Neue Software P.4.2.3

Gerade gesehen, es gibt eine neue Software:

Quelle: https://www.polestar.com/at/manual/polestar-4/2025/software-updates/

21 „Gefällt mir“

Das liest sich doch schon mal gut!
Finde es super, das hier in regelmässigen Abständen was passiert und doch ein paar nervige Punkte, nach und nach abgearbeitet werden.

Die Patch Notes sind (zumindest für P2-Fahrer) echt ungewohnt detailliert.

Für mich interessant ist der Punkt, dass der Journey Log freigeschaltet wird. Da muss ich dann wohl mal wieder in Göteborg anklopfen, ob dann ggf. auch endlich der CSV auf dem P4 funktionieren könnte. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das nenne ich doch mal ein Update!

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Euphorie noch nicht so ganz:
Das sind alles Dinge, die hätten beim Marktstart schon funktionieren sollen.

14 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso. Und die wirklich nervigen technischen Probleme wurden nicht angefasst.

3 „Gefällt mir“

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich kenne niemanden in meiner privaten Bubble, der ein 100%iges Auto bekommen hat. Das betrifft VW, KIA, BMW und AUDI. Denke aber auch bei anderen Herstellern wird das so sein. Bei meinem vorherigen XC60 wurden viele Sachen versprochen und nie nachgeliefert. Daher bin ich schon damit zufrieden, das hier überhaupt was passiert.

2 „Gefällt mir“

Ein Tesla ist auch immer „work in progress“. Ein Auto, das mehr Smartphone auf Rädern ist, wird nie ganz fertig entwickelt in den Verkauf gehen,

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich den letzten Punkt richtig, dass sich ACC und Pilot ab jetzt wieder automatisch ans erkannte Speedlimit anpassen?
Da müssen sie aber hoffentlich dafür noch einiges daran gearbeitet haben. Aktuell ist die Schilderkennung eher so semi gut und die manuelle Übername war ja ab dem Schild und nicht vorausschauend, sodass man erst nach dem Schild abgebremst wurde und somit effektiv zu schnell war für etliche Meter​:thinking:

Also ich fände es super, wenn sie das in den Griff bekommen haben, aber ich hab gerade zu dem Punkt noch Zweifel, bis ich das Update bekomme und das Gegenteil bewiesen ist​:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Und es fehlen immernoch grundlegende Dinge wie die Lüftung der Sitze.
Ich werde mich heute nochmal an den Support wenden und dies nun erneut adressieren.
Hier muss eine Lösung her.

Als leidgeprüfte Nutzer freuen wir uns halt, dass es für Polestar-Verhältnisse erstaunlich zügig voran geht und auf die User gehört wird (z.B. ACC-Taste).

4 „Gefällt mir“

Leider nichts dabei, was mir wirklich hilft. Gut, die Ladeleistung wird nun im Display in kW angezeigt, schön.
Offenbar keine Verbesserung am ACC/Pilot Assist und anderen nervigen Dingen. Hoffentlich lässt sich die Speedlimitübernahme ausschalten.
Ich habe mich wiedermal an den Support gewendet, da aktuell wieder mehrfach die Alarmanlage angeht, vermutlich wegen Fliege/Käfer/Ameisen im Auto und bzgl den max 15A/30A Ladeleistung an 11kw/22kw Ladern, die ich in den letzten Wochen sehr oft gebraucht habe.
Als Lösung wurde mir der Erwerb eines 11kw oder 22kw Kabels von Polestar angeboten und die Alarmanlage sollte ich über den Animal Mode in den Griff bekommen. Schade um die Zeit für das Email.

Sie kennen das Problem gar nicht?

Bekannt muss es sein, es steht auf @Enso s Liste. Ich denke, der L1 Support kennt nicht alle Wehwehchen von dem Auto oder ist angewiesen, keine Zugeständnisse zu machen. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und bemüht, es wird aber immer auf Workarounds oder ein Update in der Zukunft verwiesen.
Und falls mir das nicht hilft, soll ich einen Werkstatt Termin vereinbaren. Das kostet mich wieder einen halben Tag, die Werkstatt kann sowieso nix machen, außer Logfiles zu ziehen für ein Problem, dass man seit Monaten kennt. Selbiges habe ich damals (November?) für die Außentemperaturanzeige gemacht, passiert ist bisher bekanntlich nichts.

Das Problem existiert beim Tesla auch. Da kann der Support nicht viel machen.

Dass es der Support nicht lösen kann, ist klar, erwarte ich nicht. Aber ein L1 Support könnte für diese Probleme, die ja wohl die meisten Polestar Fahrer haben, jeweils Tickets zu einem höheren Level eskalieren und dann sollte Polestar mit der Zeit erkennen, hey, wir haben eine zu sensibel reagierende Innenraumüberwachung, wir müssen an der Software arbeiten oder die Sensoren neu kalibrieren/tauschen. Die reduzierte Überwachung muss man ja leider immer neu aktivieren.

Was ist das für ein Problem?

Dass bei 11KWh-wallboxen nur mit 15A anstatt mit 16 A geladen werden kann.

Naja, man lädt halt nicht mit 22 kW, sondern mit 21,2 kW. Ein Bug, anscheinend wird ein kleiner (<) anstatt einem kleiner gleich (<=) verwendet.

Ok, danke. Gut zu wissen für die heimische Wallbox.