Nicht ganz so gemütlich

Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einer Woche meinen Polstar 2 und bin eigentlich total zufrieden. Ich hab lange gezögert, mir ein E-Auto zu kaufen und jetzt freu ich mich über jede Tankstelle, an der ich vorbeifahren kann.

Ein Problem habe ich jedoch: der Mitteltunnel ist ein echt unbequemes Bauteil! Jetzt, da bei uns auch endlich der Sommer sich mal zeigt, merke ich erst, wie unangenehm diese Kante an der Mittelkonsole und die Schleifpapierbespannung ist, vor allem, wenn man eine kurze Hose anhat. Hat sich, da irgendjemand mal was überlegt, wie man diese Kante etwas abschwächen kann?

Meine Putzschwammlösung ist ästhetisch fraglich.

Oder bin ich einfach zu sensibel für ein E-Auto?

1 „Gefällt mir“

Die Kante nervt mich genau so. Ich hatte bisher nur noch keine Lust mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Ich hatte an eine Klebematte (Filz oder Schaumstoff) gedacht. Irgendwas weiches halt. Falls jemand schneller ist als ich, gerne Bilder zeigen. Werde ich auch machen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mich stört das überhaupt nicht?:man_shrugging:t3:

7 „Gefällt mir“

Mich stört es ebenfalls nicht.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, bei kurzen Hosen lästig, besonders auf langen Strecken auf der Autobahn. Da hilft dann der ACC, da kann das rechte Bein immer wieder eine entspanntere Position einnehmen.

Könnte das von der Körpergrösse abhängen? Ich bin 1,90m und mich stört es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

störte mich in den letzten 2 Jahren nie, unabhängig von der getragenen Hose :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nur 1.75 lang, kann mir aber nicht mal vorstellen, mit 2.00m ein Problem mit dieser Kante zu haben. Mein Knie ist da sehr weit davon entfernt. Ich vermute, dass auch die Sitzposition etwas ausmacht. Meine Sitzposition ist im Vergleich zu Kollegen, die etwa gleich gross sind wie ich, recht weit hinten und meine Beine eher in einer gestreckten Position.

Sehe ich genauso. 1.72 und überhaupt keine Probleme.
Kann mir aber vorstellen, dass das mit längeren Beinen ggf ein Problem werden könnte.
Aber eigentlich fährt man auch den Sitz dann weiter zurück. Ist eine Frage wie man sich das ergonomisch einstellt.

Da das Lenkrad leider nur begrenzt verstellbar ist,
kann ich mit 1,97m den Sitz nicht weiter nach hinten schieben.
Daher sind meine Beine auch entsprechend angewinkelt.
Meistens komme ich aber mit dem Mitteltunnel klar, ich habe mich daran gewöhnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich mich - bei 1,88 m Größe und normal langen Beinen - gerade heute morgen auch gefragt, wieso sich so mancher an der Mittelkonsole stört - ich habe da noch einige cm Platz und stoße nicht dagegen.

Das stimmt allerdings! Ich hätte es auch gerne etwas näher bei mir.

1 „Gefällt mir“

O Beine :grin: duck und weg :blush:
Spaß muss sein!

BMW-Fahrer kennen das natürlich nicht. Die fahren ja liegend.

10 „Gefällt mir“

Den P2 habe ich 3 Jahre gefahren. Das Problem hatte ich nicht!

Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob irgendjemand einen Umbau anbietet, so dass man eine schlankere Mittelkonsole mit 2 nutzbaren Becherhaltern bekommt? Oder ist das zu aufwendig?

Für mich der undurchdachteste Schwachpunkt des Innenraums.

Seit einem Jahr im Einsatz und funktioniert, da die Kante schon unangenehm ist.

Ich finde die breite Mittelkonsole sogar sehr ansprechend und es stützt bei zügigem Fahren gut das Knie, aber die fehlenden Becherhaltet sind tatsächlich doof.

2 „Gefällt mir“

Sitzt du mittig im Sitz?
Bei mir kommt das Knie gar nicht so weit nach außen rechts.

Ja, aber halt mit 1,90m und langen Beinen, in Kombination mit der zu kurzen Lenksäule (Lenkrad müsste weiter ausziehbar sein) führt das zu einem relativ starken Kniewinkel → Beine kippen nach aussen.

Ich hab die Wahl zwischen „angewinkelt“ zu sitzen oder die Arme auszustrecken… klassischer Zielkonflikt aus Komfort und Fahrzeugkontrolle :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht die Mittelkonsole per se, sondern die Kante am Übergang von Stoff zu Plastik, die in der Kombination mit meiner Sitzhaltung und v. a. kurzen Hosen zu unangenehmem Scheuern führt.

Denke das ist ein sehr individuelles Problem, je nach Grösse und Sitzposition.