Nicht schlecht Herr Schluckspecht

Guckst Du bei nextmove:

4 „Gefällt mir“

Der P2 schneidet im Vergleich zur Konkurrenz aus meiner Sicht erstaunlich gut ab. Vom Hersteller angebotene Ladetarife interessieren mich allerdings eher weniger in der Rechnung. Da hole ich mir selber welche, die zu mir passen. Warum ein Autohersteller nun auch noch meine „Spritpreise“ subventionieren soll, ist mir eh schleierhaft.

5 „Gefällt mir“

Tja, dann sind die anderen ja auch nicht besser als unser PS. :partying_face: no

und wenn die Fronthaube richtig eingestellt wäre, hätte er bestimmt mit besserer Aerodynamik gewonnen. :eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Video auch gesehen und finde, dass der Skoda und der PS2 erstaunlich gute Verbrauchswerte haben. Der Skoda gewinnt hier vermeintlich den Verbrauchtest.
Wenn man allerdings bedenkt, dass der PS2 doppelt so viel KW leistet wie der Skoda, dann finde ich das Ergebnis mehr als gelungen.

8 „Gefällt mir“

Etwas OffTopic aber wie gut doch der PS2 im Vergleich zu diesen anderen Klumpen aussieht. Klar, Geschmacksache.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber auch gleichzeitig der Grund, warum der P2 in diesem Video auch auf Platz 2 ein Verlierer ist. Er mischt bei den Spritfressern mit, obwohl er kein echter „Klumpen“ ist und verliert dann auch noch gegen den tschechischen Klumpen :smiley: Der Enyaq kann mit geringerem Gewicht (=> echte BEV Plattform) und top Aero (=> Abzüge beim Design) als Klumpen/„SUV“ gegen die „Limousine“ gewinnen.

Für mich persönlich ist das Video aber dennoch eine Bestätigung die richtige Wahl getroffen zu haben, da ich sonst nur den Enyaq in der engeren Wahl hatte. Auch wenn er für das was er ist deutlich effizienter ist, bleiben in der Praxis am Ende eben nur wenige KM mehr Reichweite, da wiegen die anderen Pro/Kontras doch mehr.

Merkwürdiger Test, denn ich finde Sommer-und Winterreifen in einem Test eher verzerrend. Als Beleg dafür mag dienen, dass überraschenderweise die zwei Fahrzeuge mit Sommerreifen deutlich an wenigsten verbrauchen.
Verwirrend finde ich auch, den „Verbrauch nach Bordcomputer“ zu werten, anstatt die nachgeladene Strommenge.

5 „Gefällt mir“

Ja, den Skôda hat Winterreifen auf 21“ das sollte schon was ausmachen. Aber er hat, wie auch der BMW kein AWD und nur 150kW. Das zeigt das der P2 im Vergleich sehr gut da steht. Endlich mal kein PP in einem Test.

2 „Gefällt mir“

Für mich hinkt der Vergleich ein wenig, da der Polestar Allrad-Antrieb hat, der Enyaq nur Heckantrieb. Wieviel der Polestar mit Frontantrieb gewinnt oder der Enyaq mit Allradantrieb verliert, kann man nur grob anhand der vorläufigen WLTP-Werte für die jeweiligen Versionen abschätzen. Beim Polestar wäre das 540 km / 480 km = 1,125 mehr an Reichweite, ich vermute in der Praxis eher etwas weniger. Für den Enyaq spricht noch, dass er auf 21 Zoll Reifen unterwegs war, mit denen er tendenziell mehr verbraucht als auf serienmäßigen 19 Zöllern.

Welche Auswirkungen die Motorisierung hat ist schwer zu sagen, dazu müsste man wirklich einen 2WD P2 mit fahren lassen. Ein TM3 LR AWD beispielsweise hat mehr Leistung als der P2 LR AWD, gewinnt bei dem getesteten Tempo aber deutlich bei der Effizienz. Der Vergleich hinkt aber auch etwas, weil der Allrad im TM3 nur optional aktiv ist.

Wenn man nach WLTP geht müsste der 2WD P2 gerade so vorne liegen, da WLTP aber deutlich langsamer gefahren wird, wird man es nicht 1:1 umrechnen können. In einem faireren Vergleich sieht es auf jeden Fall besser für den P2 aus, aber er gehört trotzdem noch in diesen Vergleichstest, als einziges Nicht-„SUV“.