Ich hatte den gleichen Fall.
Mein Auto war auch schon seit Ende Dezember verfügbar und ich hatte Wunschtermin April.
Da ich meinen PS2 abgemeldet habe, das Kennzeichen für den PS4 übernommen habe, habe ich natürlich nach Freigabe auf schnelle Übergabe (Abmeldung PS2, Kennzeichen verfügbar, Speed Anmeldung, Übergabetermin) gedrängt.
Leider hat das alles sehr lange gedauert und ich war 2 Wochen nicht mobil.
Lt. Händler am Telefon (Übergabehändler) gesagt bekommen das das Auto ja noch aufbereitet werden muss und die Software aktualisiert werden muss,
… und dann feststellt das die uralte Software-version 4.1.11 bei Übergabe noch drauf ist, sowie diverse Schutzfolien nicht abgezogen sind und auf den Felgen auch noch Aufkleber (gelbe Punkte) sind, ist man schon enttäuscht.
Auf dem Rückweg hatte das Auto dann das Update gezogen. Nun warte ich auf 4.2.3
Ich höre immer wieder vom 15A Bug.
Bei mir zu Hause an der 11 kW Wallbox (an sich alles nur mit 11kW definiert; Management Einheit (Stromspeicher), Wallbox, Kabel) zieht der PS4 12,9 kW.
Alles anderen Fahrzeuge (Kona, Enyaq, Cupra Born) mit Standard 11 kW.
Ich will mich ja nicht beklagen, aber ist das gesund?
Ich vermute, du hast das Plus-Paket und kannst daher mit 22kW AC-Laden.
Dass deine Wallbox mehr als 11kW liefert, liegt also nicht am Fahrzeug, das könnte ja noch viiiiiiel mehr. Eher an der Wallbox, die bei 11 kW nicht sauber abriegelt und halt 17A oder 18A zulässt.
Ich hatte diese Woche mit Polestar wegen einem anderen Problem Kontakt und nachgefragt wie es mit dem OTA aussieht. Hier die Antwort welche ich erhalten habe zur Kenntnis:
Bezüglich des Software-Updates (Version 4.2.3) möchten wir Sie darüber informieren, dass uns derzeit noch keine finale Information vorliegt, ob und wann dieses Update als Over-the-Air (OTA) Version verfügbar sein wird.
Wichtig für Sie zu wissen ist jedoch: Sollte Version 4.2.3 nicht als OTA bereitgestellt werden und stattdessen ein zukünftiges OTA-Update erfolgen, werden alle Funktionen aus 4.2.3 auch in dieser kommenden Version enthalten sein.
Unabhängig davon steht die Version 4.2.3 unseren Polestar Service Partnern aktuell nur zur Verfügung. Falls bei Ihrem Fahrzeug ein Werkstatttermin ansteht, kann das Update dort im Zuge des Besuchs in der Regel aufgespielt werden. Alternativ kann es bei Bedarf auch gezielt vom Service Partner installiert werden und das Laden der Software zum Besuch als Anlass genommen werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Ich habe zu Hause eine Wallbox, die mit 13,2 kW lädt – und übrigens auch eine E3/DC, genau wie du.
Wie @Enso schon gesagt hat: Mit dem Plus-Paket (das habe ich auch) ist grundsätzlich Laden mit 22 kW möglich. Meine Wallbox ist allerdings auf 11 kW begrenzt, weil das eine Voraussetzung für die Förderung durch die IBSH war. Technisch könnte sie aber auch 22 kW leisten.
Shitstorm vermeiden und es kontrolliert an einer kleinen Menge (neue Fahrzeuge durch Übergabe oder Werkstattbesuche) manuell aufspielen und schauen was die Beschwerden in den ersten Wochen sind.
Sollten schwerwiegende Bugs drin sein zerstörst du nicht gleich deine gesamte Flotte im Feld.
Edit: es ist ja grade erst 12 Tage her, dass die Software auf der Webseite erschienen ist. War es nicht sonst auch so, dass die Software ca. 2 Wochen Werkstatt only war?
Beim ja, aber beim war es bisher immer so, dass fast zeitgleich mit dem Erscheinen der Releasenotes auch das OTA los ging. Letztes mal waren es nur ein oder zwei Tage.
Und da war der auch noch kurz davor mit einem Update und OTA versorgt worden.
Hier ist also diesmal etwas anders als sonst. Aber es hilft ja auch alles nix: Hanftee trinken und abwarten.
Ich habe jetzt mal zumindest noch von keinen schwerwiegenden neuen Fehler durch das Update gehört.
Ich habe seit letzten Montag 4.2.3 installiert und Pilot Assist enhanced ist jetzt viel besser zu gebrauchen. Vorallem die Option der automatischen Übernahme der VZE wurde endlich ermöglicht.
Nun habe ich aber das Phänomen, dass bei jedem öffnen des Fahrzeuges (ich nutze DK mit Iphone 16) immer zuerst das Polestar Logog im CD erscheint und mein Profil geladen werden muss? Hat dies sonst noch jemand, da dies bei 4.2.2 noch nicht so war, nur beim öffnene mit einem anderen Schlüssel, welchem auch einem anderen Profil zugeordnet war.
Habe ich bei 4.2.2 auch schon beobachtet. Manchmal ist die normale CD Anzeige sofort da, manchmal fährt er von Null hoch mit Polestar Logo. Hab da noch kein Schema dahinter erkennen können.
Könnte man meinen, stimmt aber nicht. In der Tat sind es sehr wenig Hersteller, die überhaupt mit OTA Updates arbeiten, denn die Komplexität von OTA-Updates im extrem sensiblen Automotive Umfeld, ist hoch. Die Sicherheitsanforderungen sind ganz andere, als bei Smartphones & Co. Polestar mit seinen recht regelmäßigen OTA-Updates bei allen Modellen, ist da definitiv nicht schlechter als andere.
Mercedes-Benz: Drive Pilot und MBUX-
Updates für das Infotainment
Volkswagen: OTA-Updates für ID.-Modelle (Software und Assistenzsysteme)
Audi: Software-Updates, Optimierung der Ladeleistung und Batterie
Cupra: Updates der Software-Version
Polestar: Software- und Performance-Updates
Hyundai: Karten- und Infotainment-Updates, Aktualisierungen der Fahrzeugsoftware
BMW: Digital Key, Kartenupdates, Fahrmodi-Updates
Porsche: Performance-Upgrades und
Infotainment-Updates
Tesla: Over-the-Air-Updates für das Infotainment, die Fahrdynamik und den Autopiloten
Bei Tesla bin ich was das angeht verwöhnt. Für Polestar ist es einfach die Chance nun die abspringenden Tesla-Fahrer abzuholen - immerhin zielen sie ja mit ihrer Werbung momentan auch daraufhin ab.
Ich bin auch Ex-Tesla-Fahrer, aber wurde da vom Service und allem anderen ganz und gar nicht verwöhnt! Da hab ich lieber mal ein Update, dass später kommt, als die reinste Service-Katastrophe. Aber das ist nur meine Meinung. Ich finde jedenfalls, dass Polestar sich (in dieser Hinsicht) nicht verstecken muss. Da gibts deutlich größere Baustellen.