Ne, war nen Stauende nach einer Rechtskurve nicht einsehbar und nass, das Auto und ich konnten die stehenden Fahrzeuge erst am Scheitelpunkt sehen und da waren es nur noch so 10-15 Meter. Da man die Kurve so zwischen 40 und 50 km/h nimmt, konnten wir beide (also Auto und ich) nicht schnell genug zum stehen kommen. Ärgerlich, und man könnte sagen, fährt man halt langsamer um die Kurve, aber das war fließender Verkehr und man fährt da so mit 30-50 m Abstand. Der Vordermann konnte gerade rechtzeitig zum stehen kommen, und ich hatte halt eine Vordermann Länge weniger zum stehen zu kommen
aber egal wie unglücklich, schuld bin ich halt, will ich garnicht schön reden.
Davon liest man bei Polestar ja immer wieder. Und hier geht es um ein Verschleißteil! Wer ist in dem Unternehmen eigentlich für die Logistik im Bereich der Ersatzteilversorgung zuständig bzw. für das Lieferantenmanagement (Stichwort Lieferketten)?
Scheinen ja echt Experten zu sein. So wie beim Arzt, wo die Schwester sagt: „Habe dem Patienten jetzt schon sechs Liter Blut abgenommen, aber er rührt sich immer noch nicht.“ ![]()
Ich fahre zwar keinen Polestar, bin aber Sympathisant und lese hier zuweilen mit. Das mit der Batterie habe ich mit meinem Genesis GV60 auch erlebt - und schuld am Liegenbleiben war die ICCU, die ihren Geist aufgegeben hatte. Diese Interne Charging Control Unit ist u.a. fürs Laden der 12V-Batterie zuständig, und wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, bleibt das Auto irgend wann stehen. Bei mir war die Batterie tiefenentladen und hinüber - für die neue musste ich knapp 400 Euronen berappen. Ich hoffe mal für dich, dass die Ursache des Liegenbleibens nicht in der ICCU zu suchen ist!
Btw: Bei bestimmten Baujahren (meiner stammt aus 2022) war die ICCU bei Hyundai/Kia/Genesis ein bekanntes Problem, dem man aus Kostengründen erstmal mit Software-Updates beikommen wollte. Was erwartbar nicht geklappt hat.
Heute die Überraschung. Avis ruft an, meine Miete sei gestern abgelaufen. Polestar hat sich also nicht gekümmert. Antwort von Polestar:
“Aktuell steht die abschließende Diagnose Ihres Fahrzeugs leider noch aus. Da uns bislang keine näheren Informationen zur Schadensursache vorliegen und wir einen möglicherweise nicht von der Garantie abgedeckten Schaden oder einen Schaden durch Dritte derzeit nicht ausschließen können, haben wir die Kostenübernahme für den Leihwagen zunächst bis einschließlich 07.08.2026 freigegeben.
Wir hoffen, bis dahin eine konkrete Rückmeldung zum aktuellen Status und zur Diagnose zu erhalten.”
Immerhin haben sie es verlängert. Aber ehrlich gesagt, möchte ich mich darauf verlassen können, wenn die sagen sie machen das - und nicht ständig gezwungen sein nachzuhaken.
Also du hast ja echt Pech. Zuerst die Leasing-Geschichte und nun diese Story mit der Elektronik. Man könnte ja schon meinen, man kann einen solchen Fehler bei einem Service-Partner schnell diagnostizieren. Anscheinend nicht. Viel Erfolg!
Danke. Und die Leasing-Story scheint sich ja mittlerweile geregelt zu haben - aber bisher ging noch keine Rate ab. Daher freue ich mich nicht zu früh.
Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem ebenfalls mit einem 2026er Modell.
Zuerst kam die gleiche Fehlermeldung. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Die Bildschirme waren schwarz kein Lebenszeichen mehr. Zum Glück war die Tür noch offen.
Der erste ADAC Techniker wusste auch nicht wo er anfangen sollte. Selbst eine Wiederbelebung über den Notanschluss unter der vorderen Stoßstange musste er abbrechen. Am Ende wurde ein Abschleppkran organisiert.
Die Reparatur hat bei mir fast sieben Wochen gedauert. Laut dem Volvo-Händler war der OBC (On-Board Charger) defekt.
Oh, wow. Danke fürs Teilen. Da weiß ich ja was auf mich zukommt.
Was ich nicht verstehe… das scheint ja kein Einzelfall zu sein und auch immer nur das 2026er Modell zu betreffen. Statt ewig nach der Ursache zu suchen, müssten die doch langsam Erfahrung damit gesammelt haben, eine Datenbank angelegt haben, oder whatever… damit so etwas schneller behoben werden kann…
Bei Nachfrage sagte mir die Werkstatt sie hätten einen Bericht an Polestar geschickt und warten nun auf die Rückmeldung. Vorher können sie nichts machen. Und Polestar würde sich einfach nicht melden…
Also rufe ich bei Polestar an. Dort teilte man mir mit, wenn die Werkstatt sagt sie kommunizieren mit “Polestar”, dann ist eigentlich eine Technik-Abteilung bei Volvo gemeint, die den Bericht lesen und dann antworten. Polestar selber hätte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit und könne nichts machen.
…
Ich muss leider hier auch was beisteuern, aber nach meiner Erfahrung mit Avalon und auch von Erzählungen von Bekannten, kann man den Laden eigentlich nur meiden. Kein Wunder warum Volvo Goetheplatz und Baierbrunn aus allen Nähten platzt. ![]()
Avalon hat mich gerade angerufen. Polestar hätte ihnen mitgeteilt, das Problem liege beim “Steuergerät”. Das heißt es wurde ein neues bestellt, es soll am Freitag eingebaut werden. Ich bin gespannt…
Das klingt doch nach einer Diagnose und einem Plan.
Ja, bei mir war es auch der On Board Charger. Wurde erst beim 2. Anlauf Anfang des Jahres festgestellt. Vorher auch Rätselraten mit der 12 V Batterie. Das kommt beim 2026 Modell wirklich in vielen Foren in mehreren Ländern vor. Das kann keine Unbekannte mehr sein. Eher die Lieferbarkeit des OBC-Steuergeräts. Hat bei mir auch mehrere Wochen gedauert. Drücke die Daumen das es bei dir schneller klappt! ![]()
Danke. Der soll diese Woche noch geliefert werden. Eventuell kann ich den P4 am Montag aus München abholen.