Reduzierung Reichweite

Ich bin auch der Meinung, dass mit etwas Anstrengung, also wenn man es darauf anlegt, bei günstigen Bedingungen 400 km gut erreichbar sind (mit 19 Zoll). Da mich das nicht so interessiert, lande ich normalerweise darunter.

Das habe ich auch gemacht, aber die hat sich im Laufe der Zeit wieder geändert.

Zur Restreichweitenanzeige:
Es hat sich gebessert, aber der Algorithmus ist trotzdem immer noch ziemlich dumm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja gar nichts gegen eine Reichweite von 350 km, nur finde ich es nicht richtig in der Konfiguration 450-470 anzuzeigen und im Auto 400. Irgendwie fühle ich mich verarscht.
Ich habe alles ausprobiert von I-Pace, Tesla-S, Tesla-X, Tesla Modell 3, Mercedes EQC , Audi e-tron und Polestar2. Bei Polestar 2 hat mir gefallen, daß Google Automotive an Bord ist und nicht versucht wird das Rad neu zu erfinden. Die 408 PS fand ich gut. Was ich nicht gut finde: er hoppelt wie ein Hase bei schlechter Straße und das mit der Reichweite finde ich auch nicht gut. Die Innenausstattung mit den recycelten Materialien ist sehr empfindlich. Auch wenn Ihr jetzt alle aufschreit mir gefällt auch nicht, daß er bei 205 km/h abgeriegelt ist. In zwei Jahren tut sich viel und bis dahin werde ich ihn fahren.

Dann hättest du dich für den Performance mit Öhlinsfahrwerk entscheiden müssen, denn der hoppelt nicht.

Und übrigens hat hier niemand behauptet, dass der PS2 das erste Auto wäre, dass perfekt ist.

Ich zumindest nicht.

Ich stelle mir gerade lebhaft vor, im Reichweitenrechner wäre auch eine Option mit der abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit (205 km/h) wählbar…was käme da wohl als Resultat für „Mit einer Ladung (km)“ heraus, und wie wären dann wohl die Reaktionen? Ich lasse es lieber sein… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In zwei Jahren halte ich es für nicht unrealistisch, dass das generelle Tempolimit kommt. Dann sind 205 ohnehin Geschichte

3 „Gefällt mir“

Ich finde es ganz lustig, sich beim E-Auto einerseits über die Reichweite zu ärgern und andererseits gegen eine Tempo-Begrenzung zu sein.

Das widerspricht sich doch massiv.

Bei E-Autos sind jenseits der 200 km/h ohnehin Unsinn und brauchen tut man es nicht mal mehr auf der Autobahn bei all den Idioten und Elefantenrennen…

7 „Gefällt mir“

Dann wäre da doch sicher auch noch etwas für dich dabei am Ende deines Polestar Lebens… :wink:

Tesla Roadster

oder

Tesla Model S Plaid , aber Achtung: Reichweite nur geschätzt…

1 „Gefällt mir“

Doch, das wird ja gerade neu erfunden. Daher rühren ja auch so einige Probleme, die wir hier feststellen. Einzig die Einbindung der Navigation und der Sprachsteuerung sind halt schon ein gängiges Feature von google, aber der Rest - die Kommunikation mit den Steuerelementen des Autos, sind schon Neuland.

Auch beim UI wurde ein eigenes Süppchen gekocht, statt die in AA bewährte Konzepte beizubehalten. Der hier verlinkte Hintergrundartikel zu AAOS geht darauf recht detailliert ein.

Moin zusammen,

ich bin letzte Woche von Cuxhaven nach Aachen (474km) und am gleichen Tag retour (490km) gefahren. Start mit 90% und zwei Stopps, retour vier Ladestops. Hinweg 5,5h, Rückweg 6h inklusive Ladepause.

Worauf ich hinaus will… Was interessiert mich die km Anzeige im Cockpit, die Reise hätte jetzt nach dem Update und der reduzierten Reichweitenanzeige ähnlich lang/kurz gedauert.

P.s. Ich arbeite im Außendienst und fahre regelmäßig solche Strecken, geht alles, nur eine Frage der Einstellung

Frohes Himmelfahrt zusammen :smiley:

19 „Gefällt mir“

Ja, das sollte man eigentlich einstellen können, dann stelle ich den Wert ein, der zu meiner Fahrweise und meinen Strecken passt.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre für eine individuelle Konfiguration der Restkilometeranzeige.
Man hinterlegt einfach seinen eigenen „Durchschnittswert“ und fertig.
Das kann doch nicht so schwer sein Polestar, oder?
Warum soll ich mich mit euren falschen Restkilometern rumärgern?

Also seit dem Update sind es bei 100% SoC die angegebenen und reduzierten 400km, wenn man jetzt normal Autobahn fährt, mit Tempomat und gelegentlichem höher oder runterregeln, funktioniert die Anzeige relativ gut und größere Sprünge in der Restreichweite bleiben aus. Auch hier ist es wie die Restreichweite bei Verbrennern abhängig von der Fahrweise. Dazu hat man ja den Verbrauch als Referenz.

Da man aktuell eh bei der derzeitigen Ladeinfrastruktur mit GoogleMaps und A Better Route Planer längere Strecken planen muss, sieht man ja auch am Ziel-SoC sehr gut, ob es reicht oder nicht.

Außerdem, wenn man bei 10-15% anfängt moderat zu fahren, sollte man locker zur nächsten Ladesäule kommen, außer man ist wirklich im Nirgendwo.

Noch einfacher wäre der Wert aus der eh geführten BC-Statistik (manueller Reset). Der ist schon da.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich, dass das gar nicht kommen wird. Zumindest nie offiziell.
Man muss nur einfach überall neuen 80/100/120 Schilder oder ein paar mehr Baustellen „nachrüsten“.

In Hintertupfingen lässt man dann eine 1 km Strecke die unbegrenzt ist. Tada… Es gibt kein generelles Tempolimit. Trotzdem kann quasi niemand schneller als 120 fahren.

Also kA ob es so kommen wird… ich könnte es mir aber gut vorstellen… Durch die Hintertür, ohne politischen Eklat.

1 „Gefällt mir“

Dann schau mal in die Parteiprogramme zur Bundestagswahl:
Linke Tempo 120 km/h
SPD und Grüne 130 km/h
Freie Wähler kein Tempolimit
CDU, FDP und AFD noch nicht benannt

Vielleicht sollte sich Polestar ueberlegen eine Schaltflaeche im Systemmenu hinzuzufuegen:

  1. Reichweitenberechnung nach WLTP
  2. Reichweitenberechnung nach persoenlichem Durchschnittsverbrauch
    Dann ist das Rumgeeiere um die Reichweite vorbei.
    Faehrt jemand nicht nach WLTP dann muss er mit Einbussen bei der Reichweite rechnen.
    Faehrt jemand gerne hin und wieder etwas schneller, dann ist auch dem Rechnung getragen, weil der Durchschnittsverbrauch dann hoeher ist.

Eigentlich macht nur eine Angabe der Restreichweite auf Basis des persönlichen Durchschnittsverbrauchs Sinn. Niemand fährt unter WLTP-Bedingungen! Eine fiktive Zahl, die in der Praxis nicht erreichbar ist, braucht in der Reichweitenanzeige im Auto niemand. Das kann man allenfalls für Prospekte zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen heranziehen. Oder hat irgend jemand in diesem Forum tatsächlich schon knapp 400 km von 100% SoC auf knapp 0 SoC erreicht. Ich meine nicht irgendwie theoretisch hochgerechnet, sondern tatsächlich gefahren. In der kühleren Jahreszeit war ich froh knapp 300 km geschafft zu haben. Im Sommer geht schon noch mehr, aber 400 km ist schon ein hochgestecktes Ziel. Aber Polestar scheut vor einer realistischen Angabe im Fahrzeug zurück, weil das zu weit von den ursprünglichen Marketing-Versprechen abweichen würde. Die reduzierte Angabe von 400 km Reichweite bei 100% SoC geht aber immerhin in die richtige Richtung.

4 „Gefällt mir“

Ich habe zu dem Thema mal folgendes an Göteburg geschickt:

…ein wenig „Honig u… M… s…“ gehört halt auch dazu…

10 „Gefällt mir“