Nicht ganz so gemütlich

Also ich stell mich anscheinend besonders blöde an! Wenn ich da so gemütlich und ganz natürlich in meinem Auto rumlümmele kratzt die Kante rechts am Knie und der silberne Knupsi an der Türe, dessen Funktion ich bisher noch nicht verstanden habe, drückt sich in mein linkes Knie. Hier mein Crotch-Shot:

Vielleicht sollte ich doch auf meine Mutter hören und mich ordentlich hinsetzen.

Du meinst den Hochtöner?

Da tönt nix. Reine Verzierung.

Ist das jetzt bewusst übertrieben oder hast du das Bild aus Sicht des Bauchnabels gemacht? :smiley:

Umbau wird schwierig, da ja da ein Teil des Akkus drunter ist :thinking:

@Wurzelsepp29
Evtl mit einem dünnen selbklebendem Leder oder Folie den ganzen Bereich überkleben, dann sind die Kanten weg und alles ist glatt ?!

@geesbert
Das ist nur ein Logo/Designelement das kann man bestimmt entfernen oder wegdremeln :wink:

Oder wahlweise auf den Fahrsicherheitstrainer! :sweat_smile: Ich hab ziemlich genauso „gemütlich“ wie du in meinen Autos gegessen, bis zu besagtem Fahrsicherheitstraining. Wenn du in einem modernen Auto einen Unfall bei Tempo 50 hast und ordentlich sitzt, steigst du unverletzt aus. Wenn du so sitzt, dass du die Beine bei einer Vollbremsung durchstreckst und dein Hintern im Sitz hochdrückt, kommst du mit schweren Verletzungen da raus.

Ich sitze seit dem wie empfohlen, und man glaub es nicht, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Und hat auch keine Probleme mit der Kante im Polestar und keine Rückenschmerzen :wink:

Jeder hat die Wahl.

6 „Gefällt mir“

Schmarrn, das ist normal für einige. Wahrscheinlich bist du wie ich kräftig. Da gehen die Beine manchmal weiter raus. Mich stört es auch auf Langstrecke weil das Knie dagegen drückt. Ist wie beim Beine überschlagen. Manche Männer machen das wie Frauen, für mich unmöglich.
Habe neulich den Ioniq 5 N Probe gefahren. Obwohl der Sitz viel sportlicher als beim PS2 war, saß ich wesentlich bequemer. Auch weil das mit dem Knie da nicht ist.

Kannst Du diese Sitzweise mal näher erklären, bitte?

Geht halt leider ausserhalb des Normgrössenbereichs nicht mehr. Um ca 90 Grad in der Armbeuge (für Fahrzeugkontrolle) zu bekommen, muss ich näher ran, somit sind die Beine zu lang und weichen übers Knie nach oben/seitlich aus = Kante da…

Sicher? Ich dachte, das beschränkt sich auf den Kardantunnel. Ansonsten säße man ja direkt neben einem Akku.

Das stimmt leider. Unter Größe X und über Größe X wird es schwierig. Ich bin da mit meiner mittleren Größe von 1,80m gut bedient.

Ich bin eigentlich weder groß noch besonders klein (176cm), aber die Proportionen sind mit meinen langen Beinen eher ungewöhnlich. Ich habe also die Möglichkeit mit ständig ausgestreckten Armen zu fahren (das Problem mit der Lenkradverstellung hat ja @Nordhesse schon angesprochen) - was unangenehm ist - oder ich fahre mit angewinkelten Beinen. Sitz weiter runter geht halt wegen dem etwas kürzeren Oberkörper nicht, sonst sieht das aus wie bei den alten kleinen Leuten die kaum übers Lenkrad schauen können… :see_no_evil:

Wenn ich mir die Fotos von denen hier so anschaue, die mit dem Knie anschlagen, dann scheint ihr alle die Füße wie ein V zu halten. Also die Ballen jeweils weiter außen als die Ferse. Dann dreht sich das Knie nach außen.
Wenn ich im Auto sitze, sind meine Füße wie II, also parallel. Dann kommt das Knie auch nicht so raus.

Das mag jeder anders bequem empfinden, aber auch wenn ich am Tisch sitze (Esstisch, Schreibtisch), sind meine Füße parallel. Eure nicht?

1 „Gefällt mir“

Also ich hab in dreißig Jahren Fahrerfahrung mir noch nie Gedanken gemacht, ein ich in meinem Auto sitze, musste ich auch irgendwie nie… ich glaube ich sitze so mit den Beinen links und rechts eingespannt um mich in den Kurven zu stabilisieren…

In schnellen Kurven stütze ich mich mit dem linken Fuß so auf die Fußstütze, dass es mich in den Sitz presst. Der rechte Fuß bleibt dabei immer locker, schließlich muss ich mit dem zwischen Strompedal und Bremspedal hin und her wechseln.
Mit den Kien habe ich mich noch nie abgestützt. Naja, außer mit dem Motorrad vor 20 Jahren, aber das ist eine andere Geschichte :wink:

Na, so wir wir es alle irgendwann in der Fahrschule mal gelernt haben.

Die perfekte Sitzposition

Wählen Sie bei der Sitzhöhenverstellung eine Position, in der Sie gut rundum sehen und die Instrumente gut ablesen können. Anhaltspunkt: Augen etwa auf halber Höhe der Frontscheibe.

Die Vorderkante des Sitzes sollte nicht zu weit nach oben gestellt werden, damit die Oberschenkel nicht abgeschnürt werden. Die Sitzfläche sollte einige Zentimeter vor der Kniekehle enden.

Rutschen Sie mit dem Gesäß so nah wie möglich an die Rückenlehne.

Fahren Sie die Sitzfläche nur so weit nach hinten, dass die Knie beim Durchtreten der Pedale nicht durchgestreckt sind. Der rechte Oberschenkel sollte das Polster nicht eindrücken.

Der Abstand zwischen Oberkörper und Fahrer-Airbag im Lenkrad sollte etwa 25 bis 30 Zentimeter betragen.

Ein zu niedrig eingestellter Sitz wirkt sich nachteilig auf die Beckenpositionierung aus, ebenso auf die Sicht auf das Verkehrsgeschehen. Generell sollte die Sitzpolsterung nicht zu weich sein.

Sitzen Sie möglichst aufrecht , das verringert den Abstand zur Kopfstütze und bekommt dem Rücken besser als die gekrümmte Haltung, wenn die Lehne mit größerer Neigung eingestellt ist. Die Schulterblätter sollten stets Kontakt mit der Lehne haben – auch wenn Sie gerade lenken.

Für eine entspannte Haltung sollte das Lenkrad nicht zu hoch eingestellt werden. Stellen Sie es aber so ein, dass Sie die Armaturen gut ablesenkönnen.

Die Schultern sollten, wie bereits erwähnt, immer Kontakt zur Lehne haben – auch dann, wenn Sie das Handgelenk probehalber oben auf den Lenkradkranz legen. In dieser Test-Position gilt: Gestreckter Arm und Schultern an der Lehne bedeutet optimaler Abstand zum Lenkrad. Benutzen Sie zur Optimierung die Längsverstellung des Lenkrads, falls vorhanden.

Mit der 9/3-Uhr-Lenkradhaltung beherrscht der Fahrer sein Fahrzeug am besten und kann am schnellsten reagieren. In dieser Haltung sollten die Arme nicht durchgestreckt, sondern leicht angewinkelt sein. Zudem bietet diese Haltung optimalen Schutz bei einem aufgehenden Fahrerairbag.

Quelle: ADAC

3 „Gefällt mir“

Die Kante ist schon unangenehm scharf. Ich hatte sowas (s.u.) schonmal in Erwägung gezogen. Da kurze Hosen aber eher selten vorkommen auch wieder verworfen.
image


An meinen Jeans kann man die Kante gut erkennen :wink:

:smile:mach’ halt 'ne (Pole-)Star-Edition draus: :smiling_face:
image

2 „Gefällt mir“

Da meint man doch, sich gut mit dem Auto auszukennen. Mitnichten. Auf eine solche Verzierung hätte ich aber sehr gut verzichten können. Als Lautsprecher noch einigermaßen zumutbar aber so ganz ohne Funktion für mich unnötig,