die BAFA Förderung wäre drin. Nur leider muss man das Fzg. dann in der Schweiz abholen. Weiß einer wie das mit der Zulassung ist? Können die in der Schweiz das Fzg. für Dtl. zulassen oder sollte man es unzugelassen mit einem Überführungskennzeichen überführen und selbst zulassen? Alles nur wegen der Ungeduld: ich muss noch bis Juli warten und in der Schweiz gibt es ein preconfiged Car mit meiner Wunschausstattung schon für Mai.

Welcher Experte aus dem Support hat dir denn das erzählt??? :rofl:
Das geht schon deswegen nicht, da die Schweizer Fahrzeuge aktuell kein DAB haben, aber eine (Erst-)Zulassung in Deutschland ohne diese Ausstattung meines Wissens nach gar nicht möglich/zulässig ist.
Gibt es eigentlich die „EG-Konformitätsbescheinigung“ (CoC-Dokument) auch in der Schweiz?

Es war Daniel ausm Polestar-Chat :wink: :sweat_smile: Naja ich seh schon, es wird kompliziert. Zollkennzeichen, Einfuhrzoll, EG-Konformitätsbescheinigung etc. das klingt nach Aufwand, Bürokratie und Kosten. Das mit dem DAB wusste ich gar nicht - ist das wirklich so (siehe: Pure progressive performance | Polestar)?

Ja, die DAB+ Ausstattung wurde in der Schweiz gestrichen (das exakte Datum bzw. ab welcher VIN kann ich nicht sagen), und ist nach aktuellem Kenntnisstand auch nicht nachrüstbar.

Bei der Betriebsanleitung lohnt es sich übrigens, auf der angezeigten Seite immer bis ganz nach unten zu scrollen, um eine allfällige „Ausschlussklausel“ nicht zu übersehen…wie z.B. hier für „Radio*“…

*Ausschlussklausel
Optional/Zubehör - Die im Handbuch beschriebene Ausrüstung ist nicht in allen Fahrzeugen verfügbar - Die Fahrzeuge haben unterschiedliche Ausrüstungen, (…)

Echt? Ohne DAB keine Zulassung in Deutschland möglich??? Warum das denn und was machen die Menschen die gar kein Radio haben wollen (also bei anderen Herstellern)

Siehe bspw. hier: DAB-Pflicht

Mein obiger Post ist insofern zu schärfen, als dass natürlich Fahrzeuge ganz ohne Radio ausgeliefert werden können. Aber mit Radio ohne DAB geht nicht mehr. Ggf. wäre noch die Frage spannend, was genau ein Radio ist. Also bspw. ist ein Infotainmentsystem, das überhaupt kein Radioempfangsteil verbaut hat, aber über einen Internetzugriff verfügt, ein Radio, weil man damit ja Internetradio empfangen kann?
Naja, geht jetzt aber am Thema vorbei…

Heute Abend sind’s auf der Polestar :ch: Website „nur“ noch 24…