Dann muss ich das wirklich explizit mal testen, es geht nicht nur um beladen. In den PS2 bekomme ich das Beinchen noch so eben hoch genug, um einzusteigen, alles darüber wird schwieriger und natürlich künftig nicht besser.
Die Höhe des Fahrzeugs ist auch nicht alleine entscheidend. Die Höhe der Ladekante eher, denke ich mal.
Warum dies nun beim Polestar 4 Coupe MY27 auch wieder drin ist? Ok, warum übernimmt man dann nicht alle Änderungen auch an der Front vom Polestar 4 SUV?
Ja, und ich hätte mir gewünscht, dass die 800V Technologie auch im PS4 umgesetzt wird.
Grundsätzlich was die Beladung betrifft absolut, darüber denke ich durchaus nach. Da ich aber schrieb, dass ich das Beinchen noch so eben hoch genug für den PS2 bekomme (zum Einsteigen natürlich und nicht um in dem Kofferraum zu klettern) in meinem Fall nicht. Also sagen wir, du hast für die Allgemeinheit richtig gedacht, ich hatte das ja aber schon recht subjektiv geschrieben.
Und sag es nicht
Ja, man kann anders als mit dem “Beinchen” zuerst einsteigen. Solange man(n) nicht zwingend muss, macht man es wie “normale” Menschen, glaub’ mir.
Was stimmt denn mit der Versicherung nicht? Ich habe bei meinem Anbieter gerade einen Neuvertrag für 2027 durchgerechnet unter denselben Bedingungen: PS2 807 Euro, PS4 2430 Euro. Das kann doch nicht normal sein?
Leider doch. Ging vielen ähnlich. Unsere war erst im Leasing enthalten, für etwa 100€ im Monat. Nach nur 4 Monaten wurde das einseitig gekündigt und ein Nachfolgeangebot gemacht. Fast doppelt so teuer. Auf dem freien Markt habe ich dennoch nichts günstigeres gefunden für meinen Fall.
Also das ist ja sehr unerfreulich und macht einen Wechsel deutlich unattraktiv. In der Versicherung dreimal so teuer wie der PS2 und da ist der Neuvertrag schon 60 % teurer als der aktuelle Preis meines Bestandsvertrags von 2023 …
Danke für die Eindrücke.
Die Versionshinweise zur Softwareversion P3.5 wären auch mal spannend gewesen… ![]()
Was macht PS denn da jetzt schon wieder für ein Verwirr-Chaos mit ihrer Software? Sollte nicht eine Software 3.X für den PS3 sein und eine 4.X für den PS4?
Bisher wurde ja nur gerätselt wie und ob es beim 4er nochmal eine Weiterentwicklung und Fehlerbehebung gibt zur bisherigen Bananen-Bastel-Bug Version 4.2.11 bzw. 4.2.13. Angebliche 4.3 Gerüchte kursieren da seit Monaten.
Und PS so? Hold my Beer, lass uns für den Kombi mal 3.5 hinschreiben. - Naja, wenn der dann im Winter schnellladen kann und sich zuverlässig auf- und zu sperren kann, und gleichzeitig auch noch die Assistenten ansatzweise brauchbar funktionieren, dann soll’s mir egal sein, wie die das Ding nennen.
Der P4 ist da eher der Ausreißer bei der Versionierung und hat als einziges Modell direkt bei 4.X angefangen. Der P3 hatte anfangs auch 1.X, dann 2.X und erst kürzlich 3.X
Beim P2 war es anfangs ganz anders, dann wurde aber halbwegs vernünftig hochgezählt bis jetzt zu 5.X.
Und ich gehen davon aus, dass das eine Vorab-Version für die Showcars ist. Warum die Versionsnummer so ist, wie sie ist, keine Ahnung. Aber auf der Update-Seite vom SUV sind auch alle Updates des Coupé vermerkt. Insofern glaube ich nicht, dass dort groß fragmentiert wird.
Diese „pessimistische“ Einstellung gegenüber Software-Updates gibt es schon so lange, wie es Polestar gibt
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft beim P2 gesagt wurde „Das wird das letzte Update überhaupt gewesen sein! Es ist unmöglich, dass eine neuere Android-Version auf dem P2 läuft!“… Und es sind immer wieder neue Updates gekommen.
Ich kann verstehen, dass die lange Wartezeit zwischen den Updates frustrierend sein können. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der P4 auch noch in einigen Jahren (halbwegs) regelmäßige Updates bekommen wird.
3 x 3 Shortcuts nur ab MY2026!
Können Sie die Versionshinweise für die Software 4.3 veröffentlichen
Ich fand es spannend, ob im Zeekr GT7 die selben Softwareprobleme vorhanden sind, wie in unserem PS4, vermutlich dann auch im PS4 SUV
Der verwendet kein Android Automotive, daher kann man das auch nicht vergleichen.
Das Infotainment-System des Zeekr 7GT basiert auf Android Automotive OS (AAOS) als zugrundeliegendes Betriebssystem.
Ja, nicht korrekt. Verwendet auch AAOS als Basis. Allerdings in einer völlig anderen Ausbaustufe als Polestar. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass sich das nicht vergleichen lässt.
Android Automotive schon, aber kein Google Built-In.
Zudem ist das Infotainment nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Fahrzeugsoftware. Insbesondere Themen wie ADAS oder Ladeperformance haben so gut wie gar nichts mit dem Infotainment-System zu tun. Auch wenn beide Autos auf unterschiedlichen Plattformen aufbauen (SEA bei Polestar, PMA2+ bei Zeekr), Konzern-Gleichteile bzw. gemeinsame Zulieferer bei den Steuergeräten wird es bestimmt trotzdem geben. Das Infotainmentsystem würde ich aber definitiv nicht als zentralen Punkt für die Vergleichbarkeit heranziehen. Da erwarte ich noch die größten Parallelen mit vermutlich ECARX bei beiden als Zulieferer.
Ich stimme aber zu, dass die Vergleichbarkeit eingeschränkt ist. Zeekr 001 und EX30 sind da die deutlich näheren Konzernbrüder.
Was die Software beim 7GT betrifft, grade bei den ADAS-Systemen habe ich beim überfliegen der ersten Berichte herausgelesen/-gehört, dass Zeekr da noch ordentlich Nachholbedarf hat.