Nix geht mehr- Meldung E-call Wartung?

Die Masse der ebenfalls betroffenen Volvo XC40 (Verbrenner und Recharge) wird das hoffentlich schon richten.

2 „Gefällt mir“

Weiß man denn, was nun genau das Problem ist? Software? Hardware? Leere 12-Volt-Batterie? Hänger im Steuergerät?

So wie Polestar den Fehler im Handbuch beschreibt, dürften die einfachen Resets doch ohne Nachladen der Batterie gar nicht helfen?

Du hast absolut recht. Aber das „Fan-Boy“ lass ich so nicht auf mir sitzen :wink: Ich für meine Teil hatte ganz einfach keine Zeit und Lust auf die grosse Aktion. Da stehen halt wirklich 20min gegen mehrere verlorene Stunden, Wege etc. ….

Aber nochmal - du hast recht - eigentlich sollte man den Fehler zumindest einmelden und ordentlich Druck machen. Wobei die Zahl derjenigen die das Problem selber beheben vermutlich trotzdem zu vernachlässigen ist. Die Mehrheit wird so und so in der Werkstatt aufschlagen.

Genau deshalb ist der SoC des TCAM-Stützakku (hat nix mit 12V batterie zu tun) nicht das ursächliche Problem. Ob es nun andere HW und/oder SW ist wissen wohl noch nicht einmal die nordischen Götter in Göteborg.

… und der neue XC60 reiht sich auch schon ein

Ja, ich sehe das auch eher als ein „Problem in der AAOS/Volvo/Polestar Umgebung“ an.

Wie so oft dürfte die Ursache ein Zusammenspiel vieler einzelner Software-Komponenten sein, eventuell spielt auch noch die Hardwareversion einzelner Komponenten mit rein. Zumindest ist es sicher nicht der triviale singuläre Fehler den Einige hier so gerne ins Feld führen.
Aber das ist nur Bauchgefühl (und „es ist immer so“ Erfahrung).

Ich verstehe nur nicht, das man seitens Polestar keine Transparenz erhält. Ich meine… Das Problem muss doch längst klar sein. Es wird doch in der Software Protokolle zum auslesen geben. Mal abgesehen davon das man es ja auch nachstellen kann.

Das stimmt wohl, mein Auto steht aber in einer TG, abschleppen kaum möglich. Am Ende machen die auch nichts anderes als Pufferbatterie abklemmen. Hier habe ich Aufwand - Nutzen abgewogen. Support gemeldet habe ich schon. Wenn es so einfach wäre wie OTA oder ähnliches dann hätten wir schon längst eine Lösung glaube ich.

1 „Gefällt mir“

:rofl: Das ist lustig. Natürlich gibt es Fehlerprotokolle. Aber auch die müssen programmiert werden und das setzt voraus, das der möglich auftretende Fehler bekannt und analysiert ist.
Wenn die SW Fehler eigenständig unbekannte Fehler erkennen könnte, könnte sie diese auch selbst vermeiden bzw. korrigieren und müsste zudem intelligenter als der Programmierer sein.
Das ist dann KI der fernen Zukunft oder aus dem Kino.

2 „Gefällt mir“

Davon sind wir weit weg, klar. Aber, so Software besteht ja eigentlich auch 40% Funktion und der Rest aus Tests und fehlerprotokollierung. Aber nagut. Ich denke es wird Nunmal schlicht ausgesessen & die wissen um das konkrete Problem. Nichtmal ein facelift ist ja in Sicht.

Nein, das Problem zieht in der Volvo-Organisation immer weitere Kreise, weil es praktisch alle Fahrzeugtypen mit AAOS betrifft. Was aber nicht bedeutet das AAOS die Ursache ist, lediglich ein Merkmal!
Ich glaube nicht das da was ausgesessen wird, die Ursache ist einfach (noch) nicht eindeutig gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass AAOS eine Ursache ist. Das Schließsystem sollte davon ja eigentlich völlig unabhängig funktionieren.

Was mir wahrscheinlicher erscheint, ist, dass zu einem gewissen Zeitpunkt versucht wurde, neue Connected-Funktionen zu implementieren, um die notorisch fehleranfällige Schnittstelle zu verbessern. Die App-Funktionen waren ja nie sonderlich stabil, wurden aber mit einem Update (ich weiß nicht mehr welches, aber App-, OTA- und Backend-Updates lagen da sehr dicht beieinander) deutlich stabiler. Meine Vermutung ist, dass dabei auch neue TCAM-Software in das System gekommen ist, das irgendwo einen Stein ins Rollen gebracht hat, der dann zu dem heute so gefürchteten Fehler mit dem Funkschlüssel geführt hat. Aber dieser Anstupser muss in dem Geflecht aus Software halt erst mal gefunden werden. Und das scheint eine ziemliche Mammutaufgabe zu sein :sweat_smile:

Also- ich habe gestern den Wagen wieder bekommen mit neuer Software. (Etwas länger gedauert, weil noch ein „Badehosen-Schlüssel“ bestellt wurde)
Heute ist meine Frau zum Bodensee unterwegs, wie schon mal in diesem Jahr. Temperaturen sind bei 25°C, aber jetzt kommt sie mit der 100% Ladung nur 300 km bei über 21KW/100 Verbrauch. Im Juli ist sie mit 17 KW/100 deutlich weiter gekommen. Gleiche Durchschnittsgeschnittgeschwindigkeit. Ob es an der neuen Software liegt? Noch keine Rückmeldung von der Werkstatt. Hat jemand da auch sowas erlebt?

1 „Gefällt mir“

Nur blöd, wenn die Software, die Fehler in der Software erkennen soll, fehlerbehaftet ist…:grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn das neuronale Netz mit der SW des PS2 trainiert wird, gute Nacht :rofl:

… und während wir hier im Forum weiter von bedauerlichen Einzelfällen reden und Betroffenen teils eine übertriebene Erwartungshaltung attestieren …

… ist es in den Staaten offenbar längst ungemütlich geworden.

Zumindest haben Anwälte das Thema für sich entdeckt. Interessant, dass hier explizit auf die Sicherheits-Relevanz abgezielt wird (das trifft i.e. Linie Volvo in seinem Markenkern) oder die Aussage, dass das ganze Ausmaß der Probleme von Volvo/Polestar noch garnicht verstanden sei:

„In May 2022, Polestar issued a technical service bulletin (TSB), NHTSA ID number 10214313. This addresses the fact that the vehicle information diagnostics for aftersales (VIDA) system created by Volvo for its car dealerships cannot maintain a connection. It also covers loss of connectivity in general and TCAM rebooting.“

„Constant issues with the car’s data connection causing an inability to operate certain functions of the car. This includes safety-related actions like SOS and Connect.“

„However, neither Volvo nor Polestar have acknowledged the full extent of the TCAM problems facing owners of these cars.“

It‘s not going to cost you anything because the law makes the manufacturer pay the legal fees for an action of this sort.

3 „Gefällt mir“

Die US-amerikanische Gesetzgebung erlaubt auch das Ganze deutlich schneller zu eskalieren. Lemberg sucht aber mit diesem Artikel nach mehr Betroffenen. Die Kanzlei wittert da ein Geschäft.

Ich versuche das mal einzuordnen:
Auf dieser Seite der NHTSA können die Daten eingesehen (=download) werden.
Die im Artikel erwähnten 21 Beanstandungen haben aktuell noch keine Untersuchung der NHTSA ausgelöst!
Unter „investigation“ erscheint Polestar überhaupt nicht, auch kein Volvo XCxy mit TCAM Problemen (bei mehreren 100 Einträgen für Volvo!). Es wird derzeit kein einziger Fall für Volvo mit Kommunikationsfehlern untersucht.

In den „complaints“ findet man die erwähnten Fälle „TCAM“ oder auch „LTE“. Es existieren derzeit 49 Beanstandungsmeldungen für Polestar. Der Großteil davon sind Kommunikationsfehler, ein paar betreffen PA, wenige die Lichtautomatik, manche reklamieren die Sicherheitsverriegelung als gefährlich, und einer moniert die Lieferung mit Sommerreifen im November.

Filtert man die „complaints“ nach „Volvo“ erscheint bereits eine seitenlange Liste mit mehreren 100 Einträgen und da war ich zu faul zum zählen und sortieren!

Wer möchte kann nun auch noch die „complaints“ in Relation zu verkauften Fahrzeugen setzen (irgendwo sind die Zahlen sicher zu finden) - meine Prognose: das ist ein Rauschen in der gleichen Größenordnung wie bei anderen Herstellern.

Fazit: für mich ist der Artikel reiner Kundenfang der Kanzlei aufgrund der Häufung einer Stichwortsuche, im Vergleich zu der üblichen Vielzahl von Beanstandungen wird das keine Panik und auch keine Aktion bei Polestar auslösen.
Wir werden weiter darauf hoffen müssen, dass Polestar seine Kunden ernst nimmt und die Bearbeitung dieses unangenehmen Fehlers priorisiert - US ist uns da keine Hilfe

Bei der deutschen/EU Gesetzgebung ist ein TCAM-Ausfall vollkommen irrelevant für Aktionen durch das KBA:

Wer es trotzdem melden möchte, hier geht’s lang:
https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/Mangel_melden/mangel_melden_node.html

1 „Gefällt mir“

Werkstatt Version 2.4 soll ja angeblich schon (wieder?) fix für TCAM Problem enthalten, nachdem es in den USA mehr Stress über dortige Behörden gibt.

" The Drive contacted Polestar for comment on the problem. According to a company representative, ensuring the car is up to date with the latest software is key. Several over-the-air updates have been issued since launch that deal with minor connectivity issues. The latest version 2.4 OTA update resolves a TCAM issue, according to the source, and has begun rollout this week."

Woher will man das jetzt schon wissen? Gibt’s schon Fälle?

Nur komisch, das die Behörde selbst „null Stress“ ausweist…da zitiere ich mich 'mal gern selbst: