Neustart nicht möglich dringender Service

Wir sind mit „mini“ Schlüssel in der Tasche um den P2 geschwänzelt. Der Wagen stand ne halbe Stunde rum. Unabgeschlossen. Dann beim Einsteigen plötzlich Fehler:
Werkstatt aufsuchen
Neustart nicht möglich
dringender Service

Die Anzeigen wechselten und Kontrollleuchten erscheinen und verschwanden. Dann kam irgendwann noch ne Meldung:
START
Systemprüfung Fahrzeugstart, bitte warten

Auto lief nachher wieder ohne Fehler.

Aufregend, aber hat sich selbst geheilt. Ist doch super Sache :wink:

Das hatt e ich auch schon.. quasi in Endlosschleife mit dem „OK“ drücken zum Fahrzeugstart, dann wieder „Systemprüfung Fahrzeugstart, bitte warten“ usw. Nach 3x wars mir dann zu blöd. Aussteigen, abschließen, 10 min warten, Einsteigen - losfahren.. keine Fehler im Display, keine im Fahrzeugstatus Menü. Da stand nur „alles ist gut“. Na dann… :slight_smile:
Seit dem nichts mehr (war vor 'ner Woche)

Hatte heute die selbe Meldung aber noch zusammen mit „Beschleunigungsvermögen reduziert“.

Ich hatte eine ähnliche Situation. Das Auto stand nicht abgeschlossen und dann beim Einsteigen und Losfahren kam die Meldung.

@Kajatan ist es bei dir nochmal aufgetreten oder hast du etwas unternommen?

Warum Ist meine Antwort hier nicht? Hatte direkt bei Fragestellung geantwortet per Email. Hier steht jetzt nix!?
Also ich hatte keine Störungen mehr seit dem Update der hard und Software

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Polestar-Support dazu geschrieben:
„ Die Fehlermeldung ist, sollte sie nicht noch ein weiteres mal auftreten, kein weiterer Grund zur Sorge. Trotzdem werden wir das Auftreten der Fehlermeldung weiterhin analysieren.“

Der Bug ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Jetzt hat es auch mich mit dieser Fehlermeldung erwischt. Allerdings während der Fahrt, bzw. beim einrangieren in den Parkplatz. Ca. 2 Minuten davor habe ich einen leichten Schlag während der Fahrt verspürt, so wie wenn die beiden Motoren für eine Sekunde nicht synchron liefen. Ich warte jetzt mal 1, 2 Stunden und hoffe, dass die Meldung wieder verschwindet.

Nach einer Stunde warten bin ich in dieser Endlosschlaufe gelandet. Nichts hat geholfen, er will nicht mehr. Der Kontakt zum Polestart-Support hat bisher sehr gut funktioniert. Mein Anruf wurde sofort entgegengenommen. Zwar konnte das Problem dort auch nicht gelöst werden, aber er hat sofort einen Pannendienst organisiert. Ich habe danach auch unmittelbar eine SMS mit einem Weblink erhalten. Nebst der Ticket-Nr. wird mir mein Standort angezeigt und wann der Pannendienst ungefähr eintreffen sollte. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich gehe mal davon aus, dass er abgeschleppt wird, eine Nacht in der Garage steht und dann die klassische Selbstheilung eintritt. Am nächsten Tag darf ich den Wagen wieder abholen und der Spuck ist vorbei.

Wird wohl doch eine grössere Geschichte. Der TCS-Helfer konnte ihn zwar durch Abhängen der 12V Batterie wiederbeleben - so konnte ich wenigstens aus der Tiefgarage fahren - danach war aber Ende. Jetzt zeigt er auch ein Problem mit dem Antriebsstrang an. Und bei der Fehlerauswertung leuchtete der ganze Weihnachtsbaum, mitunter auch Probleme mit der Isolation der Hochvoltbatterie. TCS und der Polestar-Support haben jedenfalls ihr Bestes gegeben.

Oups, so ein Mist. Hast du mal Spuren von Mardern auf deinem Wagen erkennen können?

Ich hoffe, dass dein Fahrzeug bald wieder auf der Strasse ist.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update meiner Geschichte: der Wagen steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Bisher konnten sie den Fehler nicht finden, haben aber auch eingestanden das sie derzeit völlig ausgebucht sind. Für ist das nachvollziehbar und eigentlich auch in Ordnung. Das Problem ist jetzt allerdings die sog. “Mobilitätsgarantie” von Polestar. Sie dauert nämlich nur 5 Arbeitstage, danach ist Schluss. Egal, ob die Werkstatt Zeit hat oder wie gross der Fehler ist. Ab dem 6. Tag darf ich das Ersatzfahrzeug selbständig finanzieren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in der Schweiz gemacht? Ich lese hier teilweise von wochenlangen Odysseen, bei welche die Ersatzfahrzeuge aber über die ganze Zeit bezahlt werden.

Ey Shanster
Es tut mir leid, das du schlechte Erfahrungen mit Polestar machst.

Yep, ich bin einer der Odysee-Leidtragenden.

Mein KFZ war bereits über Wochen (Total 26x) in der Werkstatt. Ersatzwagen wurde bis dato immer bezahlt. Sogar 1x über fast 1 Monat.

Dennoch 1x und nie wieder​:grimacing:

Hoffen wir mal, dass dein Leidensweg mit dieser Marke kürzer sein wird​:flexed_biceps:t2:

26x in der Werkstatt ?! Was ist denn da passiert? In dieser Zeit und mit diesen Kosten hätten sie dir ein neues Auto gebaut. Da fühl ich mich ja gerade wieder “gut”.

Hat Polestar die Kosten für das Ersatzfahrzeug von sich aus auf Kulanz übernommen, oder musstest du dafür kämpfen?

Da hast du völlig Recht - es wurde neben unzähligen anderen „Sachen“ bereits 2x die gesamte hintere Drive Unit getauscht! Dazu kommt der massive Reputationsschaden.

Ich hätte hier bereits viel früher interveniert, wenn ich Polestar gewesen wäre…

Zu deiner 2. Frage:
Teils, teils…
Zu Beginn jeweils „freiwillig“ danach nur unter Anschreiben unseres Anwalts.

Da bin ich voll bei dir. ICH als Hersteller hätte in solchen extremen Fälle das Fahrzeug schon längstens in’s Hauptquartier zurückgeordert. Alleine schon, weil ich wissen will, was zu den massiven und sich wiederholenden Schäden führt. Das wäre nachhaltiger (damit werben sie ja) weil ich aus den Learnings mit ähnlichen Problemen besser umgehen könnte, kundenbindender, die Reputation leidet nicht und - davon bin ich überzeugt - im Endeffekt auch günstiger. Ausserdem kann vielleicht auch der Verantwortliche gefunden werden. Es sind ja auch viele Zulieferer beteiligt , wovon vielleicht einer schlechte Qualität geliefert hat. Dann könnte der Schaden evtl. auch weiterrechnet werden. Aber ja .. es ist im ersten Moment sicherlich einfacher den Kunden im Kreis drehen zu lassen.

Bei mir hat die Support-Kette (Polestar-Support, Schlepper, Ersatzfahrzeug, Werkstatt) bisher gut funktioniert. Alle waren stets erreichbar und bemüht. Allerdings endet heute meine “Mobilitätsgarantie” und sie haben immer noch keine blasse Ahnung wo das Problem liegt ..