Reduzierung Reichweite

Herbert, auch hier ist der WLTP-Vergleichswert angegeben.

Ich gebe dir einerseits absolut Recht, denn ich finde, diese WLTP-Angabe gehört vollkommen abgeschafft, da sie durchaus -und das betrifft jeden Hersteller- kundentäuschend ist.

Es ist aber auch Fakt, dass man mit einem 75 kWh-Akku (netto), den der Polestar 2 verbaut hat, mit zwei Elektromotoren mit jeweils einer Leistung von 150 kW und einem Gewicht über 2 Tonnen, mal ganz abgesehen vom CW-Wert, unter keinen Umständen die 470 km (früher waren sogar 500km angegeben) erreichen wird.

Aber das schafft keines der Elektroautos, nicht mal Tesla schafft das.

Man darf beim Elektroautos-Kauf aber auch nicht mit dieser Erwartung heran gehen, finde ich.

Diese Erwartung stammt nämlich noch von Verbrenner Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Du bist vermutlich noch nicht so lange dabei, anfangs (als ich vor einem Jahr bestellt habe) stand dort noch dies
image

(Einen Screenshot von Stadtverkehr/Schnellstraße habe ich leider nicht mehr)

dann kam eines Tages die Korrektur auf
image

Polestar gibt also nach und nach zu, dass ihre Marketingversprechen (und daran darf man sich als Kunde bei Internetgeschäften schon orientieren) nicht eingehalten werden können.
Die neue reduzierte Reichweitenanzeige mag realistischer sein, zeugt aber in meinen Augen auch davon, den Mund etwas voll genommen zu haben.

Schön für die, die spät bestellen. Schade für Enttäuschte der ersten Stunde.

WLTP steht auf einem anderen Blatt und ist allein für eine Vergleichbarkeit der Modelle unter Laborbedingungen geeignet…

6 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Letzten Mittwoch wurde das aktuelle OTA-Update installiert und heute habe ich auf 90% geladen - Reichweiten-Anzeige 460km.

Herbert, hier ein paar erklärende Sätze:

„Das Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) misst, wie weit es mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 48 km/h bei sommerlichen Außentemperaturen mit vollständig geladener Batterie fahren kann. Die unter realen Bedingungen tatsächlich erzielbare Reichweite schwankt jedoch abhängig vom Fahrverhalten und von anderen externen Faktoren. Daher lässt sich die gemäß WLTP zertifizierte Reichweite in der Regel nicht im Alltag erzielen.“

Ich bin von vorherein davon ausgegangen, daß das Auto höchstens 360 km Reichweite hat. Ich habe auch gar nichts dagegen wenn man sagt du fährst nicht WLTP gerecht deswegen ist deine Reichweite geringer, aber ich kann nicht werben mit 450-480 km und im Auto dann sagen 400 km. Wer sagt mir, daß diese 400 km nicht genau so herbei gezaubert wurden wie die 450- 480.

Tja, wenn Polestar den Mut (?) gehabt hätte, den Wert der Rest-Reichweite konfigurierbar zu machen, gäbe es wohl keine Diskussionen. Dann wäre es ein durchaus hilfreiches Werkzeug im Sinne eines Bordcomputers für den Fahrer (und ja, ich weiß, das man eigentlich immer Google fragen müsste, weil nur so das Profil der Stecke berücksichtigt wird…)

Hallo Gerold,
ich kanns topen, am Montag bei 90% 480 Km :joy:

1 „Gefällt mir“

:+1: Das muss an „Midnight“ liegen … :rofl:

2 „Gefällt mir“

Bei mir waren heute morgen 400km bei 100% SOC und neuestem Update.

ja wahrscheinlich.
Aber ich bin zufrieden, ins Auto steigen und einfach losfahren ohne grosse Probleme

3 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung, obwohl auf Grund der tlw. massiven Probleme anderer Besitzer immer ein leichtes Grummeln im Bauch mitfährt …

1 „Gefällt mir“

Hatte ich am Anfang auch, das Grummeln :joy:
aber jetzt einfach locker bleiben und nicht zu viel Nachdenken.
Ansonsten hilft der TCS :joy:

3 „Gefällt mir“

Also: es war klar, dass 470km nicht erreicht werden und da standen von Anfang an 440km bei 100%.

Jetzt beschweren sich Kunden, dass die ersten Kilometer schon purzeln, bevor man überhaupt vom Bürgersteig runtergerollt ist. Deshalb ändert Polestar die Anzeige der Restkilometer.

An der Reichweite selbst wurde nichts geändert. So sollte ein realistischer Verbrauch angezeigt werden. Also, ich weiß jetzt nicht, warum das unlauterer Wettbewerb sein soll, denn nach wie vor geht Polestar von 470 km WLTP-Reichweite aus.

Und nur, weil jemand eine Zahl ändert soll das jetzt unlauterer Wettbewerb sein? Ich versteh die Argumentation nicht.

Ja, das Marketing und der Vertrieb haben maßlos übertrieben - aber legal!

14 „Gefällt mir“

Also wenn dir nach den Angaben der Hersteller geht, darfst du dann gar kein E-Auto kaufen. Die „werben“ nämlich alle mit der WLTP Angabe (die keiner in der Realität erreicht). Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, woher die Aufregung kommt.

Ist doch bei den Verbrennern nicht anders: Bei den meisten ist der angegebene Verbrauch auf 100 km auch nur im Labor mit abmontierten Spiegeln zu erreichen…

2 „Gefällt mir“

Guckst Du hier:

Da steht der PS2 bei dem Thema nicht schlecht da, gegenüber der Konkurrenz

1 „Gefällt mir“

Zum Glück zeigt er keine 420 km mehr an. Nun sind wir näher an der Realität.
Nun wäre der nächste Schritt ehrliche 340 km, oder?
Wäre mir auf jeden Fall lieber.

Meiner Meinung nach stellt sich eine Diskussion um Reichweite bei einem BEV immer als sehr schwierig dar. Es sind viele Einflussfaktoren, zumindest weitaus mehr als bei einem Verbrenner, die es zu berücksichtigen gilt bevor eine konkrete Zahl bzw. Aussage am Ende feststeht. Angefangen von größeren Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Bereifung, Wetter, Luftwiderstand, Batterietemperatur, Stadt-/Land sowie anderen Faktoren wie Rekuperation etc.
Dies läßt sich zumindest hier im Forum an den diversen Angaben zum Verbrauch und Reichweite bestens belegen.
Wäre die Bereitschaft vorhanden diesen Umstand als gegeben anzunehmen und damit die Voraussetzung zu schaffen das Thema hier im Forum wieder in den Hintergrund zu rücken?

3 „Gefällt mir“

Für mich war der Polestar der Einstieg in die Welt der E-Autos und ich habe erst nach dem Kauf gelernt, was alles einen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Als Käufer letztes Jahr hab ich damals schon auch die 400+ Reichweite als gegeben gesehen und mir dann gesagt, dass ich im Winter bei 300+ bin.

Ich fühle mich da schon getäuscht und durch Anpassungen im Reichenweitenrechner der Website und jetzt im Algorithmus auch etwas verarscht. Ich frage mich da immer, wie man das Auto vorher getestet hat.

Das Wissen was ich jetzt durch die Praxis usw. habe, würde ich mir als Aufklärungspflicht durch die Hersteller und nicht nur im Kleingedruckten wünschen. Die WLTP gehört abgeschafft, wenn sie nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich denke bei E-Autos ist nicht die alte Verbrauchsangabe für Stadt/Land/BAB relevant, sondern wie es Polestar im Rechner vormacht als Matrix/Tabelle: Temperaturbereiche (kalt, Mittel, warm) und Geschwindigkeit (Stadt, Land, BAB) gekreuzt und das dann für die Ausstattungsvarianten (Klima, Motor, Räder-Kombis) dargestellt.

Ich finde außerdem dass man die Reichweite, mit der geworben wird, nicht auf 100% Akku-Verbrauch beziehen darf, weil niemand von 100 auf 0% das Auto bei einer Reise fährt und der Hersteller selbst nur das Laden auf 90% empfiehlt. Das heißt die Reichweitenangaben sollten sich auf den Bereich 90%-10% Akku beziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir im Vorfeld die Anleitung durchgelesen, die dankenswerterweise schon vorab online war, und fühlte mich durch das folgende durchaus informiert, was den Einfluss von Temperatur und Geschwindigkeit anbetrifft:

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Reichweite-im-Elektrobetrieb/

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Fahrverhalten. Theoretisch wäre es auch technisch sicher möglich die geschätzte Reichweite auf 100% hochgerechnet aufgrund der vergangenen Fahrten der letzten Zeit zu ermitteln. Habe das mal überschlagsmässig bei mir gemacht und komme doch auf 390km. Also würde die 400km bei mir gar nicht so schlecht bei den aktuellen Temperaturen passen. Bei null Grad dann aber sicher nicht mehr.

1 „Gefällt mir“