Aus meiner Sicht hängt alles von der individuellen Nutzung des Strompedals, oder auch neudeutsch vom Stromfuß :-), ab. Realistisch könnt Ihr über 80-90% der verfügbaren Akkukapazität von 75 kWh verfügen, also 60-67,5 kWh. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100km bedeutet dies im Idealfall 300-337 km. Vorklimatisierung und alle weiteren Einflussfaktoren (Temperatur, Wind, Regen etc.) mal außer Acht gelassen.
Ich fahre im Schnitt mit knapp über 25 kWh und wundere mich nicht, dass ich keine 400 km weit komme. Dafür hatte ich Spaß und krieche nicht, wie die meisten Tesla-Jünger, hinter den LKW im Windschatten hinterher.
Gestern habe ich, zurück aus einem Kurzurlaub von der Ostsee (knapp über 400 km) mit Gepäck und Fahrradheckträger mit zwei Fahrrädern bei Autobahnrichtgeschwindigkeit und mit einem Ladestopp in Hamburg, knapp 25 kWh/100 km verbraucht. Bei niedrigerer Geschwindigkeit hätte ich das noch optimieren können, aber ein Ladestopp wäre auf jeden Fall notwendig gewesen.
Kurze Anmerkung: Die 75kWh sind netto verfügbar, brutto sind es 78kWh. Wenn deine Aussage allerdings darauf abzielt, dass man auf Langstrecke nur bis 80-90% SoC nachlädt, dann passt das natürlich.
Gestern zum dritten mal auf 90 % geladen nach dem Update und dann stand da heute Morgen 450km bei 90 %. Die ersten paar Ladungen nach dem Update waren es 410 km bei 90 %. Meine Frau sagt das sich beim fahren für die 10 km nix verändert hat. Schauen wir was ab Montag passiert wegen der neuen 40 km…
Zusatz: Wir laden immer auf 90 % aber langsam, sie fährt ja auch viele km täglich.
Richtig, bei den 75kWh meinte ich die Nettokapazität. Dies entspricht den 100% in der Kapazitätsanzeige, oder (bei aktueller Software) 400 km in der Restweitenanzeige. Die 3 kWh sind quasi der Reservetank bei Anzeige der Restreichweite von 0 km. Bei mir werden dann 12km angezeigt. Die nächste Ladesäule sollte dann nicht mehr allzu weit entfernt sein :-).