Gab es nicht neulich noch Dementi von allen Seiten - inkl. Lohscheller -, dass eine 800V-Technik sinnvoll ist? Das sind ja erstaunlich schnelle Sinneswandel. ![]()
Nach einem parallelen Modelljahr wird das Coupé dann mangels Nachfrage eingestellt …
Ich kann mir vorstelle , dass der neue auch gleich um einiges teurer werden wird.
Das Coupé braucht es dann ja auch nicht mehr, wenn der neue 2er wirklich 4,80 lang wird ![]()
Dafür ist die Konkurrenz mittlerweile zu stark. Die Listenpreise werden vielleicht auf dem Niveau bleiben, dafür müssen die Rabatte deutlich erhöht werden. Meiner wurde damals bei 78K Liste, für 70K verkauft. Mittlerweile gibt’s die idente Ausstattung für 60K.
Und nun offiziell von Polestar:
https://investors.polestar.com/news-releases/news-release-details/polestar-starts-largest-model-offensive-its-history-four-new
ich schaue mir das parallel gerade an…
lohscheller liest seine vorgeschriebenen und geübten antworten leider sehr offensichtlich und ungelenk vom teleprompter ab.
inhaltlich kommt leider wenig neues, was nicht in der pressemitteilung stand - reine werbeveranstaltung.
War 800 Volt ein Thema?
bisher nicht zur sprache gekommen… nur der 4er kombi, der neue 2er nachfolger und der ps7 als kompakt suv.
Tatsächlich keine Rede von 800 Volt für den 4. Ich schätze man will jetzt nicht die Verkäufe komplett abwürgen und wird das erst dann offiziell verkünden, wenn es in Produktion geht.
Das mit der 800-Volt-Plattform und „ab Sommer“ wurde aber nun rausgenommen in dem Artikel, oder bin ich blind?
Das ist ja mal spannend. Da wurde der Presseartikel offensichtlich überarbeitet, ohne dies zu kennzeichnen. Journalistische Transparenz geht anders!
Schöne neue Welt. Artikel werden von KI verfasst und die Hälfte der Fakten sind frei erfunden oder falsch wiedergeben. Super! ![]()
Also ich spiel jetzt mal den Miesepeter. Was ich da rausgehört habe bestätigt mir, dass es keinen Unterschied in der Plattform mit Einführung des Kombi geben wird. Es bleibt bei 400V.
Explizite Fragen zu den Plattformen wurden nicht beantwortet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die letzte Woche beim Deep Dive 800V kategorisch verteufeln und eine Woche später uns den Stinkefinger zeigen: „Siehste, wir können es doch!“
Ich bin mir nicht sicher, ob wenigstens der P2-Nachfolger und der P7 auf 800V kommen werden. Aber eigentlich müssten für neue Modelle der neue Standard schon … ach, was weiß ich…

Journalistisch sauber wäre aber mindestens zu erwähnen, dass die vorherige Version wesentliche Fehlinformationen enthalten hat. Das macht sogar die BILD mittlerweile, dann sollte die WELT das auch können…
Beim P7 bin ich mir recht sicher, dass das SPA3 sein wird, inkl. 800V.
Der 2er kommt mir dafür fast etwas zu früh, aber das wäre bei einem komplett neuen Auto schon sehr seltsam, wenn sie da wieder was anderes nehmen.
Aber jetzt mal positiv: Es tut sich einiges. Das schaut ja nun wirklich nicht danach aus, dass Polestar aufgegeben wird.
Ich glaub ich kauf mir gleich noch 2-3 Aktien, vielleicht kann ich damit meine Verluste ausgleichen ![]()