Nichts geht mehr. Elektrik-Fehler. Keine Weiterfahrt möglich

Am Montag war ich gerade aus dem tiefsten Süden Deutschlands auf Rückfahrt von einer Weiterbildung, hielt kurz am Supercharger München-Eching-Ost um zu laden und fuhr dann weiter. Kurz nach dem Losfahren ging plötzlich ein Ruck durch das ganze Fahrzeug, ein Signal ertönte und es wurde folgendes angezeigt:

Zum Glück war direkt eine Tankstelle an meiner Seite, ich fuhr drauf und merkte schon wie das Auto immer zäher fuhr. Ich konnte gerade so einparken - und dann regte sich gar nichts mehr. Polestar Connect hat meine Daten und Ort aufgenommen, ich wartete etwa 2 Stunden auf den Abschleppdienst vom ADAC.

Bis dahin fielen dann auch Kamera und Bildschirme aus. Ich hatte zum Glück die Fahrertür die ganze Zeit offen gelassen, denn die Türen ließen sich auch nicht mehr öffnen.

Als dann der ADAC-Mann kam, war der erst mal scheinbar etwas überfordert mit einem Elektroauto und fragte nach dem Motor unter der Motorhaube. Ich musste ihm erst mal ein paar Grundlagen erklären. Daraufhin riss er einige der Abdeckungen etwas brutal ab, aber außer kurz Energie in die Kameras, konnte er den Wagen nicht zum Fahren bringen. Also bestellte er einen Kran und meinte ich müsse noch ein bis zwei Stunden warten.

Polestar hatte mir aber zum Glück schon über Avis einen BYD Hybrid als Mietauto gestellt und so bin ich dann zurück nach Hause gefahren. Der Wagen steht nun bei Avalon München - und ich hoffe das regelt sich schnell.

Ist jemand anderem hier schon mal ähnliches passiert? Es handelt sich um das Modelljahr 2026.

Das tut mir leid.

Kurze Rückfrage: mit „ die Türen ließen sich nicht mehr öffnen“, meinst du von innen oder von außen?

Von Außen. Zwar waren die Griffe draußen, aber wenn man dran zog, öffneten sie sich nicht.

Tut mir leid zu hören. Avalon in München ist leider ein absoluter Katastrophen-Laden. Ich musste da mit meinem Firmen P2 zur Inspektion. Die haben wirklich garnichts auf die Reihe bekommen. Mittlerweile kooperieren wir nicht mehr mit denen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie das in deinem Fall hinbekommen.

Ich hatte vor zwei Monaten den gleichen Fehler.

Es war bei mir die 12 Volt Batterie

1 „Gefällt mir“

Wie lange hat die Reparatur gedauert?

8 Wochen, weil keine 12 Volt Batterie im Volvo Lager (Schweden) verfügbar war.

Hatte in der Zeit einen P4 kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und ca. 4000km damit zurück gelegt..

Somit hat meiner immer noch wenig Kilometer drauf

2 „Gefällt mir“

8 Wochen für eine 12V-Batterie :man_facepalming:t2:

3 „Gefällt mir“

Erschreckend.

Ich dachte eigentlich, dass wenn die Griffe ausgefahren sind, die eigentliche Türöffnung mechanisch erfolgt. Muss das nicht sogar so sein? Von wegen Rettung nach Unfall und so?

Klingt plausibel. Die 12V Batterie ist herstellerübergreifend die Nummer 1 unter den Defekten bei EVs.

Das liest man so oft, dass ich mir einen hochwertigen 12V Booster ins Auto gelegt habe, damit ich im Ernstfall zumindest die Chance habe das Auto aufzuwecken. Liest man ja auch immer wieder, dass das Abhilfe schafft und man zumindest weiter kommt (natürlich nicht dauerhaft).

8 Wochen sind freilich ein Witz. Ich frage mich, weil das nicht das erste mal ist, dass man ähnliches liest, ob an der Batterie irgendwas ach so besonders ist, dass man keine andere Batterie einbauen kann, weil die Bordelektronik diese dann nicht erkennt und auf stur schaltet. Ist das überhaupt möglich? Weiß da jemand was?

Wegen einer so einfachen Ursache (mit großer Wirkung) ein Auto Wochenlang rumstehen lassen zu müssen, kann doch nicht Sinn der Sache sein!

An der Batterie ist nicht besonders oder kodiert. Das liegt einzig an der internen Vorschrift, nur Originalteile zu verwenden.
Habe meine Batterie (PS2) sogar ohne Probleme gegen ein Fremdfabrikat getauscht, das eher auf langfristige Entladung ausgelegt ist.
Das angeblich notwendige ‚Anlernen‘ hatte das 12V-BMS dann auch schon von allein gemacht.

2 „Gefällt mir“

ja, das trifft es 20202020

Heute muss ich mich wieder an Polestar wenden, denn sie haben mir nur ein Mietauto für eine Woche zugesagt. Heißt ich müsste am Montag 5 Stunden lang nach München fahren, um das Auto wieder abzugeben. Drückt mir die Daumen, dass ich hier gute Auskunft / Hilfe bekomme…

1 „Gefällt mir“

So erwarte ich das ehrlich gesagt auch.

Welches Fabrikat hast du da verwendet?

Das mit der Verfügbarkeit ist leider so.

Meiner steht jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt nachdem ich mit dem Polestar meinen ersten verschuldeten Auffahrunfall in 21 Jahren Führerschein hatte.

Lenkgetriebe und Frontstoßstange sind im Rückstand ohne Angabe eines Liefertermines.

kann noch 4 oder auch 16 Wochen dauern, keiner weiß es.

Lenkgetriebe ist ja noch speziell, aber Frontstoßstangen sind ja Wohl eines der Ersatzteile Nummer 1 was Häufigkeit angeht. Da muss man als Premium Hersteller doch mehr als genug auf Lager haben.

Aufgrund des selbstverschuldeten Unfalls stehe ich jetzt für ungewisse Zeit komplett ohne Auto da, und niemand kann mir sagen, wann überhaupt absehbar ist, dass die Sachen geliefert werden können

1 „Gefällt mir“

Erst mal bei Avalon in München angerufen. Da kam nur die Aussage “wir haben die Batterie bereits zwei mal geladen, aber da tut sich nichts”. Es könne länger dauern oder auch schon diesen Nachmittag fertig sein. Also keine wirkliche Aussage.

Dann bei Polestar angerufen. Man würde die Miete verlängern und ich bekomme eine Info am Montag für wie lange. Muss mich wohl damit anfreunden noch eine Weile einen BYD Hybrid zu fahren…

die sollen doch einfach mal die 12V-Batterie tauschen um zu sehen, ob die es war. Muss es denn eine spezielle sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Danach muss bestimmt noch Softwaretechnisch gemacht werden. Bei TESLA gibt es ja mittlerweile eine 16V Batterie, das wäre schwierig auf dem freien Markt eine zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid für dich. War denn das vordere Fahrzeug so nahe, dass auch der PS4 mit dem Assistenzsystem nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte?

Bin komplett bei dir. Bei meinen vorherigen Firmenwagen (Verbrenner) musste ich leider feststellen, wie häufig bereits in den ersten 2-3 Jahren die 12V Batterien die Grätsche gemacht haben. Das wollen Hersteller und Werkstätten nicht wahrhaben und versuchen es mit Aufladen etc., damit unsereins noch ein paar Tage länger Arger hat. Am Ende war es immer die Batterie.
Einerseits kein Wunder bei der permanenten Belastung durch die Fahrzeugelektronik. Andererseits würde ich auch nicht ausschließen, dass auch bei diesen Bauteilen der Rotstift angesetzt wird.