Neue Software P.4.2.3

Stimmt Plus Paket :+1:
Oh da muss ich mal E3/DC (Management/Wallbox) fragen.
Dann ist Polestar doch nicht immer schuld :wink:
(ich liebe meinen PS4 :slight_smile: )

6 „Gefällt mir“

Die iOS Polestar-App hat ein Update bekommen. Die Version P.4.2.3 wird wahrscheinlich demnächst ausgerollt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht, aber schön wäre es.

Ich hatte diese Woche mit Polestar wegen einem anderen Problem Kontakt und nachgefragt wie es mit dem OTA aussieht. Hier die Antwort welche ich erhalten habe zur Kenntnis:

Bezüglich des Software-Updates (Version 4.2.3) möchten wir Sie darüber informieren, dass uns derzeit noch keine finale Information vorliegt, ob und wann dieses Update als Over-the-Air (OTA) Version verfügbar sein wird.

Wichtig für Sie zu wissen ist jedoch: Sollte Version 4.2.3 nicht als OTA bereitgestellt werden und stattdessen ein zukünftiges OTA-Update erfolgen, werden alle Funktionen aus 4.2.3 auch in dieser kommenden Version enthalten sein.

Unabhängig davon steht die Version 4.2.3 unseren Polestar Service Partnern aktuell nur zur Verfügung. Falls bei Ihrem Fahrzeug ein Werkstatttermin ansteht, kann das Update dort im Zuge des Besuchs in der Regel aufgespielt werden. Alternativ kann es bei Bedarf auch gezielt vom Service Partner installiert werden und das Laden der Software zum Besuch als Anlass genommen werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Köln

2 „Gefällt mir“

Das klingt aber so, als ob es eher ein 4.2.4 geben wird.

Hab auch ein E3DC. Was hast du in den Wallbox Einstellungen als max Ladestrom eingestellt und was steht bei Absicherung drinnen?

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig. Was könnte der Grund sein, mit viel Aufwand ein Update zu erstellen, dass man dann aber bis auf Werkstattbesuche nicht OTA ausrollt?

Ich habe zu Hause eine Wallbox, die mit 13,2 kW lädt – und übrigens auch eine E3/DC, genau wie du. :wink:

Wie @Enso schon gesagt hat: Mit dem Plus-Paket (das habe ich auch) ist grundsätzlich Laden mit 22 kW möglich. Meine Wallbox ist allerdings auf 11 kW begrenzt, weil das eine Voraussetzung für die Förderung durch die IBSH war. Technisch könnte sie aber auch 22 kW leisten.

1 „Gefällt mir“

Meine Info vom Support war eher, dass die Verteilung via OTA in Kürze starten wird.

Shitstorm vermeiden und es kontrolliert an einer kleinen Menge (neue Fahrzeuge durch Übergabe oder Werkstattbesuche) manuell aufspielen und schauen was die Beschwerden in den ersten Wochen sind.

Sollten schwerwiegende Bugs drin sein zerstörst du nicht gleich deine gesamte Flotte im Feld.

Edit: es ist ja grade erst 12 Tage her, dass die Software auf der Webseite erschienen ist. War es nicht sonst auch so, dass die Software ca. 2 Wochen Werkstatt only war?

4 „Gefällt mir“

Beim :ps2: ja, aber beim :ps4: war es bisher immer so, dass fast zeitgleich mit dem Erscheinen der Releasenotes auch das OTA los ging. Letztes mal waren es nur ein oder zwei Tage.
Und da war der :ps3: auch noch kurz davor mit einem Update und OTA versorgt worden.

Hier ist also diesmal etwas anders als sonst. Aber es hilft ja auch alles nix: Hanftee trinken und abwarten.

Ich habe jetzt mal zumindest noch von keinen schwerwiegenden neuen Fehler durch das Update gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit letzten Montag 4.2.3 installiert und Pilot Assist enhanced ist jetzt viel besser zu gebrauchen. Vorallem die Option der automatischen Übernahme der VZE wurde endlich ermöglicht.
Nun habe ich aber das Phänomen, dass bei jedem öffnen des Fahrzeuges (ich nutze DK mit Iphone 16) immer zuerst das Polestar Logog im CD erscheint und mein Profil geladen werden muss? Hat dies sonst noch jemand, da dies bei 4.2.2 noch nicht so war, nur beim öffnene mit einem anderen Schlüssel, welchem auch einem anderen Profil zugeordnet war.

Habe ich bei 4.2.2 auch schon beobachtet. Manchmal ist die normale CD Anzeige sofort da, manchmal fährt er von Null hoch mit Polestar Logo. Hab da noch kein Schema dahinter erkennen können.

2 „Gefällt mir“

Updates über Werkstattbesuche sind echt sowas von „old school“. Ein wenig peinlich.

Bei Tesla bin ich was das angeht verwöhnt. Für Polestar ist es einfach die Chance nun die abspringenden Tesla-Fahrer abzuholen - immerhin zielen sie ja mit ihrer Werbung momentan auch daraufhin ab.

Ja, stimmt schon finde ich. Man kann das von 2 Seiten sehen:

Einerseits war die ursprüngliche Software unterirdisch und echt dreist ein Auto so überhaupt auf den Markt zu bringen. Andererseits kommen aber regelmäßig Updates, die die Software von unterirdisch über schlecht und dann unterdurchschnittlich auf heute immerhin nur noch stark verbesserungswürdig gehievt haben.

Einerseits gibt es die Updates auch OTA, andererseits dauert es dieses Mal halt ungewöhnlich lange vom ankündigen zum machen.

Gerade weil der 4er eine unrühmliche Software Vergangenheit hat, gehen da innerlich dann halt schon wieder alle Alamrglocken an, was nun schon wieder das nächste Problem sein mag.

Aber am Ende des Tages bleibt ja nix außer warten und über jede kleine Verbesserung dankbar sein. In der Hoffnung dass bis Leasingende in 3 Jahren dann vielleicht der Softwarestatus sich über akzeptabel und so lala auf vielleicht irgendwann mal auf gut entwickelt hat. So bei 4.9.X dann vielleicht.

Ich habe auch seit Dienstag das Update. War wegen der Windgeräusche und der Spur beim Workshop. Angeblich ist das riesig, es hat angeblich 2h gedauert…

Leider kann ich keine Verbesserung der Graphik im Fahrer Display feststellen. Es gibt immer noch die hässlichen schwarzen Kästen.

Ladeanzeige in KW ist cool, Pilot und ACC ein- und Umschalten funktioniert auch gut und auch die Übernahme der zuletzt erkannten Geschwindigkeit.

Interessant fand ich 2. Dinge.

1. am Hinweg nach Dresden im Regen hat er ein 120 bei Nässe erkannt und am Rückweg ohne Regen nicht mehr. Ok kann Zufall sein, ist aber schon evtl. eine Leistung, wenn Nässe und Regensensor zusammen wirken.

2. hab ich den Eindruck, dass er deutlich weniger verbraucht. Sowohl auch Kurzstrecken als auch auf der AB. In der Stadt bin ich jetzt immer bei um 19kwh/100km und damit fast 20% weniger als gewöhnlich. Nach Dresden hin und zurück lag ich bei 22,5kwh/100km und damit auch deutlich weniger als ich es bisher gewohnt war.

Vor allem weil ich bis auch ca. 10 km nur auf der Autobahn unterwegs war. Einige Baustellen und auch Teile mit >130. Im wesentlichen aber mit 130 Gefahren aber ohne Pilot und ohne OPD. Ich war überrascht.

7 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, dass 4.2.3 jetzt über OTA gestartet ist? Falls ja (und generell), gibt es ein Muster, um das Update zu triggern?

Grüße

Nein und nein

1 „Gefällt mir“