Nix geht mehr- Meldung E-call Wartung?

Weil mir die Assistance und auch die Werkstatt das bestätigt haben. Ich fand es lächerlich, aber so sind die Regeln.

1 „Gefällt mir“

Alternativ kann man den Wagen auch vor dem Autohaus an der Straße abstellen. Man darf halt nur nicht aufs Grundstück fahren :wink:

„Positiver“ Nebeneffekt: Je mehr Fahrzeuge wegen dieses lächerlichen Fehlers eine teure Huckepackfahrt mit machen und Mietwagen gestellt werden müssen, desto mehr Druck entsteht, dass das endlich mal ein Ende hat :upside_down_face:

Wirtschaftlichkeit sieht natürlich anders aus. Eigentlich sollte jede Werkstatt diesen Eingriff in einer viertel Stunde erledigt haben. Wenig Aufwand für einen extrem unzufriedenstellenden Zustand. Dass man da 10 Tage auf einen Termin warten soll, finde ich Lachhaft

3 „Gefällt mir“

Nur mal so. Passiert an einem Samstag Nachmittag. Händler geschlossen.
Unser Kleiner hatte sich dann aber kurz vor dem Abschleppen (zweistelliger Meter-Bereich) zur Selbstheilung entschlossen. Wahrscheinlich weil er sich gedacht hat „wegen der paar Meter der Aufwand? Sind die Irre?“

1 „Gefällt mir“

Info wegen Abschleppen und dann Wegfall der Option auf Ersatzfahrzeug kann ich bestätigen. Erst der Hinweis, das Fahrzeug ja auf ist, hat PS ins Grübeln gebracht. Nach massiven Beschwerden heute bekam ich einen freundlichen Anruf und danach klappte alles (Abholung und hoffentlich gleich Ersatzfahrzeug) Versteh nur das nicht. Nachts irgendwo auf der Landstrasse (oder Ausland), Abschlepper kommt, nimmt mich mit in Werkstatt, heisst nicht das dort Ersatzfahrzeug ist, also kommt jemand mit 2 Fahrzeugen eins gibt er mir und mit dem anderen gehts wieder zurück. Alles schön geregelt- aufwendig und teuer. Kosten die ja irgendwie umgelegt werden. Aber selbst aktiv werden wird bestraft…

4 „Gefällt mir“

58.000 km seit Mai 2021 und ich hatte das auch noch nicht … wie überhaupt kaum etwas, von dem hier so berichtet wird. :slightly_smiling_face::upside_down_face::slightly_smiling_face:

Würde mich mal interessieren, wie das dann läuft (besonders im Ausland). Hatte das schon mal jemand? Wie ist es dann mit Ersatzwagen, Heimfahrt etc.? Bin viel im Ausland und hoffe, dass mir das mal nicht passiert…

Ein solcher Fehler sollte eigentlich spontan in der Werkstatt behoben werden, ist in 1/2 Stunde erledigt und dafür fast 10 Tage warten zu müssen ist eigentlich eine Zumutung (zumal Fahrzeug nicht vernünftig sperr- und entsperrbar ist).

Der Witz ist, der „Schlüssel“/ Fernbedienung mit den Tasten den wahrscheinlich kaum jemand dabei hat, funktioniert als Notschlüssel wenn man ihn ins Getränkefach/ Mittelkonsole legt. Dann kann man fahren- aber eben nicht abschließen. Mit dem Notschlüssel kann man Türen abschließen aber Heckklappe nicht. Hatte ja auch kaum Mängel, ausser Systemabstürze oder nicht Koppeln vom Handy. Letzens musste meine Frau aussteigen, weil nix ging, Auto verriegelt, wieder aufgemacht und alles ok. Hatte ich bei meiner V-Klasse genauso mal. Bei meldung e-Call Wartung hätte ich auch gedacht ist nureine Meldung. Neustart und gut ist. Bin gespannt…

Zu dieser Frage kann ich eine ganz aktuelle Antwort geben. Bin gerade in Kroatien im Urlaub. Gestern wieder mal der mir leider mehr als bekannte Fehler „eCall-Wartung erforderlich“ mit allen hier bekannten Konsequenzen. Anruf bei Polestar-Pannenhilfe gestern früh, Auto gestern Nachmittag vorm Hotel abgeschleppt (lokaler Abschleppdienst). Auto heute früh, so wurde ich informiert, nach Zagreb zu Volvo geschleppt worden. Heute 15:30 Uhr ein „kleiner“ Mietwagen zum Hotel gebracht worden. Mit diesem Mietwagen fahre ich morgen Nacht wohl nach Deutschland heim, falls Volvo Zagreb nicht noch vorher fertig wird. Anderenfalls muss der Polestar dann nach Deutschland nachgeschickt werden.

Soll heißen, es wird einem auch im Ausland geholfen. Der Urlaub leidet jedoch etwas unter den vielen Telefonaten und dem Warten.

Viel schlimmer finde ich die Häufigkeit, mit der dieser Fehler immer wieder auftritt. Das ist meine 3. Panne mit eCall-Fehler. Auto ist 7.600 km jung, im Juli 2022 übergeben. Pufferbatterie und Steuergerät (Dachantenne) wurden bereits Ende 09/2022 komplett ausgetauscht. Und nun wenige Tage später wieder eine Panne mit dem gleichen Fehler.

Das Auto ist m. E. unzuverlässig und zur Belastung geworden. Den Fehler kann Volvo offensichtlich nicht mehr beheben. Da das Auto im Falle eines solchen Fehlers ohne die gesetzlich vorgeschrieben Notrufsysteme nicht mehr fahrtüchtig ist, von den funktionalen Einschränkungen wie Verschließbarkeit und mal ganz

abgesehen, liegt ein erheblicher Mangel vor. D. h. Recht auf Rücktritt vom Vertrag oder Lieferung eines komplett neuen Fahrzeuges. Eins von beiden wird es bei mir werden. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Es gibt ja noch die Wegfahrsperre!! Wenn du keine Wertsachen im Auto lässt musst du nicht abschließen. Es reicht, wenn du den Schlüssel wieder aus der Mittelkonsole herausnimmst.

In der Tat sollte aber deine Polestar-Werkstatt das Problem in ca. 30 Minuten erledigen können. Ich habe das Problem zweimal gehabt und meine Werkstatt hat mir immer einen Sofort-Termin für die „Reparatur“ angeboten. Einmal sogar an einem Samstag.

Deine Versicherung sieht das möglicherweise anders …

Was soll die Versicherung denn einwenden? Du kannst das Auto höchstens Huckepack auf einem Hänger abtransportieren, aber das geht auch, wenn es verschlossen ist.

Also wenn ich höre, nach Auftreten des Fehlers wegen gleichem Problem nochmal hin, auch oder gerade wenn kurze Werkstattzeit, frag ich mich, ob die Problemursache angegangen wurde oder nur ein Reset gemacht wurde. Wäre interessant zu wissen, was gemacht wurde.

Alles was unter 90 Minuten war ist lediglich ein Reset und damit lediglich Symptomheilung - das Aufspielen P2.3.1 dauert ziemlich genau 90 Minuten (auch wenn es keine Erfolgsgarantie für’s Schlüsselproblem gibt)

Ich meinte im Falle von Vandalismus oder Diebstahl.

Wie gesagt. Meine Volvo-Werkstatt hat m. E. bereits alle Register gezogen. Neben mehrfachen Resets mit Batterie abklemmen u.s.w. wurde nach Freigabe aus Schweden die Pufferbatterie und das sehr teure Steuergerät (Dachantenne) gewechselt. Softwareupdates inklusive. Es nützt alles nichts.

Das Auto bzw. die Software ist eine grüne Banane, wenn ihr mich fragt. Nur das diese Banane zugunsten anderer grünen Früchte, die dringend auf den Markt müssen (PS 3,4,5 …) nicht mehr nachreifen wird. Programmierer sind Mangelware.

Der eCall-Fehler wird in diesem und dem englischsprachigen Forum seit 2020 hundertfach gemeldet. Bis heute. Es gibt nur 3 Optionen. Rücktritt vom Vertrag oder mit viel gutem Willen Tausch in einen neuen PS2 mit der Hoffnung auf eine gelbe Banane oder Pannen, Pannen, Pannen.

1 „Gefällt mir“

Heute hat es mich erwischt. Nach 4 Monaten und ca. 4000km. Wollte nur schnell was ausm Auto holen und der Schlüssel funktionierte nicht mehr. Mit DK kam ich rein und ich sah schon den berühmten eCall Fehler - also dachte ich: selbst ist der Mann. Sicherung 26, 27 & 30 gezogen und den Teppich + Plasteverkleidung am Rücklicht hinten / links weggezogen. Die TCAM Batterie rausgefummelt, Kabel gleich etwas weiter rausgezogen und abgeklemmt. Alles wieder rückwärts und es geht wieder. Hat mich 20min gekostet. Beim nächsten Mal geht’s schneller, weil ich die TCAM Batterie jetzt in den Kofferraum mit Klettklebeband verlegt habe. Wie oft ist es bei euch schon passiert?

3 „Gefällt mir“

Ich lese solche „Do-ist-yourself-Posts“ immer mit einem gewissen Zwiespalt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum Polestar bei diesem Problem bis heute nichts zu unternehmen braucht. Der Fan-Boy-Kunde repariert seinen 60.000 Euro Neuwagen mit Begeisterung selber. Polestar bekommt davon nichts mit, hat also auch keinen Stress mit Pannendienst, Ersatzwagen u.s.w. und investiert auch keine Energie mehr in eine nachhaltige Fehlerbehebung.

Anders herum wird ein Schuh draus. Bei jeder eCall-Fehlermeldung sollte Polestar das volle teure Pannenhilfeprogramm abspulen müssen. Es muss erst im Geldbeutel weh tun, bevor etwas passiert.

5 „Gefällt mir“