Reduzierung Reichweite

ja wahrscheinlich.
Aber ich bin zufrieden, ins Auto steigen und einfach losfahren ohne grosse Probleme

3 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung, obwohl auf Grund der tlw. massiven Probleme anderer Besitzer immer ein leichtes Grummeln im Bauch mitfährt …

1 „Gefällt mir“

Hatte ich am Anfang auch, das Grummeln :joy:
aber jetzt einfach locker bleiben und nicht zu viel Nachdenken.
Ansonsten hilft der TCS :joy:

3 „Gefällt mir“

Also: es war klar, dass 470km nicht erreicht werden und da standen von Anfang an 440km bei 100%.

Jetzt beschweren sich Kunden, dass die ersten Kilometer schon purzeln, bevor man überhaupt vom Bürgersteig runtergerollt ist. Deshalb ändert Polestar die Anzeige der Restkilometer.

An der Reichweite selbst wurde nichts geändert. So sollte ein realistischer Verbrauch angezeigt werden. Also, ich weiß jetzt nicht, warum das unlauterer Wettbewerb sein soll, denn nach wie vor geht Polestar von 470 km WLTP-Reichweite aus.

Und nur, weil jemand eine Zahl ändert soll das jetzt unlauterer Wettbewerb sein? Ich versteh die Argumentation nicht.

Ja, das Marketing und der Vertrieb haben maßlos übertrieben - aber legal!

14 „Gefällt mir“

Also wenn dir nach den Angaben der Hersteller geht, darfst du dann gar kein E-Auto kaufen. Die „werben“ nämlich alle mit der WLTP Angabe (die keiner in der Realität erreicht). Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, woher die Aufregung kommt.

Ist doch bei den Verbrennern nicht anders: Bei den meisten ist der angegebene Verbrauch auf 100 km auch nur im Labor mit abmontierten Spiegeln zu erreichen…

2 „Gefällt mir“

Guckst Du hier:

Da steht der PS2 bei dem Thema nicht schlecht da, gegenüber der Konkurrenz

1 „Gefällt mir“

Zum Glück zeigt er keine 420 km mehr an. Nun sind wir näher an der Realität.
Nun wäre der nächste Schritt ehrliche 340 km, oder?
Wäre mir auf jeden Fall lieber.

Meiner Meinung nach stellt sich eine Diskussion um Reichweite bei einem BEV immer als sehr schwierig dar. Es sind viele Einflussfaktoren, zumindest weitaus mehr als bei einem Verbrenner, die es zu berücksichtigen gilt bevor eine konkrete Zahl bzw. Aussage am Ende feststeht. Angefangen von größeren Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Bereifung, Wetter, Luftwiderstand, Batterietemperatur, Stadt-/Land sowie anderen Faktoren wie Rekuperation etc.
Dies läßt sich zumindest hier im Forum an den diversen Angaben zum Verbrauch und Reichweite bestens belegen.
Wäre die Bereitschaft vorhanden diesen Umstand als gegeben anzunehmen und damit die Voraussetzung zu schaffen das Thema hier im Forum wieder in den Hintergrund zu rücken?

3 „Gefällt mir“

Für mich war der Polestar der Einstieg in die Welt der E-Autos und ich habe erst nach dem Kauf gelernt, was alles einen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Als Käufer letztes Jahr hab ich damals schon auch die 400+ Reichweite als gegeben gesehen und mir dann gesagt, dass ich im Winter bei 300+ bin.

Ich fühle mich da schon getäuscht und durch Anpassungen im Reichenweitenrechner der Website und jetzt im Algorithmus auch etwas verarscht. Ich frage mich da immer, wie man das Auto vorher getestet hat.

Das Wissen was ich jetzt durch die Praxis usw. habe, würde ich mir als Aufklärungspflicht durch die Hersteller und nicht nur im Kleingedruckten wünschen. Die WLTP gehört abgeschafft, wenn sie nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich denke bei E-Autos ist nicht die alte Verbrauchsangabe für Stadt/Land/BAB relevant, sondern wie es Polestar im Rechner vormacht als Matrix/Tabelle: Temperaturbereiche (kalt, Mittel, warm) und Geschwindigkeit (Stadt, Land, BAB) gekreuzt und das dann für die Ausstattungsvarianten (Klima, Motor, Räder-Kombis) dargestellt.

Ich finde außerdem dass man die Reichweite, mit der geworben wird, nicht auf 100% Akku-Verbrauch beziehen darf, weil niemand von 100 auf 0% das Auto bei einer Reise fährt und der Hersteller selbst nur das Laden auf 90% empfiehlt. Das heißt die Reichweitenangaben sollten sich auf den Bereich 90%-10% Akku beziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir im Vorfeld die Anleitung durchgelesen, die dankenswerterweise schon vorab online war, und fühlte mich durch das folgende durchaus informiert, was den Einfluss von Temperatur und Geschwindigkeit anbetrifft:

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Reichweite-im-Elektrobetrieb/

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Fahrverhalten. Theoretisch wäre es auch technisch sicher möglich die geschätzte Reichweite auf 100% hochgerechnet aufgrund der vergangenen Fahrten der letzten Zeit zu ermitteln. Habe das mal überschlagsmässig bei mir gemacht und komme doch auf 390km. Also würde die 400km bei mir gar nicht so schlecht bei den aktuellen Temperaturen passen. Bei null Grad dann aber sicher nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass mit etwas Anstrengung, also wenn man es darauf anlegt, bei günstigen Bedingungen 400 km gut erreichbar sind (mit 19 Zoll). Da mich das nicht so interessiert, lande ich normalerweise darunter.

Das habe ich auch gemacht, aber die hat sich im Laufe der Zeit wieder geändert.

Zur Restreichweitenanzeige:
Es hat sich gebessert, aber der Algorithmus ist trotzdem immer noch ziemlich dumm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja gar nichts gegen eine Reichweite von 350 km, nur finde ich es nicht richtig in der Konfiguration 450-470 anzuzeigen und im Auto 400. Irgendwie fühle ich mich verarscht.
Ich habe alles ausprobiert von I-Pace, Tesla-S, Tesla-X, Tesla Modell 3, Mercedes EQC , Audi e-tron und Polestar2. Bei Polestar 2 hat mir gefallen, daß Google Automotive an Bord ist und nicht versucht wird das Rad neu zu erfinden. Die 408 PS fand ich gut. Was ich nicht gut finde: er hoppelt wie ein Hase bei schlechter Straße und das mit der Reichweite finde ich auch nicht gut. Die Innenausstattung mit den recycelten Materialien ist sehr empfindlich. Auch wenn Ihr jetzt alle aufschreit mir gefällt auch nicht, daß er bei 205 km/h abgeriegelt ist. In zwei Jahren tut sich viel und bis dahin werde ich ihn fahren.

Dann hättest du dich für den Performance mit Öhlinsfahrwerk entscheiden müssen, denn der hoppelt nicht.

Und übrigens hat hier niemand behauptet, dass der PS2 das erste Auto wäre, dass perfekt ist.

Ich zumindest nicht.

Ich stelle mir gerade lebhaft vor, im Reichweitenrechner wäre auch eine Option mit der abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit (205 km/h) wählbar…was käme da wohl als Resultat für „Mit einer Ladung (km)“ heraus, und wie wären dann wohl die Reaktionen? Ich lasse es lieber sein… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In zwei Jahren halte ich es für nicht unrealistisch, dass das generelle Tempolimit kommt. Dann sind 205 ohnehin Geschichte

3 „Gefällt mir“

Ich finde es ganz lustig, sich beim E-Auto einerseits über die Reichweite zu ärgern und andererseits gegen eine Tempo-Begrenzung zu sein.

Das widerspricht sich doch massiv.

Bei E-Autos sind jenseits der 200 km/h ohnehin Unsinn und brauchen tut man es nicht mal mehr auf der Autobahn bei all den Idioten und Elefantenrennen…

7 „Gefällt mir“

Dann wäre da doch sicher auch noch etwas für dich dabei am Ende deines Polestar Lebens… :wink:

Tesla Roadster

oder

Tesla Model S Plaid , aber Achtung: Reichweite nur geschätzt…

1 „Gefällt mir“

Doch, das wird ja gerade neu erfunden. Daher rühren ja auch so einige Probleme, die wir hier feststellen. Einzig die Einbindung der Navigation und der Sprachsteuerung sind halt schon ein gängiges Feature von google, aber der Rest - die Kommunikation mit den Steuerelementen des Autos, sind schon Neuland.