Reduzierung Reichweite

Bisher wurden mir immer 400 km bei 90 % Ladung angezeigt. In der letzten Woche hat sich das auf 360 km reduziert. Habe jetzt einmalig 100 % geladen und mir wurden 400 km angezeigt (nicht in Maps). ich mutmaße, daß ein Batteriemodul nicht will. Wie kann ich die Batterie überprüfen?

400km sind neu seit dem letzten Update…es ist alles in Ordnung mit dem AKKU…

1 „Gefällt mir“

Wo bleiben dann die 470 km mit denen der Polestar verkauft wird?

Da steht doch bis zu 470 km, oder? Also wenn Du oben auf dem Großklockner losfährst…

2 „Gefällt mir“

Bei WLTP geht es also nicht darum dem Verbraucher eine Reichweite zu versprechen, sondern die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander - also unter Laborbedingungen - zu erreichen.

In meinen Augen ein Schuss ins Knie der Verbrauchers, dank der neuen Vorschriften der EU.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich im Marketingdeutsch halt einfach besser an und ist die nichtsaussagende WLTP-Reichweite, die mit der Praxisreichweite schlichtweg überhaupt nichts zu tun hat und im Labor ermittelt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, die EU hat lauter so tolle Einfälle.
Hier kann ich echt verstehen, warum einige Länder wieder aus der EU austreten wollen, auch wenn sie ihre eigene Wirtschaft und die Arbeitsplätze damit kaputt machen…

Nein ganz so ist das nicht! Vorher war 470 km angezeigt ob er die nach WLTP Modus mißt oder nicht spielt keine Rolle. Mit welchen Werten wird er verkauft? Ich kann nicht mit 470 km werben und im Auto dann sagen Du hast nur 400 km. Das geht gar nicht. Und angeboten wird er immer noch mit 450-480 km Reichweite.

Der Wagen hat mir noch nie 470 km angezeigt, das höchste waren 440 km. Aber diese Reichweitenanzeige ist doch eh für den A***. Mir reicht die Anzeige in Prozent. Mein Handy zeigt mir auch nicht die restlichen Minuten zum Telefonieren an.

4 „Gefällt mir“

Ob die Reichweite unter normalen Bedingungen erreicht wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber ich kann nicht mit 450-480 werben und dann im Auto sagen 400 km. Egal was Ihr jetzt alle sagt „ich finde daß ist eine dicke Sauerei“

Es geht doch darum eine für den Fahrer realistische Reichweite anzuzeigen. Dem ist Polestar mit der neuen Restreichweite entgegengekommen. Unabhängig davon wird der P2 unter Laborbedingungen den WLTP Wert erreichen. Dass dieser praxisfern ist, sollte mittlerweile bekannt sein.

5 „Gefällt mir“

Kapierst du es nicht, oder willst du es nicht kapieren?

Was bringt es dir, wenn er 800 km Reichweite anzeigt, aber die Reichweite unproportional zur gefahren Stecke abnimmt und du im Endeffekt auch nicht weiter kommst, als wie üblich?

Aber die Restreichweitenanzeige ist ohnehin nur ein sehr, sehr grober Anhaltspunkt, denn viel wichtiger ist die %-Anzeige.

Ganz schön viel Aufregung um ein Thema, dass man seit Monaten hier lesen kann und auf den PS2 hätte verzichten können. Ist bei andere BEV auch kaum besser schätze ich mal.
Für mich ist es eher irrelevant, wann fahre ich schon mal mehr als 400 km am Stück, vielleicht in den Urlaub, dann mache ich eh schon vorher Pause und lade (gute Ladegeschwindigkeit ist mir dabei wichtiger).
Ansonsten macht es einfach Spaß den PS 2 zu fahren, auch nach einem 1/2 Jahr steige ich gern ein und genieße es…na gut, mit der App bin ich gerade auch nicht glücklich aber das findet sich.

6 „Gefällt mir“

Ich habe den Polestar 2 als Zwischenlösung gekauft und an und für sich auf den Polestar 3 geblickt. Das Thema ist für mich erledigt. Das ist für mich unlauterer Wettbewerb mit 450-480 km Reichweite zu werben und dann im Auto 400 km anzuzeigen. Ich kapiere das schon. Was meint Ihr denn wenn wir heute ein Produkt mit einer zugesagten Eigenschaft verkaufen, das diese Eigenschaft nicht hat mit welchen Behörden, man dann zu tun hat.

Kannst Du bitte für diese Aussage eine Quelle angeben und nicht irgendetwas behaupten?

Die Angabe der WLTP-Werte ist keine „Werbung“, sondern schlicht eine Pflichtangabe für alle Autohersteller!

Pkw-EnVKV

Die Pkw-EnVKV regelt, welche Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch von neuen Personenkraftwagen bereitgestellt werden. Die Verordnung verpflichtet Hersteller und Händler, die neue Pkw ausstellen, zum Kauf oder Leasing anbieten oder für diese werben, Angaben über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und gegebenenfalls den Stromverbrauch zu machen, sodass Verbraucher beim Kauf eines Neuwagens ihre Entscheidung gut informiert treffen können. Dazu müssen Hersteller und Händler unter anderem einen „Hinweis auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch“ (das Pkw-Label) am Fahrzeug anbringen und in der Print- und Onlinewerbung Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen machen. Die Werte, die in den Verbraucherinformationen angegeben werden, sind in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) aufgeführt.

Wenn etwas als Werbung von Polestar durchgeht, dann ist es dieser Reichweitenrechner und der sagt nirgendwo 470 km, sondern eher realistische Werte:

https://www.polestar.com/de/ownership/tools/range/


image

Und übrigens: Da ist noch keine Angabe für Bleifuß mit 180 km/h auf der Autobahn bei.

Also: Bitte nicht anderen Menschen Fehlverhalten vorwerfen ohne sich
a) vorher zu informieren,
b) ggf. zu fragen und
c) Belege beizufügen.

Das vermeidet dann auch gleich die emotionalen Antworten anderer Forenteilnehmer.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant wie du dich hier verbeißt. Ein Schelm der Böses denkt. Apropos falsche Versprechen: wie war das noch einmal mit den sauberen Verbrennern der deutschen Autoindustrie? Da wurde arglistig getäuscht…. Wie stehst du dazu?

Ich wäre da sehr vorsichtig. Du behauptest hier öffentlich, dass Polestar bewußt gefälschte Laborwerte veröffentlicht und damit vorsätzlich täuscht. Das kann IMO den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen.

@moderatoren Oder kocht das hier zu hoch?

1 „Gefällt mir“


Was steht da? ich bin in dem Alter wo man lesen kann. ich schließe das Thema, das ist für mich unlauterer Wettbewerb und nichts anderes.

Beruhigt Euch wieder. Bei dem Testzyklus geht es doch vorrangig um die Vergleichbarkeit verschiedener Fahrzeuge, das ist doch nichts Neues. Dass das dann in der Praxis abweichen kann und wird, ist doch bekannt.

Mein voriger Wagen hatte 6,5 l/100 km angegebenen Durchschnittsverbrauch. Es war quasi unmöglich, ihn unter 8 Liter zu fahren…

5 „Gefällt mir“

Ich denke wir beruhigen uns alle mal wieder und schließen das Thema ab. Es gibt zwei Sichtweisen und die werden wir hier nicht in Einklang bringen können.

1 „Gefällt mir“