aber es gibt doch Offlinekarten. Das Auto lädt sich doch nicht immer den aktuellen Datensatz herunter. Mir hat mein PS4 direkt nach dem der ersten Tour angezeigt, dass er die Offlinekarten aktualisiert. Auf dem Handy gibt es bei google Maps auch die „Grundausstattung“, von daher denke ich auch, dass er auf falsche Daten zurückgreift und das „Gesehene“ überschreibt.
Ja, es gibt Offline Karten aus Google Maps, mit denen man Navigieren kann, wenn das Internet ausfällt.
Das bedeutet aber nicht, dass der P4 auf die Speed Limit Daten von Google Maps zugreift oder sie nutzt.
Was ich hier gelesen habe, ist das ja auch mit Polestar verifiziert worden, dass er das aktuell nicht kann/macht.
In anderen Worten: Offline Karten sind eine völlig andere Funktionalität meines Erachtens.
Ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man mit Pilot Assist (also mit Lenkunterstützung) oder nur mit ACC (also nur adaptiver Tempomat) fährt.
Mit Pilot Assist habe ich fast nie Phantombremsungen, mit ACC sehr häufig.
Klingt interessant… nur wann kommt es?
Ok, das würde erklären, warum ich bisher mit dem Pilot Assist recht zufrieden war – ich bin auch meistens mit genau diesem unterwegs. Ich werde beim nächsten Fahren mit dem ACC mal gezielter auf das Verhalten achten.
Falls sich das Verhalten mit Version 4.2.3 tatsächlich verbessert hat, wäre das natürlich erfreulich – allerdings finde ich dazu nichts in den offiziellen Releasenotes. Ich bin persönlich kein großer Fan davon, implizit von Verbesserungen auszugehen, wenn diese nicht explizit dokumentiert sind. Ein Beispiel ist für mich die automatische Übernahme der Geschwindigkeit per Verkehrszeichenerkennung bei PA oder ACC – da steht nirgends, dass die Erkennung verbessert wurde, und dass die Funktion deshalb wieder aktiv ist.
Insofern bleibt das für mich eher Spekulation. Ich hoffe einfach, dass Polestar solche Verbesserungen künftig auch konkret in den Releasenotes benennt – und nicht nur unter „diverse Fehlerkorrekturen“ versteckt.
Ja, das würde ich auch so behaupten und verstehe aber auch nicht warum. Sinn ergibt das für mich nicht, als wären das 2 völlig unterschiedliche Funktionen …
Nun, das stützt ja meine These, dass die Erkennung der Verkehrsschilder selbst einwandfrei funktioniert (zB. Aufhebung der 30er Zone), dann aber irgendwas in der SW passiert, das den aktuellen Fahrzeugkontext (GPS „wo bin ich? In der Stadt, am Land, auf der Autobahn in D, A, CH oder sonst wo?“) vergisst oder falsch interpretiert.
Das sind technisch gesehen aber 2 unterschiedliche Dinge, die VZE, welche tut, und die Verarbeitung dieser Informationen zur Anzeige zB. Im HUD.
Und das unterscheidet uns beide, denn als Ingenieur ist mir bewusst, dass die Erkennung und Interpretation eben zwei ganz unterschiedliche Dinge sind… Ich habe auch nie behauptet, dass das Gesamtsystem im P4 zuverlässig arbeitet, aber an der Schildererkennung der Kamerasoftware liegt‘s meiner Beobachtung nach nicht.
Auch ich komme von einem Auto, wo das Gesamtsystem sehr zuverlässig funktioniert (iX3). Und ja, auch ich vermisse das!
Mich würde ja interessieren, wie der PS4 ein 30er Schild mit dem Hinweis „ausgenommen L u. B“ richtig interpretieren soll, wenn er die Google-Daten nicht verwendet.
Okay, mit „den Kontext vergessen“ können wir uns denke ich einigen und dass erkennen und richtig interpretieren zwei Sachen sind, auch da sind wir uns einig.
Aber auch die VZE an sich funktioniert bei mir nicht immer rosig.
Er übersieht schon gerne mal Schilder, gerade Zone-Schilder werden meiner Beobachtung nach oft nicht erkannt, Begrenzungen mit Abbiegerpfeil ebenso.
Erstaunlicherweise ist meine Beobachtung, dass er zeitlich beschränkte Begrenzungen erstaunlich gut erkennt. Und damit wären wir aber schon wieder bei Interpretation und Kontext, die Uhrzeit kennt er nämlich offensichtlich dann schon…
Generell würde ich auch sagen, dass alles, was von einer Ultra-konservativen Platzierung der Schilder abweicht mehr schlecht als recht funktioniert bei mir.
Beispiel: Eine Zone 30 auf die Straße gezeichnet? Jup, aber nur wenn noch n Schild am rechten Straßenrand dabei steht….
Schilder am linken Straßenrand in einer Kurve, egal ob Rechts- oder Linkskurve? Fehlanzeige…
Schilder, die ungewöhnlich platziert sind, wie ein aufgehobenes Zone 30, rechts am Ampelmast montiert? Absolut gar keine Chance, hat er noch nie erkannt und an dem fahre ich jeden Tag vorbei.
Ich meine, dass hier irgendwo mal eine Antwort von Polestar selbst kam, dass Qualität der Fontkamera zu wenig auflöst und aktuell wegen Datenschutzbedenken noch nicht auf die höher auflösende Kamera umgestellt werden kann.
Hat das jemand griffbereit?
Hatte ich mal in der Polestar Community gelesen. Selten so eine schlechte Argumentation gelesen. Mit „den Kameras von Polestar“ würde BMW niemals Level 3 des autonomen Fahren erreicht haben.
Meiner erkennt Schilder am Parkplätzen von Supermärkten verlässlich und merkt sich die ewig. Zuverlässige Erkennung des 60er für die Straßenbahn naher meiner Wohnung (in beide Richtungen). Ende der Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt er eher selten. Manchmal zeigt er 100 oder sogar 130 in der Stadt an.
Für mich komplett unbrauchbar.
Ich hatte davor einen Volvo V60. Der konnte das einiges besser. Uns selbst da hat meine Frau gemeckert, dass sie sich nicht drauf verlassen kann. Weil unser Passat den wir für 12 Jahren oder so bekommen hatten konnte das ziemlich zuverlässig!
Wenn nun die automatische Schildererkennung die Tempomatgeschwindigkeit regeln soll muss dies ausschaltbar sein. Der Abstandstempomat und Pilotassist sind selbst ohne diese Funktion schon mit Vorsicht zu genießen wegen der Phantombremsungen und der Spurtreue. Auch wenn dies verbessert wurde.
Mal sehen.
Freu mich dass daran gearbeitet wird und hoffe, dass es zu brauchbaren Lösungen kommt.
DashCam: Nette Spielerei. Die Karte steckt bei mir schon. Die nimm ich nimmer raus
Ich bin an sich sehr begeistert von dem Fahrzeug; Fahren ist klasse mit dem PS4.
Vorher hatte ich auch schon die Launch Edition vom PS2.
Aus meiner Sicht sehe ich aber beim PS4 wesentlich mehr Entwicklungs-/Nachholbedarf bei der Software als beim vorherigen.
Zumindest kann ich Fahren ohne das die Software (Fahrerdisplay/Center Display) überhaupt gestartet ist. Hatte dies auch schon 2 mal morgens.
Ich hatte beim Einsetzen wenig Probleme.
Habe mehrmals versucht weil ich fälscherweise davon ausgegangen das meine Karte auch schon mit 4.2.2 funktionieren sollte.
An sich 2 Minuten Sache; wer möchte kommt vorbei und ich setze Sie euch ein.
- Vorher schräg ins Handschuhfach schauen und orientieren
- dann Karte leicht schräg und nur wenig in Schlitz einsetzen (festhalten mit linker Hand)
- mit linker Hand und rechter Hand Zeigefinger gerade tiefer reinschieben (nicht fallen lassen beim Fingerwechsel)
- am Schluß mit Fingernagel nachdrücken bis sie einrastet.
Das kann man mehrmals machen damit man ein Gefühl hat ob die Karte richtig sitzt/einrastet
Welche Seite der SD Karte muss nochmal nach oben zeigen?
Schrift nach oben; Kontakte nach hinten und Sicht nach unten
ähm, das würde ja bedeuten, dass die kleine Kante der Karte auch noch nach oben zeigen muss wie soll man denn dann die Karte wieder herausbekommen, wenn man oben gar nicht mit dem Fingernagel festhalten kann?
Zum Einrasten/Ausrasten brauchst du erstmal nicht die Karte festhalten.
Bei Mini-SD Karten sind die letzten mm manchmal, wie in diesem Fall, mit einer Rastfunktion versehen.
Also reindrücken rastet ein; beim entnehmen kurz mit Fingernagel draufdrücken entriegelt die Karte und drückt sie selbst 1-2mm raus.
Aber beim Tesla kannst Du die Alarmanlage immerhin komplett ausschalten, was beim PS4 ja anscheinend nicht geht oder ich habe es noch nicht gefunden.