Neue Software P.4.2.3

Nicht, dass wir jetzt unsere Qualifikationen vergleichen.
Ich bin Handwerksmeister mit Fachhochschulreife Metall und habe 2 Semester Maschinenbau studiert.
Mir ist auch klar, dass das 2 Paar Schuhe sind - jedoch ist das Ergebnis ein disfunktionales und unzumutbares Verkehrszeichen Erkennungssystem.
Und so etwas in einer 90.000€ Premium Limousine an seine Kunden zu übergeben, ist nicht nur eine dreiste Unverschämtheit, es stellt auch juristisch das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft dar.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Kaschy,
niemand muss sich hier im Forum rechtfertigen und schon gar nicht zweifle ich am Wissen und den Fähigkeiten der Mitglieder.

Ich stimme dir inhaltlich zu, das aktuelle VZE vom P4 ist derzeit größtenteils unbrauchbar, was, wie von Dir korrekterweise erwähnt, weder dem Fahrzeugpreis, noch der Rechtssituation angemessen erscheint. Schließlich hat die EU ISA beschlossen und die Autofabrikanten sollten damit klarkommen, da es sich weder um eine neue Technologie handelt, noch um etwas, was andere Fahrzeughersteller nicht viel besser hinbekommen würden. Andere halt leider ebenso schlecht wie Polestar.

Ich wundere mich nur, weil das aktuelle Verhalten des P4 bei der VZE für mich einfach nicht nachzuvollziehen ist: zumeist korrekte Schildererkennung und Anzeige im HUD, dann in Folge nach 50m oftmals ein totaler Blödsinn. Und das alles angeblich ohne zusätzliche Daten von Google oder Drittanbietern (lt. @Enso). Da passt das P4-Systemverhalten nicht mit meinem Verständnis zusammen! Deswegen für mich die Trennung in Erkennung & Interpretation…das erste tut, das zweite nicht!

Meine naive Vorstellung wäre die „Macht“ der Forumsmitglieder auch zu nutzen, um zB. mit einer Unterschriftenpetition hier ggü. Polestar ein wenig mehr Druck bei der Nachbesserung zu erzeugen? Von der Erwartungshaltung ist es schon ein Unterschied, ob ich 35000€ für ein Auto bezahle oder das Doppelte. Und bei einer Probefahrt von 2h mache ich ja auch keinen Gesamtsystemtest :wink:.

4 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur beipflichten. Das ist eine richtige Katastrophe. Deutsche Autohersteller können das schon seit vielen Jahren besser. Was ist daran so schwierig?

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Beobachtung werden bestehende Verkehrszeichen von den Kameras schon ziemlich zuverlässig erkannt. Zusatzbezeichnungen (z.B. „von 9 bis 19 Uhr“) allerdings noch nicht so gut.
Problematisch sind „Phantom-Meldungen“. In meiner Heimatstadt ist ein Kreisel, und immer wenn ich den befahre, werden 5 kmh als Tempolimit angezeigt. Ohne dass irgendwo ein Schild wäre. Und auf der A66, da springt das Tempolimit grundlos auf 80. Dort hat sich früher mal eine Baustelle mit diesem Tempolimit befunden, jetzt ist aber wieder alles frei.
Von daher kann ich nicht glauben, dass keine VZE Informationen auf Google Maps kommen sollen.

ich denke auch, dass Daten hinterlegt sind. Woher soll das Navi sonst wissen, dass eine Ortschaft zu Ende ist und wieder 100 km/h erlaubt sind? Es steht kein Schild da.

1 „Gefällt mir“

Woanders ist das Gras immer grüner.

Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung

Das System ISA (Intelligent Speed Assistance, deutsch etwa: Intelligenter Geschwindigkeitsassistent) warnt den Fahrer vor überhöhter Geschwindigkeit. Dafür kombiniert es Assistenten wie die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Tempomat und Tempobegrenzer miteinander. Bei jeder Übertretung warnt es nicht nur optisch durch ein blinkendes Zeichen, sondern auch akustisch.

Doch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert selbst bei neuen Autos nur fehlerhaft, wie eine Auswertung des Fachmagazins Auto Motor und Sport zeigt. Von 146 bewerteten Fahrzeugen im vergangenen Jahr bekamen nur knapp 18 Prozent der Autos überhaupt Punkte für die Funktionalität des Systems – und die besten davon nur vier von zehn möglichen Punkten. Das waren Modelle von BMW. In den meisten Fällen wurden Tempolimits auf Verkehrszeichen nicht korrekt erkannt.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hat den schon jemand die 4.2.3 OTA erhalten ?
Scheint mir ungewöhnlich lange zu dauern…
Vielen Dank & Grüßle

Nein, wird noch nicht ausgerollt. Ich habe am Freitag noch mal gefragt. Soll aber „in Kürze“ kommen.

3 „Gefällt mir“

Habe heute den Nachfolger meines geliebten Polestar 2 abgeholt. Der Polestar 4 hat noch die Version 4.1.11 installiert. Wird aktuell gar kein OTA ausgerollt, weil das nächste bald ansteht? Auch beim Handover wusste man nicht genau, ob die letzte Version noch zum OTA Update bereitsteht oder aktuell Pause ist.

Aktuell ist Pause.

Wir warten alle gespannt auf 4.2.3…

3 „Gefällt mir“

ggf. nen Termin bei Volvo machen, die können das dann vor Ort drauf spielen, der Stand (11.2024) sollte ja noch ziemlich Buggy sein …

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein Wagen mit so einer alten Software , ausliefern kann.

Dein Wagen wird mit dem aktuellen Softwarestand ausgeliefert. Dass da noch 4.1.11 drauf ist, ist eine Frechheit vom Auslieferbetrieb.
Ich würde das reklamieren beim Support.

1 „Gefällt mir“

Polestar hatte mir offiziell geantwortet, dass auch ein Softwarestand von -1 bei Auslieferung OK wäre und nach interner Richtlinie bei ihnen vor Auslieferung nicht upgedated werden muss.

Dass alleine finde ich schon ganz schön schräg, vor allem wenn man eine Software Vorgeschichte wie Polestar hat. Aber heute noch mit 4.1.11 auszuliefern ist schon dreist.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Punkt absolut. Die Übergabe war sehr gut. Der Punkt stört mich daher nicht so wirklich. Ich habe keine Mängel feststellen können. Selbst der Digitale Schlüssel ließ sich übers Wallet einbinden. Daher erstmal alles gut. Aber für den Polestar KVP mache ich ein Ticket auf.

Dann muss es aber P4.2.1 sein, vorher gab es den DK gar nicht

Auf dieses Update, also die Option der VZE Geschwindigkeitübernahme habe ich lange gewartet und finde ich super. Seit 4 Jahren schreibe ich dies nach jedem Update (seit meinem P2 in 2021) und nun habe ich den P4 und Heute das 4.23 installiert und endlich habe ich einen brauchbaren Pilot Assist.
In meinem Audi Q5 hatte ich dies allerdings schon 2017.
Ich finde es aber perfekt und die Erkennung funktioniert zu 90% auch zuverlässig.
Auch ist der Pilot Assist nun viel einfacher mit 1x
Klick einzuschalten. Nur eine akkustisch Warnung beim rausfallen wäre hilfreich, da es im P2 so war.
Verstehe nur nicht, warum der automatische Spurwechsel, welcher im Gegensatz zu Tesla (Model X) im Polestar 4 sehr gut und sanft funktioniert, nach jedem Einsteigen wieder aktiviert weden muss, dies könnte doch auch dauerhaft aktivierbar sein.
Also wenn jetzt noch die Aussentemperaturanzeige korrigiert wird und die Sitzheizung und -kühlung merbar einstellbar wäre, und die Kameraverzögerung wegfällt und OPD analog dem P2 wäre, und nicht zu vergessen den Blinker hörbar zu machen, dann ist mein P4 perfekt.

Daher bearbeite ich den Support weiter und hoffe auf aktive Mithilfe von Euch :hugs:

4 „Gefällt mir“

Ich war auch sehr verwundert. Aber es funktioniert. Die Software ist eindeutig 4.1.11. ich war heute bestimmt 3 mal in dem Menü als ich herumgeklickt habe. Beim Handober fragte der Mitarbeiter intern auch nochmal nach ob es einen Grund für die alte Software gibt. Das Fahrzeug stand wohl lange in Zeebrügge. Habe im Dezember bestellt mit Wunschlieferung heute.

Ich habe Heute 4.23 in der Werkstatt erhalten da ich den P4 betreffend nicht gut oder kaum merkbarer Sitzheizung und -kühlung dort hatte. Sitze haben sie nichts rausgefunden, aber 4.23 ist Top. Vorallem Pilot Assist hat nun die Option Geschwindigkeit aus VZE zu übernehmen. Nun bin ich fast restlos glücklich.

5 „Gefällt mir“

-1 ist ja auch ok. Der Auslieferungsprozess dauert ja auch etwas und wenn dann eine neue Version herauskommt, dann kann man ja nicht verlangen, dass diese noch schnell aufgespielt wird.

Aber eine Version aus November 2024 als Auslieferungsstand da drauf zu lassen, ist unerhört!

2 „Gefällt mir“