Neue Plugsurfing App - Polestar Edition

Bis 250€ braucht es keinen Empfänger auf dem Beleg.

Buchhaltungs-Tipp: Bei Barbelegen über 250 Euro aufpassen!.

Ah ok, danke für den Hinweis.

Wie verhält es sich, wenn auf dem Beleg die Privatadresse statt der Firmenadresse (gerade bei einer GmbH) aufgedruckt wird?

Falsche Adresse = keine Adresse?

Dann läuft es als Erstattung - typischerweise über die RK-Abrechung.

Dann solltest Du aber auch zahlen und nicht z.B. über eine Firmen-Kreditkarte.

1 „Gefällt mir“

Was mir in der App echt fehlt ist ein einfacher Button um den QR-Code zu scannen :thinking:

Alle andern Apps haben das​:roll_eyes:

Hintergrund ist, das im Moment z.B. Frankenhöhe bei einigen Säulen die Bildschirme nicht gehen und man eben nicht schnell mit der Karte laden kann :confused:
Mit QR-Code geht’s.
Aber über die Karte, dann die richtige Säule suchen …
Das nervt

Oder bin ich nur zu dusselig diesen Button zu sehen ?

Nagel mich nicht drauf fest, aber hieß es hier nicht irgendwo mal, dass der Polestar-Tarif beim Scannen des QR-Codes ohnehin nicht zur Anwendung kommt?

Edit: Wieder gefunden:

1 „Gefällt mir“

Danke :+1:

Das sollte Mal deutlich in der App kommuniziert werden … :face_with_symbols_over_mouth:

Steht auch in den FAQs bei Polestar unter…

(…)
• Durch das Scannen von QR-Codes an Ladestationen lässt sich der ermässigte Ladetarif weder freischalten noch nutzen.

Bei direkter Nutzung irgendeines Säulen-QR-Codes sollte ja eigentlich der abzurechnende Preis direkt angezeigt werden oder aufgerufen werden können. Zudem öffnet ein QR-Code in meiner Erfahrung zunächst eine allgemeine eine Webseite und keine App und kein persönliches Konto beim Anbieter.

Naja, man öffnet den QR ja direkt in der App, da dachte ich schon daß es dann über „meinen“ Tarif geht :thinking:

Und bei anderen Anbietern funktioniert das eben genau so:
App > QR > Tarif der App :face_with_monocle:

Hallo zusammen,
habe mir die neue App nun schlussendlich auch installiert und mich mit der identischen Mail-Adresse wie in der alten App registriert. Die Ladekarte (also die 0,35 EUR-Karte) kann ich aber nicht hinzufügen, da sagt er, nicht gültig. In der Alten App ist diese aber noch gültig. Was nun?

Ich meine ich musste die aus der alten App löschen und dann konnte man diese in der neuen App hinzufügen.

In der Mail von Plugsurf steht eigentlich wie es genau geht. Wenn dabei dann ein Fehler auftritt, wäre das ein Fall für den Plugsurf-Support:

Screenshot:

War bei mir auch so. Ein kurzes E-Mail an den Polestar Plugsurfing Support (polestar-service@plugsurfing.com) und einen Tag später wurde die Ladekarte „verschoben“.

Die Aktivierung meiner „alten“ Plugsurfing-Karte war gestern vor einem Jahr. Ich dachte, die kann man mit der App weiter nutzen, was gestern mehrfach funktioniert hat. Heute stehe ich in Angath AT und schon geht die Karte nicht mehr. Aber die Aktivierung über die App ging auch nicht zuerst. Dann habe ich auf „Problem melden“ geklickt und dann hat der Ladevorgang begonnen.
Mache ich da jetzt was falsch? Bin mal gespannt, wie das bei den nächsten Stationen in IT geht.

Nachtrag: in Trento hat das mit der „alten“ Karte wieder funktioniert - muss wohl an der Station gelegen haben.

Also ich habe gestern bei Ionity geladen und habe 89 Cent bezahlt. Am Donnerstag noch für 35 Cent getankt. Sehr ärgerlich. Habe auch vorher nicht in die App geschaut. Nutze übrigens noch die alte App…zeigt auch heute bei allen Ionity-Stationen noch die 89 Cent an. Gab es da irgendein Datum bis wann man umstellen muss?
Hab mal ne Mail an den Support geschrieben.

Ging mir vor 2 Wochen auch so. Auf einmal wurden 89 Cent an Ionity berechnet. Zuvor immer mit der alten App für 35 Cent geladen. Den Hinweis zur Umstellung auf die neue App hatte ich sträflicherweise ignoriert, weil es ja bisher funktioniert hatte.

Inzwischen habe ich auf die neue App umgestellt - jetzt sind es wieder 35 Cent. Seither schaue ich sicherheitshalber vor dem Laden nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du den Betrag erstattet bekommen?

Nein - ich habe aber auch nicht reklamiert. Es kam ja vorher der Hinweis per E-Mail:

…To continue enjoying the preferential charging rates, you’ll need to switch over to the new app.

:ps_d: Info aus dem Kölner HQ:


Hi Markus,

Hier eine Info bezüglich unserer neuen Plugsurfing App:

Hier noch einmal der Hinweis, dass die reduzierten Polestar Preise bei Ionity (0.35€ bzw. 0.4€) für KundInnen ab dem 07.06. nicht mehr in der alten Plugsurfing App verfügbar sind.

Diese können dann nur noch über die neue Plugsurfing – Polestar edition App genutzt werden.*

KundInnen, die noch nicht gewechselt sind, erhalten hierzu seitens Plugsurfing direkt Mails mit entsprechender Anleitung.

Auch KundInnen, die ausschließlich mit der RFID-Karte bezahlen, sollten (am besten sofort) ihre Karte mit der neuen App koppeln, um weiterhin den Vorteilspreis zu erhalten.

Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

So, ich habe seit April 2023 und der Umstellung auf die Polestar Edition (inkl. Neuinstallation der App, ohne Lösung des Problems, dass ich keine Rechnungen herunterladen kann) mal wieder mehrfach mit der Plugsurfing Karte geladen und konnte in meinem privaten Smartphone (Android 13, App Version 7.25.0) immer noch keine der mir angezeigten Rechnungen herunterladen. Daher habe ich nochmals den Plugsurfing Support kontaktiert. Zu erst wurde mir wieder mitgeteilt die App neu zu installieren und mich mit meinem Account erneut anzumelden. Hat keine Lösung gebracht. Dann riet mir der Support, mir sämtliche Berechtigungen für die App freizuschalten. Habe ich auch brav getan. Hat keine Lösung gebracht. Dann hiess es, ich solle prüfen, ob die App auch über WLAN und mobile Daten Dinge herunterladen dürfe. Meines wissens habe ich da nichts bewusst jemals in irgendeiner App was einstellen bzw. bestätigen müssen. (Bin aktuell im WLAN zu Hause im Homeoffice!!) Also auch erstmal kein positives Verhalten. Dann kam schlussendlich die Frage, ob ich mal ein anderes Handy nehmen könne, um mein Handy als Fehlerquelle auszuschließen. Gesagt, getan. Mein Diensthandy, IOS 16.5, zur Hand genommen. App heruntergeladen. 7.25.0 ist auch hier die Version der App. Verbunden mit meinem Account. Alle Anfragen für Berechtigungen akzeptiert. Die Ladevorgänge der Vergangenheit wurden mir auch sofort angezeigt und siehe da, ich konnte die Rechnungen mit einem Klick herunterladen… spooky. Warum? Was stimmt hier nicht… by the way, in der alten, originalen Plugsurfing App, konnte ich die Belege ohne Probleme mit meinem Android Handy herunterladen. Warum in der Polestar Edition nicht mehr. Aber grds. wurde mir geholfen. Der Workaround um mein privates Handy herum ist für mich erst einmal in Ordnung.