Noch einmal das Thema Reifen

Bei mir gleichfalls am ende Oktober. Habe schon ein Angebot der Sommerreifen gemacht : https://polestar.fans/t/19-original-ps2-sommerreifen-michelin-245-45-r19-102v-xl/10903/2?u=agdejager

Hat Polestar wahrscheinlich mit Absicht gemacht :smiley:

Im Polestar-Handbuch ist der lastenindex mind. Mit 98 angeben, also kann man doch die hancook nehmen?!

Edit, ok… Im 2021er Handbuch steht 98…

Mit meinem Firmenauto muss ich das so machen.
Eines Sommers wurden mir am Wechsel plötzlich 19Zoll montiert.
Winter davor habe ich 20Zoll einlagern lassen.

Wurde hart abgestritten.
Tja, nach Rücksprache, meiner Firma war es wohl egal.
Da es nicht -MEIN- privates Auto war, war es mir grundsätzlich auch egal.

Aber privat wäre ich ausgeflippt.

Am privaten Auto wechsel ich selbst. Dafür brauche ich selten über 30min.
Da ist mir das Geld zu schade für eine Werkstatt, die dazu meistens schnell und damit unsauber arbeiten.

Aber mit meinen 21Zoll Runflat die auf dem Audi waren… da habe ich den Tag jedes Jahr auf’s neue verflucht.
Die Reifen wogen gefühlt eine Tonne :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme beim Räderwechsel immer einen Abholschein, auf dem genau drauf steht, was eingelagert wurde, Du nicht?

1 „Gefällt mir“

Kenne ich auch nur so. Angaben prüfen, unterschreiben und Original ausgehändigt… Reifengröße und Felgengröße mit Hersteller, Profil mm…

Ich gehe nie ohne Quittung vom Hof, was eingelagert wurde. Aber ich muss auch gar nicht danach fragen, ist Standard.

Habe beim ADAC Ausführungen zu Ausnahmen für Abweichungen vom LI der Zulassungsbescheinigung Teil I gefunden.
!Achtung kein Gewähr!
Demnach ist gemäß der EU-Verordnung 458/2011, Anhang II, Punkt 3 ein LI zulässig, der mind. der Hälfte der max zulässigen Achslasten entspricht, wenn der Reifen ansonsten den Spezifikationen entspricht.

Fundstellendokument: ADAC, „Die Kennzeichnung des Pkw-Reifens“, letztmalig aktualisiert 06/2021, unter 3.

Was meint Ihr?
Der LI 98 würde dann bei Achslasten bis 1500 kg möglich sein?

Nachtrag: Nach bisherigem Stand zulässig, aber einzutragen.

1 „Gefällt mir“