Noch einmal das Thema Reifen

Na. das halte ich Mal für ein Gerücht…
Der Sommerreifen bzw. dessen Mischung wäre zu hart.

Auch nicht zu vernachlässigen ist: Bei Reifentests sind es immer neue Reifen die getestet werden…ein Reifentest nach 30tkm würde da mit einem GJR anders ausfallen.
Die original Felgen sind sicher nicht voll Winterkompatibel…hochglanz Schwarz ist echt schwer zu pflegen.
Meine Felgen haben nun Winter durch.
Zu ersten Winter wurde den Felgen nicht vorbehandelt!
Es war eine sau arbeit die Dinger wieder aufzupolieren damit sie wieder Neuzustand hatten.
Der zweite Winter war easy dank Ceramic beschichtung der kompletten Felgen.
Bei den Reifen mache ich aber keinen Kompromiss mehr…hier wird fleissig gewechselt und der best mögliche Reifen aufgezogen der verfügbar ist.

Wahrscheinlich hat die Zeit nicht gereicht meinen Beitrag komplett zu lesen. Vielleicht hast du über das Wochenende nochmal 5 Minuten…

1 „Gefällt mir“

Dir würde ich jedenfalls vorschlagen, deine Ausdrucksweise zu überdenken.

Vielleicht reicht das Wochenende ja dazu aus?

Die 7 Grad reichen noch nicht aus um einen Sommerreifen auf schnee- / eisfreier Fahrbahn auszustechen. Aber bei Minusgraden sieht es schon anders aus, siehe Quelle von Markus.

1 „Gefällt mir“

Bevor wir hier in eine neue Schlaufe von Argument - Gegenargument - Rechtfertigung - Belehrung usw. kommen, schlage ich einen Blick in den Thread „Ganzjahresreifen - sinnig?“ vor - ich weiss, allerdings nicht, ob das kommende Wochenende (auch mit der Verlängerung in manchen Gegenden wegen Mariä Himmelfahrt) dafür ausreicht, so lange wie der schliesslich geworden ist… :sweat_smile:

Auf jeden Fall kann ich mir fast nichts an ernsthaften neuen Beiträgen zum Thema vorstellen, was dort (oder anderswo hier im Forum: Stichwort „Ganzjahresreifen“ ins Suchfenster eingeben genügt) nicht schon viel Schreib- und Lesezeit über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen gekostet hätte.

Wer jeweils von Ganzjahresreifen respektive von der Trennung in Winter- und Sommerreifen überzeugt ist, soll sich gerne mit Gleichgesinnten zu spezifischen Reifenmodellen, Erfahrungen etc. austauschen, aber die andere Seite überzeugen zu wollen und damit weitere Forumsseiten füllen…ich weiss nicht…tschüss und schönes und friedliches Wochenende.

6 „Gefällt mir“

IronieAn“ Wow, das war aber auch wirklich schlimm, was Markus da geschrieben hat … :roll_eyes:IronieAus

1 „Gefällt mir“

Kann mir denn jemand 19" Allwetterreifen empfehlen? Infrage kämen diese drei:

Hankook Kinergy 4S 2 H750
Michelin Crossclimate 2
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

https://www.tyrereviews.com/Article/2022-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

1.: CC2

Ich habe mir die Michelin geholt. Kann aber leider noch nicht berichten. Wird erst im Oktober soweit sein.

1 „Gefällt mir“

Angeblich sind die mehr sommerlastig und im Winter nicht so doll.

Komplettes Gegenteil. Sind die besten im Winter, ok trocken und schlecht im nassen. Siehe test.

Hast Du den Test gelesen?

„The best snow performance on test by a margin, rivaling winter tyre ability, shortest dry braking with good grip in dry handling, high aquaplaning resistance, low rolling resistance.“

1 „Gefällt mir“

Übrigens hier der thematisch bessere Bereich:

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich. Nun ist das aber nicht der einzige Test den es gibt.

Dann erleuchte uns doch mal und poste einen Link zu dem/den Test(s), die dem CC2 eine ‚Sommerlastigkeit‘ bescheinigen, damit wir uns vollumfänglich und ausgewogen informieren können.

1 „Gefällt mir“

Auch nicht zu vernachlässigen: Nur 5% mehr Rollwiderstand als die beiden besten Reifen:

Bitte beachten, daß dieser jährliche Test nur mit 225/45 R17 auf einem Golf durchgeführt wurde.
Daher ist es für unsere Reifengrößen nur ein grober Anhaltspunkt.

3 „Gefällt mir“

Ja da hab ich mich auch schon informiert. Hab mir im Fahrzeugschein die zul. Achslast angesehen. Vorne 1290 und hinten 1410 kg. Danke für den Link, obwohl ich im Internet gesucht habe, habe ich den nicht gefunden.
Dann bleibt wohl nix anderes übrig als 180€ mehr für die Michelin zu bezahlen.

Ja, aber deswegen eine Stilllegung in Kauf nehmen und nen Punkt in Flensburch… Find ich jetzt doch reichlich bescheuert.