Neue Software P.4.2.3

Wäre es nicht sinnvoll wenn man über die VZE in einem separaten Thema diskutiert? Hier entfernt es sich doch zunehmend von dem neuen Update.

5 „Gefällt mir“

Au weia. Hab grad auf Facebook von einem gelesen, der das Update in Werkstatt schon bekommen hat, dass die Dashcam bei jeder Fahrt in der App manuell auf Aufnahme neu geschaltet werden muss. Da hat man ja mal wieder so richtig von der Wand bis zur Tapete mitgedacht bei der Umsetzung.

Vor Fahrtantritt also jedes Mal:
Am Lenkrad Speed Limit Warnung aus
In den Favoriten Lane Assist aus
Im Fahrzeug Menü Ateention Assist aus
Im App Menü Dashcam an

Echt jetzt, Polestar?

4 „Gefällt mir“

Jungejunge. Hier mitzulesen ist anstrengend. Gemecker überwiegt. Schade

12 „Gefällt mir“

Ohne zu wissen, in welchem Land was wie funktioniert, würde ich den Ball flach halten.
Gemäss Handbuch gibt es automatische Aufnahmen, eine Bedienung soll auch per Sprachbedienung möglich sein und es gibt Länder, wo die Nutzung eingeschränkt oder gar verboten ist.

3 „Gefällt mir“

Davon bin ich jedenfalls ausgegangen, dass die Dashcam manuell aktiviert werden muss. Das ist für mich kein Beinbruch. Ich bin froh, dass es überhaupt eine gibt. Außerdem hält sich Polestar höchstwahrscheinlich nur an EU-Vorgaben

1 „Gefällt mir“

Echt erstaunlich: Keiner hat die neue Version bisher gesehen, aber es gibt schon 85 Beiträge darüber wie schlecht alles ist und wird.

Und nachher kommt wieder die Frage: „Ich hab das Update noch nicht bekommen. Warum dauert das so lange? Muss ich in die Werkstatt?“

21 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst, aber offensichtlich sind sehr viele Hoffnungen und Erwartungen mit einem neuen Software-Release verbunden. Niemand hier wird absichtlich sein neues Auto schlecht reden wollen, doch für etwas „Frust ablassen“ sollte man auch Verständnis haben.

Dann sollten die Leute aber auch auf ein neues Software-Release warten … das dann wohl P.4.3.1 wäre.
Alles andere sind nur Korrekturen und da sollte man keine neuen oder komplett überarbeitet Funktionalitäten wie die VZE erwarten.

Und für „Frust ablassen“ gibt es hinreichend viele andere Threads.

2 „Gefällt mir“

Zum Procedere:
Polestar veröffentlicht eine neue Version. Diese steht dann ab dem Tag der Veröffentlichung - spätestens am Werktag danach in den Werkstätten zur Verfügung,.

Dann drückt der Praktikant irgendwann aufs Knöpfchen für den OTA.
Das kann durchaus ein paar Tage, beim Polestar 2 sogar mehrere Wochen dauern und manchmal steht eine Version auch eben nur in der Werkstatt zur Verfügung.

Gedulden wir uns einfach. Es nutzt doch gar nichts, ohne eigene Erfahrung der Funktionen und Updates schon zu meckern oder auch zu loben (soll ja mal vorkommen).

Und zum Einschalten Dashcam: Das ist von Markt zu Markt verschieden. Und es ist der erste Versuch. Wir wissen doch schon, dass bei der Vorkonditionierung des Akkus auch von gar nicht, über 22% jetzt auf 7% gebessert wurde. Warum also sollte es nicht mit einer einfachen App auch möglich sein?

Es hat auch noch niemand über das Fahrtenbuch gesprochen. Das soll ja auch kommen. Würde aber nur Sinn machen, wenn auch alle Verbrauchswerte mit übermittelt werden und nicht viele Lücken bleiben.

Also: Abwarten und Hanftee trinken.

11 „Gefällt mir“

Aber ist das nicht immer so in Foren?

Das Fahrtenbuch beim 2er hat das zuletzt gehabt.
Und Runterladen kann man die App schon.

So, hab mein Fahrzeug aus der Werkstatt wieder und zumindest ein paar Erkenntnisse:

• Dashcam-App ist da aber zumindest bei mir bis jetzt ohne Funktion. Die Speicherkarte erfüllt eigentlich die vorgegebenen Anforderungen, nur die Formatierung konnte ich vorher nicht prüfen. Dafür gibts aber eigentlich auch eine Funktion im Auto (s. Bilder), die aber auch keine Abhilfe geschaffen hat und interessanterweise auch „funktioniert“ egal, ob eine Karte drinsteckt oder nicht. Laut Handbuch soll es auch eine Benachrichtigung geben, wenn was mit der Karte nicht stimmen sollte, es kam aber nichts. Bilder der aktuellen Möglichkeiten während dem Stand und während der Fahrt anbei.
    Was für mich gegen einen Fehler mit der Speicherkarte spricht, ist dass er nicht mal das Live-Bild anzeigt, sondern nur „Außenansicht wird geladen“ und danach alles schwarz.
  • Die Journey Log App ist auch da (bzw. muss man unter „Meine Apps“ im Store aktualisieren, damit sie angezeigt wird - muss man auch erstmal draufkommen)
    Geloggt wurde meine Fahrt allerdings warum auch immer nicht. Also auch diese App erstmal für mich ohne Funktion und teilweise mit seltsamen Grafiken, die nach „die App ist fast fertig“ schreien.
  • Die automatische Übernahme des aktuellen Geschwindigkeitslimits ist eine einstellbare Option, die standardmäßig deaktiviert war. Ob sie auch nach jeder Fahrt wieder deaktiviert wird, weiß ich noch nicht.
  • Positiv: Die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays ist nochmal merklich schneller geworden, grade auch in Google Maps merkt man das ein gutes Stück.
  • Die Sitzheizung wird möglicherweise etwas schneller warm, aber an der Höchsttemperatur hat sich hier nichts Merkbares getan.
    Ansonsten haben sie noch ein paar Symbole und Animationen im Display hinter dem Lenkrad angepasst, aber nichts Weltbewegendes.

So, jetzt haben wir auch wieder was zum Diskutieren, was tatsächlich auch mit dem Update zusammenhängt :wink:

10 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Bild vom Journey Log machen und schauen, welche Version installiert ist? :thinking:

Sie werden doch nicht etwa die Schwarzen Hintergründe hinter den Status-Icons entfernt haben? :exploding_head:

Heute Morgen war die Fahrt von gestern dann plötzlich doch da. (Habe dort nur die Adressen rausretuschiert, daher sind unter den Kilometerständen so seltsame Zeichen.)

Falls wir die gleichen meinen, doch genau das sieht jetzt ordentlicher und schöner aus. Also immerhin etwas.

Was ich noch ganz vergessen habe: Der Pilot Assist lässt sich jetzt fast ganz ohne Verzögerung aktivieren und deaktivieren, also da wurde auch was gemacht.

Das Öffnen der Dashcam App heute Morgen hat erstmal das ganze CD abstürzen lassen. Ich habe so das Gefühl, dass die App und ich in diesem Softwarestand keine Freunde mehr werden. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, dass die App schon Monate lang zumindest da war und nicht komplett neu ist.

3 „Gefällt mir“

Ah, und ich muss doch noch ein paar Punkte ergänzen, die mir jetzt nach und nach aufgefallen sind:

• Die 360 Grad Kamera lässt sich jetzt auch schon bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 32km/h) aktivieren. Das ist zumindest für mich schon mal sehr positiv.
  • Die Einstellungen beim Pilot Assist werden auch fahrtübergreifend gespeichert, also Spurwechsel an/aus und automatisches Anpassen ans Tempolimit an/aus.
  • Wenn man den Pilot Assist aktiviert, kurz nachdem ein neues Tempolimit erkannt wurde, übernimmt er das direkt als Soll-Wert. Also z.B. man fährt auf die Autobahn auf, ist am beschleunigen bei 90 oder 100km/h, aktiviert dann den Pilot Assist, dieser erkennt das 130 erlaubt sind und beschleunigt weiter, anstelle dann erstmal bei 90 oder 100 zu bleiben und man muss ihn hochdrücken. Zumindest bei aktivierter Option der automatischen Geschwindigkeitsübernahme
  • Ein neuer Bug hat es leider auch reingeschafft. Bisher wurden mir beim Einsteigen in den Wagen jedes Mal zwischen 5-20 alte SMS als Benachrichtigung oben links eingeblendet. Diese sind aber auch auf dem iPhone alle als gelesen markiert und daher nicht wirklich nachvollziehbar, warum die angezeigt werden.
  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurden neue Shortcut Möglichkeiten z.B. für den Driver Alert hinzugefügt, sodass man diese direkt über die Kacheln bedienen kann und nicht mehr in Untermenüs dafür muss:

Also insgesamt doch einige Punkte, die nicht in den Release Notes erwähnt wurden, aber doch ganz sinnvoll sind und glaube ich auch z.T. ganz gut auf das bisherige Feedback eingehen. Man kann also definitiv noch hoffen!

22 „Gefällt mir“

Hallo pweber200,

erst mal Danke für deinen ausführlichen Eindruck. :handshake:

Was mich besonders freut, ist das der Drive Alert jetzt auch als Shotcut verfügbar ist.
Besser wäre zwar ein nicht so übernervöser Drive Alert, aber schon mal ein guter Weg.
Bin mal gespannt, ob die Dashcam auch bei uns anderen „so gut“ funktioniert.

VG Volvi

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein guter Fortschritt. Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast.
Verblüffend, dass diese Dinge nicht in den Release Notes landen, wo es doch gute Arbeit ist.

3 „Gefällt mir“

coole Sache, warte mit grosser Freude auf das OTA :blush:

4 „Gefällt mir“

Habt ihr, die das Update 4.2.3 bereits erhalten haben, festgestellt, ob sich beim GPS-Problem etwas verbessert hat?

Bei mir häufen sich die Standortprobleme. Ich bin heute 20 km gefahren, und das System hat mir durchgehend einen falschen Standort angezeigt (GPS wird gesucht). Gestern war es dasselbe – teils mit Abweichungen von mehreren Kilometern. Mit meinem Handy gibt es keinerlei Probleme; der Standort wird dort sofort korrekt erkannt. Ich habe bereits das CD- und TCAM-Reset durchgeführt. Ich habe dennoch keine Änderungen bemerkt.

Neben den Schwierigkeiten mit dem ACC ist das für mich momentan das Ärgerlichste. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse die Navigation übers Handy laufen lassen muss.

3 „Gefällt mir“

Also mir ist in der Hinsicht keine Veränderung aufgefallen. Bei mir beschränkt sich das Problem auch „nur“ darauf, dass oft für die ersten 2-3 Minuten nach dem Losfahren die GPS Position um ein paar hundert Meter ungenau ist. Danach fängt sich das wieder.
War vor dem Update so und ist immer noch so.

Bezüglich der Dashcam habe ich am gestern auch die micro SD Karte einmal am PC anschließen und die Formatierung ändern können (war vorher tatsächlich „falsch“). Aber auch danach keine Änderung in der Dashcam App im Fahrzeug. Bin mal gespannt, was der Support dazu sagt.

Vielleicht ist das nicht-Funktionieren der App ja auch ein Grund dafür, dass das Update nicht großartig ausgerollt wird. Ging ja sonst eigentlich nach Veröffentlichung auf der Webseite immer deutlich schneller.