Neuer polestar kombi?

ist da was neues am Start, habe ich was verpasst? Sieht aus wie ein Kombi… oder fake news :see_no_evil:

Quelle: Instagram polestar fans

schau mal hier: Frühe Infos zum neuen Polestar :ps7: - #94 von phil3

1 „Gefällt mir“

Dieser Thread hier ist für das Thema aber definitiv besser geeignet. Anhand der neuesten Fotos ist nun ziemlich klar, dass es sich nicht um einen frühen P7-Prototypen handelt, sondern um ein P4-Derivat. Was wir hier sehen, ist bereits das (bezogen auf das Design) finale Produkt. Sogar die Logos sind vorne und hinten unter der Tarnfolie zu erkennen, auf den Felgen sind sie sogar ungetarnt. Es könnten möglicherweise Vorserienfahrzeuge bzw. Fahrzeuge aus dem Anlauf der Produktion sein. Dazu passt auch, dass die Fotos aus China stammen, nicht allzuweit entfernt von der Produktionsstätte des PS4.

1 „Gefällt mir“

habe das bei Reddit auch so verstanden daß es eher ein P4 „Kombi“ sein soll
Und eventuell auch eine Konzession an die Kritiker, die die Heckscheibe beim P4 vermisst haben
Spannend wäre ob die 800V Technik und effizientere Motoren bereits am Start sind

Der P4 als Kombi, könnte tatsächlich ein sehr interessantes Fahrzeug werden.

Nix PS4 Kombi.

Eher der PS7 bzw. Polestar EX30.

https://www.reddit.com/r/Polestar/comments/1qe431u/ex30_polestar_7/

Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben: Die Perspektive verzerrt hier deutlich. Der PS7 ist noch zu weit weg für so ein Vorserienmodell. Es wird ein Polestar 4 Kombi/ Sportsback/ SUV, wie auch immer sie ihn schimpfen werden sein.

Basis: PS4, nur eben mit Deckel hinten und Heckscheibe. Andere Motoren und 800V sicher nicht, muss ja auf der gleichen Plattform sein.

1 „Gefällt mir“

Diesen thread meinte ich
https://www.reddit.com/r/Polestar/s/JTcdsjvckN

Ich denke schon das es im laufenden Modellzyklus eine Umstellung auf 800V geben wird, ist ja auf der Plattform schon geschehen (z.B. beim Zeekr 001). Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, auch dringend notwendig.

Genau so sehe ich das mit einer zweiten Karosserievariante. Diese könnte für deutlich mehr Stückzahlen sorgen, da ein Kombi mit Heckscheibe viel massentauglicher ist, als das jetzige Modell.

Ich dachte das auch - die Aussagen seitens Polestar im kürzlichen Deep Dive „800V braucht keiner, wir sind glücklich mit der 400V Plattform“ lassen mich daran zweifeln, dass das dieses Jahr etwas wird.

1 „Gefällt mir“

Würde ich heute auch behaupten, da sonst die Fahrzeuge des nächsten halben Jahres unverkäuflich sind. Insofern ist die Aussage nur bedingt belastbar.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich auch.

vielleicht eine unpopuläre Meinung aber mich stören die 30min 10-80% nicht so sehr wie der aus meiner Sicht relativ hohe Verbrauch, oder anders ausgedrückt die Ineffizienz. Perfect world wäre natürlich beides, also eine reduzierte Schnell-Lade-Dauer mit 800V UND effizientere Motoren bzw Heizung

2 „Gefällt mir“

…da bin ich bei dir…und da hoffe ich darauf, dass in einem Update doch noch eine Verbrauchsoptimierung kommt…und etwas mehr Leistung…und wenn wir gerade dabei sind wüsste ich noch etwa 20 Punkte welche mit SW Updates optimiert werden könnte :wink:

1 „Gefällt mir“

Um mal die Sinnhaftigkeit der Forderung nach 800V in Frage zu stellen:
Polestar schafft es beim PS4 nicht zuverlässig, die 400V-Plattform auszulasten (siehe Diskussion zur Ladegeschwindigkeit).
Brauchen wir einen Wett-Pool zu der gleichen Fragestellung bei 800V?

1 „Gefällt mir“

Wo das nur immer her kommt… als wären 90% der E-Autos heute schon mit 800V unterwegs… Das ist ja nun mal faktisch falsch.

Ja, es ist sicher keine Voodoo-Technik und wird auch kommen, aber den aller meisten Nutzern wird es gar nicht so viel bringen, weil das Nutzungsprofil nicht dazu passt.

Und was komplett wegignoriert wird: 800V heißt auch: teurere und aufwändigere Technik, heißt auch: noch schwerer vernünftige Software dafür bereitzustellen und noch höhere Fehleranfälligkeit (mindestens mal zu Beginn bei den ersten Modellen).

Also ich wäre jedenfalls fein damit, wenn man da erstmal Schwester Volvo die (negativen) Lernkurven machen lässt und erstmal 400V durchspielt & in den Griff bekommt. Die 10 Min. (ggf. kürzere Ladezeit) hab ich.

Eben einen Beitrag gelesen, dass Polestar im 3er in 2026 in Form eines Hardwarefacelifts, die 800V Technik einführen wird.

Der Performance soll dann angeblich 680 PS haben.

Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch der P4 umgestellt wird. Im Zuge der Modellergänzung könnte ich es mir zumindest vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nix neues, sondern wurde im Oktober schon kommuniziert.
Findet sich auch hier in Forum und läuft dann wieder parallel zum EX90.

Die Frage ist eher, wann der endlich bestellbar ist.
In UK schon seit Bekanntgabe und in D seitdem nicht mehr als Neuwagen frei konfigurierbar.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Facelift, dass ist das Modelljahr 2027.

Upps, ich verfolge die ganze 800V Thematik nicht, daher war das heute ein ganz neuer Artikel für mich. Eine Sensation quasi :grimacing:.