Neue Software P.4.2.3

Das Thema habe ich auch vor 4Wochen dem Support gemeldet. Ich bin so hartnäckig geblieben, bis ein Ticket für die Entwicklungsabteilung geöffnet wurde.

Steter Tropfen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte zum Marktstart der neuen Mercedes A-Klasse mal die Berichte verfolgen, wie die Software da so läuft. Ist ja eine komplette Eigenentwicklung von Mercedes. Ich vermute, auch da wird das eine oder andere haken, aber kein Vergleich mit der Beta-Software vom Polestar.
Mal schauen, wie sich „Made in Germany“ und „Das Beste oder nichts“ so im Softwarebereich auswirken…

Schön wie gut es beim Android Digitalkey vorwärts geht … :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ok, jetzt, wo die Dashcam-Funktion vor der Tür steht: Wie zum Teufel krieg ich die Micro SD-Karte in den Schacht eingeführt, ohne vorher ne Ausbildung zum Gehirnchirurgen zu absolvieren?

Und warum zum Teufel haben die Ingenieure das Fach nicht gleich unter dem Auto angebracht?

:thinking:

3 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch.

Das ist so unfassbar schlecht gelöst.
Und ich Depp habe aufgrund der bescheuerten Lage gestern eine Karte in den Spalt darüber reingeschoben. Die ist jetzt natürlich weg.
Mannomann…

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so… da bist du nicht der einzige :smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwo habe ich gelesen weil genau dort über dem Handschuhfach auch der Rechner für die Kameras etc. ist - also SD Card Reader gleich auf der Platine. Ich finde allerdings auch das Polestar sich da ein entsprechendes Kabel mit SD Card Slot für ca. 1,-€ Material Kosten hätte gönnen könne um den Slot zugänglicher montieren zu können.

Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht semi-gut.
Das ist eine absolut unzumutbare Vollkatastrophe - freundlich ausgedrückt.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Kamera & zugehörige SW erkennt die Verkehrszeichen ziemlich gut, leider wird das aber von anderen Geodaten gleich wieder überschrieben (Google Maps-Daten?), sodass ich zB. In meiner Heimatstadt trotz korrekt erkanntem 50er-Schild Sekunden später plötzlich einen Hunderter im HUD stehen habe.
Eigentlich stelle ich es mir nicht so schwer vor, anhand der GPS-Position zu wissen, dass ich mich im Stadtgebiet befinde und daher eher der letzten Schildererkennung vertraut werden sollte als ggf. falschen Kontextinformationen.

Neee, im :ps4: gibt es keine Kartendaten.

3 „Gefällt mir“

Wenn er das denn könnte….
Erst Donnerstag gehabt: er erkennt ein 30er Schild in der Ortschaft, dann die Aufhebung desselbigen und was zeigt er an? Nicht 50, nööö…. 130, weil aufgehoben in Österreich ist ja 130 - oder so…:sweat_smile:

Das müssen Sie mir wirklich erklären:
Mich interessiert doch nicht, was wie und warum nicht funktioniert, bzw „überschrieben“ wird.
Die sogenannte Verkehrszeichenerkennung, die ja gesetzlich vorgeschrieben und an ein akustisches (nach jedem Start neu abschaltbares) Warnsignal gekoppelt ist, zeigt mir fast permanent falsche Geschwindigkeiten an:
10 km/h nach Verlassen eines Supermarktparkplatzes quer durch die ganze Stadt, 100 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften bei gleichzeitiger Anzeige „Vorsicht Schulweg kreuzt, 30 km/h nach Abbiegen aus der selbigen Zone quer durch die ganze Stadt, 50 km/h nach Autobahnwechsel auf unlimitierter Strecke, usw.
Das ist eine unzumutbare, Fahrerlaubnis gefährdende Vollkatastrophe.
Mein VW Arteon konnte das vor 7 Jahren schon nahezu perfekt.
Das Ding ist zwar nicht blind, aber scheinbar dumm, … wenn man das so sagen darf.
Dass ein von meiner Frau gefahrener Smart#1 - ebenfalls bei Geely gebaut - die gleichen Fehler macht, macht die Sache nicht besser.
Mich verärgert und verunsichert das, täglich und zunehmend, extrem!

2 „Gefällt mir“

Warten wir mal die ersten Tests der User ab, wir werden es ja vermutlich sehr bald hier erfahren. Man darf ja zumindest die Hoffnung haben, das, nachdem das Feature der automatischen Geschwindigkeitsübernahme ja erst drin war, dann mutmaßlich herausgenommen wurde weil unzuverlässig, dass jetzt mit dem neuen Update es auch Nachbesserungen an dem Algorithmus gab der Verkehrszeichenerkennung, in welcher Form auch immer.
Bei mir funktioniert Sie überwiegend zuverlässig, innerorts wie außerorts. Die größten Schwierigkeiten scheint er im ländlichen Bereich zu haben wenn 70er Zonen nach Abbiegung nicht mehr gelten, aber es somit auch kein Aufhebungszeichen gibt. Sprich er bleibt bei 70 obwohl schon 100 erlaubt wäre.

Ich kenne das Feature bisher garnicht, ich bin eingestiegen mit meinem Polestar 4 als es die Funktion garnicht mehr gab. Konnte man, sobald etwas falsch übernommen wurde, denn irgendwie schnell das ganze Überschreiben per Knopfdruck?

Ich hoffe nur, dass automatische Übernahme der Geschwindigkeit abschaltbar ist und somit weiterhin so funktioniert wie bisher.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nochmal in Ruhe alles durchgelesen.

Ok, ich freu mich ja über jedes Update. Nur: da werden jetzt lauter Fehler behoben, die ich alle noch nie hatte.

Was bleibt ist die kW Anzeige und das ACC mit 1x statt Doppelklick. Ok, nice. Naja, und die Dashcam. Wobei ich jetzt nicht weiss ob ich die wirklich brauche und nutze.

Der große Wurf wäre halt eine funktionierende Verkehrszeichenkontrolle, ein ACC ohne Phantombremsungen und Laden mit echten 11/22 kW statt je 1 Ampere weniger. Und ein verzögerungsfreier und zuverlässiger DK im nicht-passiv Modus. Danke Polestar!

6 „Gefällt mir“

Die Verzögerungen von Fahrzeugen auf der rechten Spur machen mich wahnsinnig. Zumal man ja gut im FD visualisiert bekommt, was das Auto sieht. Habe gestern mal intensiv darauf geachtet und in 99% der Verzögerungen war das erkannte Fahrzeug nicht ansatzweise in meiner Spur angezeigt worden. Somit kann ich die Ängstlichkeit des Fahrzeuges vor dem Überholen nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Bremsungen auch wenn weit und breit kein anderes Auto in Sicht ist. Eine leichte Kurve reicht.

Ich habe diese Bremsungen gar nicht und fahre wirklich oft mit dem Piloten, sowohl auf der AB, als auch auf der Landstraße.

In einer langgezogenen Kurve, Tempo 130, verlangsamt er auf 122-125 und beschleunigt dann wieder. Das ist zwar nicht notwendig, aber auch nicht tragisch, und entspricht mehr einem kurzen ausrollen lassen.

Gestern bin ich 150 km Autobahn gefahren und einige Ghost-Bremsungen gehabt, die so heftig waren, dass ich Angst hatte mir fährt jemand hinten rein.
Ich mag das Auto wirklich, nur das ist schon nicht mehr akzeptabel. Auch auf der Landstraße, wenn ich zum überholen ansetze und er bremst mich ab, da er glaubt ich fahre dem Vordermann drauf (collision prevention assist) ist so eine Eigenheit, die so nicht tragbar ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube wir meinen da das gleiche Verhalten. Ich finds nervig in einer leichten Kurve ohne Not auf ca 120 km/h runtergebremst zu werden.

1 „Gefällt mir“