Noch einmal das Thema Reifen

Ok…aber einen einfachen Wagenheber und ein Radkreuz hast Du doch wohl zuhause oder?
Mir würde nie einfallen zum Reifenwechsel in die Werkstatt zu fahren und dafür Geld zu bezahlen.
Obendrein ist es doch die Gelegenheit mal seine Radhäuser, Bremsen und Schläuche zu reinigen…bzw. beim Polestar die Manschetten nachzufetten :wink:
Zum neu Wuchten bzw. für die überprüfung muß ich tatsächlich noch mal in die Werkstatt.

2 „Gefällt mir“

So denkt jeder halt anders. Ich wechsle meine Reifen schon seit 20 Jahren nicht mehr selbst, das macht der Reifenhändler (dort lagern die jeweiligen nicht benutzen Felgen auch ein), das Wechseln lassen ist vollkommen unkompliziert: (ohne Termin) hinfahren, 15min warten, wegfahren. Man sollte nur nicht zu Stosszeiten kommen.
Den Luxus ist mir das Geld auf jeden Fall wert.

5 „Gefällt mir“

Würde ich nicht in der Stadt wohnen und müsste das dann nicht am Gehsteig machen & meine dreckigen Felgen in der Wohnung lagern, würde ich mir das Geld auch sparen :wink:

Gerade, da die meisten Werkstätten auch noch mit Druckluftschlagschrauber festballern (aber selbstverständlich mit Drehmomentschlüssel „nachziehen“… löst halt eigentlich schon vor dem Ansetzen aus :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal vor Jahren im Frühjahr bei meinem Audi einen Turboladerschaden. Hat geschlagene fünf Wochen gedauert, bis das repariert war. Die Jungs dort haben durchgehend nur Reifen gewechselt. Jeden Tag paar Lkws mit Paletten voller Räder aus der Einlagerung vor der Werkstatt. 14 Tagen später dann auf der Fahrt nach Südtirol fetter Motorschaden auf der Europabrücke … Scheinbar konnten die auch nur Reifenwechsel.

1 „Gefällt mir“

Ne, aber zwei linke Hände hat er! :wink:
Andere fahren deshalb sogar in die Werkstatt, um die Türaufkleber entfernen zu lassen…

(Bitte auch nicht allzu ernst nehmen, es sei denn, es ist wirklich etwas Wahres dran?!) :wink:

Ja, und für die wirklichen Reparaturen sind dann keine Termine mehr frei, weil die Reifenwechsel-Kunden so viel blockieren…

Mein kompletter Freundeskreis macht das Wechseln meist bei mir auf dem Hof. So kann man auch die Felgen gleich noch Top sauber bekommen …mitlerweile versiegeln wir dann auch direkt neu…damit es beim nächsten mal noch einfacher geht.
Du hast natürlich recht… in der Stadt hätte ich da auch keine Lust zu auf dem Gehsteig
Meist hat man aber doch Freunde Bekannte wo man das erledigen kann.
Mir ist klar das heute kaum noch jemand sich mal dreckige Hände holen möchte und nutzt die bequeme Variante zum einlagern. Mir ist das alles zu wertvoll und ich habe es gerne im perfekten Neuzustand über Jahre hinweg. Wenn ich teils sehe wie in der Werkstatt mit den teuren Reifensätzen umgegangen wird würde es mir im Traum nicht einfallen einen 2,5k teuren Reifensatz in ein Reifenhotel zu geben.
Bei der Geschichte von MoonStar mußte ich gerad schon grinsen… vor lauter Reifenwechsel keine Zeit mehr ein Turbo zu wechseln :slight_smile: Das aber nicht die Regel.

Ich war gestern bei meinem Reifenmenschen und habe mit ihrm das Thema Ganzjahresreifen besprochen. Ich bin zur Tür rein mit dem festen Willen mir Ganzjahresreifen zu ordern. In der Diskussion kamen ein paar nicht zu vernachlässigen Gegenargument zu GJR auf:

  1. Die weichere Mischung im Vgl. zu Sommerreifen, lässt den Reifen bereits nach 1-2 Jahren so viel Profil verlieren, dass er eigentlich nicht mehr als Winterreifen zu gebrauchen ist
  2. Bei 20" geht zZ nur Vredestein Quadrac Pro. Gerade die Vredestein degradieren überdurchschnittlich schnell. Ein 2 Jahre alter Reifen ist oftmals schon so hart wie einer der 7 Jahre alt ist (Erfahrungsbericht vom Reifenhändler).
  3. Auch wenn man zu 99% nur in Stadt unterwegs ist und wenig fährt: das einmal, die nicht geschobene, verschneite Nebenstraße, kommt dann doch irgendwann mal - wo man sich wünscht einen guten Winterreifen drauf zu haben. Oder man will vllt. doch mal in eine schneereichere Region (muss ja nicht immer gleich der Alpenurlaub sein, reicht ja schon paar Verwandte / Freunde zu besuchen die irgendwo weiter oben wohnen).
  4. Die Polestar Standard Felgen sind eigentlich nicht 100%ig wintertauglich. Schwarz lackiert mit glanzgedrehten, klar lackierten Seitenflächen sehen schnell bei Salz und co. unschön aus. Hier kommt es bei kleinen Beschädigungen super schnell zu Blütenkorrosion. Hab ich persönlich schon oft bei anderen Herstellern gesehen. Die Winterfelge sollte durchlackiert sein → ein Argument für gescheite Winterfelgen.
  5. Eigentlich ist es ja nur Faulheit oder Kosten (2000-2500Euro für einen Satz WR) - und an diesem Ende sollte nicht gespart werden.

Am Ende der Diskussion habe ich es eingesehen, dann doch lieber einen Satz WR zu ordern und ich muss nicht die kaum gefahrenen Sommerreifen los werden.

Die hast du jetzt aber sicherlich nicht bei deinem „Reifenmenschen“ geordert?

1 „Gefällt mir“

Ja doch, gute Beratung, online nicht billiger, lokale Läden unterstützen usw.

Naja … du wolltest einem „Frosch“ den Auftrag erteilen, den Teich trockenzulegen … und er hat jetzt den Teich vergrößert! Mission „accomplished“!

7 „Gefällt mir“

Wo würdest Du mir empfehlen zu bestellen, ich nehme gern einen Tipp an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du meinen Kommentar richtig eingeordnet hast … wenn du weißt, welchen Reifen du kaufen willst, dann kannst du den überall kaufen - auch bei deinem Reifenhändler um die Ecke …

Ja schon klar, dass er auch nur verkaufen will. In dem Falle war ich selbst unsicher und bin über eine umfangreiche Beratung dankbar gewesen und wollte ohnehin dort kaufen ob GJR oder WR am Ende egal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Entscheidung ohne Drängen getroffen, aus den gleichen Gründen (Vredestein und so) als ich bei meinem Freundlichen war. Allerdings erst 'nen Tag später, zuerst war ich noch bei Ganzjahresreifen geblieben, bis auch meine Chefin sagte: „kauf Winterkompletträder“. Habe bei Mamoparts geschaut und der Freundliche hat den Preis gehalten. 2299,99 für 19er Continental. Ich habe im Winter auch bei meinen Verbrennern immer eine Nummer kleiner gefahren.

1 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang darf ich ergänzen, dass die bei den 20-Zoll-Rädern bei Ganzjahresreifen auf Vredestein begrenzte Auswahl einer der Gründe war, warum ich mein Fahrzeug mit 19-Zoll-Rädern bestellt hatte. Hier hat man ausreichend Möglichkeiten, sich zwischen den Premium-Reifenherstellern zu entscheiden.

1 „Gefällt mir“

jup, genau das hatte ich auch gemacht. Leider lief dann die Produktion irgendwie nicht und man „konnte mein Fahrzeug nicht finden“ nach 2 Monaten und empfahl mir zu stornieren und auf einen vorkonfigurierten zu wechseln, welche plötzlich irgendwo aufgetaucht waren. Die hatten dann alle 20er :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ganzjahresreifen sind halt immer nur der vom Reifenhersteller nach Normen bestmögliche Kompromiss zeischen Winter- und Sommerreifen. Sei es die Gummimischung oder auch die Profilierung, der Reifenaufbau und Haltbarkeit. Für Kurzstrecken- und Wenigfahrer mag das ein möglicher Kompromiss sein, aber ganz allgemein ersetzt halt einfach nichts einen guten Sommer- wie Winterreifen. Gäbe es ebenwürdige Ganzjahresreifen, hätten die Saisonschlappen längst ausgedient.

1 „Gefällt mir“

Jeder Reifen bleibt ein Kompromiss, auch der Sommerreifen im Sommer. So lange es nicht regnet, wäre der beste Reifen in Sommer ein Slick. Ein Sommerreifen mit Profil verliert dagegen entscheidende Meter beim Bremsen. Bei Starkregen kann sogar der Winterreifen im Sommer den Sommerreifen ausstechen, weil er mehr Profil hat. Umgekehrt schlägt der Sommerreifen im Winter den Winterreifen, sofern es kein Schnee/Eis gibt. Das Argument mit der Gummiverhärtung von Sommerreifen im Winter ist widerlegt.

https://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Die letzten zwei Winter hatte ich in BaWü Sommerreifen drauf. Bei den wenigen Tagen Schnee/Eis habe ich Dank Corona Home Office den P2 stehen lassen. Sobald die Straßen frei waren, habe ich den P2 normal genutzt. Das erlaubt sogar der Gesetzgeber! Mit Winterreifen bei freien Straßen war mir der Bremsweg zu lang. Aber jedem Tierchen sein Plesierchen. Vielleicht gibt es sogar einen Markt für Frühlings- und Herbstreifen.

3 „Gefällt mir“

Due meisten pauschalisierenden Aussagen zu Ganzjahresreifen taugen allenfalls noch zur Legendenbildung. Bspw. bei Schneefall das Auto stehen zu lassen. Im letzten Jahr hatte ich an meinem Wohnort zwei Tage mit Schneefall, die letzten 100 Meter zu meinem Haus geht es schon steiler bergauf. Mit dem Ganzjahresreifen bin ich da nicht anders raufgefahren als mit meinen früheren Winterreifen.

Interessante, aktuelle Testergebnisse findet man auf tyrereviews.com, hier wird häufig ein Referenzsommer- und Winterreifen mitgetestet. Bspw.:
2021 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests
Sehr interessant dabei auch:
„Wet braking was conducted at 4c at the track and at 15c at Nokians test facility in Finland. The biggest change in the order was the summer tyre, which moved from being one of the worst on test at 4c to the best at 15c, showing just how much temperature affects grip!“

Letztendlich muss man bei all diesen Tests aber immer beachten: sie gelten nur für die getestete Reifengröße und können bei anderen Reifengrößen auch anders ausfallen!