Neue Sommerreifen für Polestar 2 Performance BJ 2020 408 PS

Hallo Zusammen,
brauche für meinen Polestar neue Sommerreifen, da Profil ziemlich am unteren Limit.
Hat jemand die genauen Bezeichnungen für die Continental Erstaustattungsreifen bzw. gleichwertig?
Vielen Dank im Voraus

Hi HappyMaids,
ich habe noch die originalen 20Zoll Reifen aus dem letzten Jahr bei mir liegen. Ich habe direkt nach ca. 600km auf Ganzjahresreifen gewechselt. Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne per PN bei mir.

LG,
Maddi

Ich habe Original 19" zu verkaufen…90km gelaufen… :blush:

Wenn er nach Continental fragt, kann er mit 19" wohl nichts anfangen…

Magst du mal erklären, wieso du die Bezeichnung nicht einfach vom Reifen am Fahrzeug abliest?
Abgesehen davon hilft eine einfache Suche im Internet bei einem Reifenanbieter:
Continental SportContact 6 XL FR POL 245/40 R20 99V

2 „Gefällt mir“

Wußte ich so nicht…wieder was dazu gelernt… :grin:

Es gibt zwei Varianten, mit und ohne ContiSilent Einlage, welche original verbaut werden:
https://www.contimediacenter.com/eulabel/de_DE/03137380000/
https://www.contimediacenter.com/eulabel/de_DE/03137370000/

Als Nachrüstung hat Polestar auch schon Michelin verbaut, wenn Conti nicht lieferbar war:

Leider unterscheiden sich die Vorder- und Hinterreifen in der Bezeichnung. Das stiftet Verwirrung. Und hier gibt es ja genügend Experten, die mit einer kurzen Antwort für Aufklärung sorgen können.
Vielen Dank

Die Felgen ja, die Reifen nein.

3 „Gefällt mir“

Wie lauten denn die Bezeichnungen auf deinen Vorder- und Hinterreifen?

Auf den Hinteren mit Bezeichnung POL - auf den Vorderung ohne POL

Bin beim Polestar Service-Händler fündig geowrden.
Kompletter Demo-Satz inkl. Montage und Altreifenentsorgung EUR 830,- inkl. Mwst.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Nachdem es das passende Thema schon gibt, belebe ich mal einen alten Thread wieder :wink: - mit der Frage was die Bezeichnung „POL“ auf den originalen Conti Sport Contact 6 bedeutet? Ist es relevant beim Kauf darauf zu achten? (geht es dabei um die spezielle „Silent“ Einlage?)
Bei den gängigen Online-Reifenhändler habe ich keine Möglichkeit gefunden zwischen den „normalen“ Conti Sport Contact 6 und der „POL“ Variante unterscheiden zu können.

Und gibt es positive Erfahrungen mit Reifen anderen Hersteller am P2 Performance?

Die ganzen Hersteller-spezifischen Kürzel sagen, dass der Reifen in Zusammenarbeit zwischen Fahrzeug- und Fahrzeugproduzent entwickelt wurde.
Was das im konkreten Fall dann für den Kunden und die Performance des Reifens heißt: unklar :wink:

Ich bin mir sicher, dass man auch einen Reifen ohne POL nehmen kann und keinen nennenswerten Unterschied feststellen wird.

1 „Gefällt mir“

Bin ich mir eigtl. auch, beim CrossClimate 2 ist die POL-Variante allerdings in einer besseren Effizienklasse.

1 „Gefällt mir“

@krheinwald
Meine Michelin CC2 haben die Effizienzklasse/Nässe B/B ohne POL.

Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102Y EL M+S Allwetterreifen

Nachtrag : Habe es gefunden, die mit POL habe A/B. Hat obwohl POL (Acoustic) 1 dB mehr Lärm.

Nachtrag : Aber was ist mit ursprünglichen Profiltiefe?

Nachtrag : Wie sieht der Verschleiß bei dir aus? Ich muss selbst noch nachmessen. :thinking: :thinking: :sweat_smile:

z.b. Reifen.com

1 „Gefällt mir“

image

Ich kaufe normalerweise bei Reifendirekt.at (Österreich) und da hat der Continental SportContact 6 keine POL sondern eine MGT (Maserati) Kennzeichnung. (wird aber vorgeschlagen, wenn ich Sommerreifen für den Polestar 2 suche)

Aber ich tendiere auch zu der Vermutung, dass sich der Reifen an sich nicht unterscheiden wird. Trotzdem finde ich diese Kennzeichnungen etwas irreführend.

Hast Du das Performance Paket? Brauchst/willst Du unbedingt die Sportreifen? Die SportContact mit POL Kennzeichnung haben Rollwiderstandsklasse C, die Maserati D. Allein deshalb würde ich die nicht nehmen. Die PremiumContact haben B. Es gibt auch EcoContact in dem Format mit A. Bringt im Vergleich zu den Maseratis im Sommer locker 50km Reichweite, eher mehr.

Du kannst auch auf allen Bildern der herstellerspezifischen Reifen sehen, dass die ein eigenes Profil haben. Das Profil ist meist auf NVH für das entsprechende Fahrzeug optimiert. Hat was mit den Frequenzen des Abrollgeräuschs zu tun, und wie das vom Fahrwerk und Karosserie übertragen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe das Performance Paket und fahre den PS2 auch ausschließlich auf Sportreifen. Wird also artgerecht bewegt :grin: Verbrauch ist irrelevant für mich.

Deine Erläuterung klingt sehr logisch! Dann werde ich mal weitersuchen, ob die POL irgendwie aufzutreiben sind.

Trotzdem wäre auch interessant ob jemand hier andere Sportreifen am PS2 fährt?