Bitte beachten Sie, dass es keine Möglichkeit gibt, die Alarmanlage vollständig zu deaktivieren, ohne das Fahrzeug zu entriegeln.
Wie kann ich die beim Tesla komplett ausschalten? Habe da noch nichts gefunden. Wächtermodus ausschalten hilft nicht. Einziges im Camping- oder Hundemodus.
Ich meine es gibt ein eigenes Menü für Sicherheit und da einen Schalter für Alarm. Ist nun aber schon ein paar Monate her dass ich in meinem Tesla saß…
Zumindest war seit dem Deaktivieren Ruhe nachdem meine Frau 2x den Alarm ausgelöst hatte, weil ich sie im Auto gelassen hatte. Und der der Alarm ist im Auto RICHTIG laut.
Möchte ich meiner Frau im PS4 eigentlich nicht wieder zumuten.
In welchen Ländern haben Sie das Update 4.2.3 bereits erhalten?Hat jemand in Deutschland?
Hatte ja schon Horrorvorstellungen für das Einsetzen der Karte nach all den Berichten hier. Hab’s heute eingesetzt. Fand ich eigentlich völlig easy, war ne Sache von 20 Sekunden. Ganz normal auf dem Beifahrersitz sitzend, ohne Rückenlage, Taschenlampe, Pinzette oder sonstiges. Einfach mit der eine Hand fühlen wo der Slot ist, mit Zeigefinger markieren und mit der anderen Hand die Karte in der Hand zum Zeigefinger hinführen. Dann ist sie schonmal drinnen, dann nur noch mit dem Fingernagel drücken und einrasten lassen.
Bis jetzt noch nicht. Konnte aber noch nirgends lesen wann OTA Start sein wird.
Also in den Werkstätten scheint es die neue Version schon zu geben, zumindest hat mein Polestar 4 seit heute Morgen die 4.2.3 laut App installiert. Bekomme ihn aber erst morgen oder übermorgen zurück
Sorry, falls das eine dumme Frage ist: aber für was genau braucht man eine Dashcam? Da filmt man die Strasse, die man fährt - und was macht man dann damit?
Was ChatGPT dazu sagt:
Eine Dashcam (Dashboard-Kamera) kann aus mehreren praktischen und rechtlichen Gründen sinnvoll sein. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum man eine Dashcam braucht bzw. warum viele Menschen sich dafür entscheiden:
1. Beweissicherung bei Unfällen
Die wichtigste Funktion einer Dashcam ist die Aufzeichnung von Verkehrsunfällen. Die Kamera liefert objektives Bildmaterial, das im Streitfall vor Gericht oder gegenüber der Versicherung helfen kann, den Hergang eindeutig zu klären.
2. Schutz vor Unfallflucht oder Betrug
Dashcams helfen bei der Aufklärung von Fahrerflucht oder bei versuchtem Versicherungsbetrug („Autobums-Masche“), bei der Personen absichtlich Unfälle provozieren, um Geld zu kassieren.
3. Eigener Schutz vor Falschbeschuldigungen
Wenn man unverschuldet in einen Vorfall verwickelt ist, kann die Dashcam beweisen, dass man sich korrekt verhalten hat. Das ist besonders nützlich in Ländern oder Situationen mit schwieriger Beweislage.
4. Dokumentation von gefährlichem Fahrverhalten
Dashcams können auch gefährliches Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer (z. B. Drängeln, Schneiden, gefährliche Überholmanöver) aufzeichnen. Diese Aufnahmen kann man ggf. an die Polizei weiterleiten.
Meine Rede. Bei mir funktioniert die VZE im V60 absolut fehlerfrei.
Aber: Der XC40 Recharge meiner Frau mit Android automotive OS macht seit einigen Wochen auch was er will bei der VZE. Bin am WE mitgefahren und was da angezeigt wurde war absurd. 50 km/h auf der AB und auch auf der Landstraße ständig falsch. Wenn dann aber wieder ein Temposchild kam, hat er es erfasst. Auch das Ortsschild. Da müssen die Herren Ingenieure und Softwareentwickler doch drauf kommen. Eine Fahrt und dann auslesen, wo die Triggerpunkte waren bzw. wo das System nichts tat.
Vorher war der XC40 nahezu genauso zuverlässig wie der V60.
Der P4 hat ja auch AAOS. Da liegt es nahe, dass es genau damit etwas zu tun haben könnte?
Der XC40 Recharge sollte dieselbe Quote haben wie der PS2. Und die ist mies.
Der PS4 hat definitiv eine VZE, die ausschließlich auf den Ergebnissen der Kamera basiert. Und das kann nicht funktionieren. Der Klassiker ist ein privater Parkplatz mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Dort wird beim Verlassen selbigens natürlich kein Aufheben der Begrenzung erfolgen. Und das führt dann dazu, dass man 15 Minuten durch die Stadt gondelt mit einer Begrenzung von 10 km/h.
Idealerweise ist es halt eine Kombi von Kamera und Navi-Daten. So kann das Navi bei jeder Kreuzung einen Hinweis geben. Und hier zahlen dann die z.T. schlechten Infos von GM ein, so dass beim PS2 auch keine guten Infos ausgegeben werden.
Ich habe allein im letzten Jahr zwei Mal Dashcam-Aufnahmen bei einem Verkehrsunfall (ohne eigene Beteiligung) nutzen können. Sowohl die Polizeibeamten, als auch die Beteiligten und letztlich auch der Richter waren froh, dass es die Aufnahmen gab.
Bedenken in Richtung Datenschutz gab es hier keine.
Ich bin jedenfalls froh, eine Dashcam zu haben für den Fall der Fälle. Täglich brauchen oder irgendwas anschauen tut man sie in der Regel sicherlich nicht, das stimmt.
Ganz genau so ist es. Deshalb wundern mich auch die dutzende Beiträge hier, in denen es immer wieder heißt irgendwelche uralt VWs, BMWs oder Volvos hätten perfekt funktionierende VZE. Das halte ich für schlicht nicht möglich. Vielleicht auch nur Retromanie „früher war alles besser“…
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die VZE im V60, zumindest in meinem zu 95% richtig liegt. Das ist für mich im Rahmen „perfekt funktionierend“.
Und da liegt die Frage nahe, warum das bei neueren Modellen nicht repliziert werden kann.
Und wie soll das funktionieren? Zauberei? Wie soll ein rein kamerabasiertes System erkennen, dass ein Limit nicht mehr gilt, wenn es nicht explizit aufgehoben wurde, z.B. auf Autobahnen hinter neuen Auffahrten? Oder das Beispiel von Daniel
oben.
So extrem oft fehlen außerdem Schilder, oder es wird entgegen der Vorschriften beschildert, ich halte es für ein absolutes Gerücht, dass es ein „95% System“ gibt. Oder anders gesagt, für anekdotische Evidenz.
Wie erkennt das Kamerasystem den Unterschied zwischen einem Schild aus Blech, oder einem Aufkleber auf einem LKW-Anhänger? Mein PS2 hat häufiger die „80“ von einem LKW-Aufkleber erkannt. Richtig nervig auch.
Es mag sein, dass auf deiner „Hausstrecke“ die Erkennung bei 95% liegt, aber sicher nicht, wenn du mal 800 KM Stadt-Land-Autobahn quer durch Deutschland fährst.
Indem das System eben auch kartenbasierte Daten nutzt und diese mit den von der Kamera erfassten Daten abgleicht und auf Plausibilität prüft - z.B. ob es sein kann, dass auf der AB Tempo 30 gilt. Ggf. auch im Zusammenspiel mit online-Daten über Verkehrslagen. Ich fahre im V60 regelmäßig vom Süden Deutschlands nach Thüringen und auch Richtung FFM. Hatte bisher keinen Anlass zur Beschwerde. Übrigens auch noch nicht mit einem Tempolimit am LKW hinten drauf. Hat mich schon immer gewundert, dass das System in der Lage ist zu unterscheiden.
Will heißen, keine Ahnung wie die das bei Volvo im V60 oder auch V90 (mein Vorgänger) hinbekommen, aber es funktioniert. Erfolgsrezepte darf man doch ruhig wiederverwenden.
Ich weiß, ich mache es mir leicht so zu reden. Möglicherweise liegt ja der Teufel im Detail.
Tatsächlich galt die VZE des Volvo S90 als eine der besten im Markt. Hier ein Testergebnis:
Quelle: Verkehrsschild-Erkennung: Test | autozeitung.de
Ich habe nie verstanden, warum sie besser sein sollte als in meinem damaligen XC90

Es wird in der Anleitung auch die typische Funktionsweise beschrieben:
Sie kennen Tempolimits aus den digitalen Navigationskarten und gleichen diese mit Informationen ab, die per Bildverarbeitung gewonnen werden. Dazu nutzen fast alle Hersteller Videokameras, die die Verkehrszeichen am Straßenrand oder in Schilderbrücken erfassen und auswerten. So können auch frisch aufgestellte Baustellen-Zeichen oder gerade aufgeploppte Leuchtinfos in Echtzeit berücksichtigt werden.
Und hier kommt das Problemkind: Damals hatte man Sensus, heute GM.
Ich verstehe deine Bedenken weil es kamerabasierend war, aber hat eben auch zusätzliche Infos aus dem Navi verwendet bzw Abbiegen erkannt. Hat ja auch nur funktioniert wenn man das höherwertige Navi gewählt hat. (Wenn das auch teuer über DVD zu updaten war)
Kann sein dass das System für unsere Verkehrsregeln optimiert war. Hat unter anderem diverse Zusatztafeln erkannt und damit auch hier eher relevante Beschränkungen bevorzugt. 30er-Zonen waren meiner Erinnerung nicht perfekt und andere Beschränkungen sind nach dem abbiegen nicht mehr relevant.
Wenn ich aber 2 „rein“ kamerabasierte Systeme vergleiche kann auch das ältere System den smarteren Algorithmus nutzen.
Vielleicht ist es wie du meinst Einbildung aber für mich hat es in den jeweils neueren Autos schlechter funktioniert.
PS: Mein Bruder hat das Fahrzeug damals aus dem Leasing verkauft. Vielleicht mach ich mir einmal den Aufwand und teste es nochmal im Vergleich.
PPS: mein Volvo hatte auch das Sensus System
Aber wichtiger: hat schon jemand das Update bekommen?
Hoffe ich bekommen bis Mittwoch weil ich am Donnerstag wieder Strecke mach.
Warum zeigt der P4 keine 30km/h an, wenn ich im Nachbardorf an einem entsprechenden Schild vorbeifahre, welches geradeaus im Blickfeld steht, die Hauptstrasse aber links vorbeiführt?
Der P2 lag da immer falsch, getreu dem Moto, wenn es im Sichtfeld der Kamera, oder den korrupten Daten von Google Maps einen tieferen Wert gibt, zeige ich mal den an.
Der P4 ist bei der VZE schonmal deutlich besser, als der P2.
Jetzt hoffe ich auf einen deutlichen Schritt mit 4.2.3 und für den P2 auf das dort auch angekündigte OTA.