Norwegen: E-Auto Verbot auf Fähren der Reederei Havila Kystruten

Falls jemand einen Norwegen Trip plant:

Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos dürfen nicht mehr an Bord der Schiffe der Havila Kystruten transportiert werden.

Hab ich vorhin auch auf Heise gelesen und bin erschrocken. Wir fahren heuer mit dem Polestar nach Norwegen. Schon interessant, dass sie im Land mit der größten E-Auto-Dichte jetzt auf einmal auf die Idee kommen. Dann bricht ihnen das Geschäft zusammen.
Noch interessanter, wenn man bedenkt, dass die selber elektrisch betriebene Schiffe betreiben.

2 „Gefällt mir“

Wer oder was ist denn „heuer“?

Ernsthaft? Nie gehört?

grafik

3 „Gefällt mir“

Ach das ist aus dem Süden das Wort. Klingt irgendwie komisch :sweat_smile:

Da muss man die Kirche aber auch im Dorf lassen.
Havila Kystruten besitzt 4 Schiffe (davon noch 1 im Bau). Auf jedem Schiff ist ungefähr Platz für 6 PKW bei ~600 Passagieren.
Selbst in Norwegen wird sich der Anteil der bisher transportieren E-Autos da stark in Grenzen halten.
Eigentlich ist das so spektakulär, als wenn der Bürgermeister von Bummelstadt eine 3,6kW Ladesäule stilllegen lässt.

Unschön ist aber zweifelsohne, dass das Ganze als Meinungsmache durch den Blätterwald und das Internet fegt.

8 „Gefällt mir“

Wer weiß, vielleicht endet das wie mit der einen Tiefgarage in Süddeutschland…

1 „Gefällt mir“

Da ist diese Meldung deutlich spektakulärer:
https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-US-Bundesstaat-Wyoming-diskutiert-Elektroauto-Verbot-ab-2035-7462420.html

Auch nicht wirklich…
In Wyoming ist hauptsächlich Landschaft - da wohnt praktisch niemand! Das sind die Great Plains und die Rocky Mountains.
Was man wissen muss um diese Meldung korrekt ein sortieren zu können:

  • ursprünglich ein reiner Agrarstaat
  • ist durch Erdöl und Kohle zu ein wenig Wohlstand gekommen
  • geringere Ölförderung wurde das Land wieder deutlich zurück werfen
  • außer Tourismus (Rocky’s) gibt es praktisch keine weitere Einnahmemöglichkeit
  • es gibt nur 3 Interstates/Highways
    - selbst mit einem Verbrenner empfiehlt es sich die Tankstopps vor Reisebeginn zu planen
  • mit einem E-Auto kann man bestenfalls in den kleineren Städten fahren, außerhalb gibt es keine Infrastruktur (damit meine ich nicht nur Ladesäulen! Da ist einfach nichts…)
  • das Verbot ist auf deutsch lediglich „eine Empfehlung“, wer trotz aller Widrigkeiten elektrisch fahren will kann das auch, es gibt lediglich keine Autohändler für E-Autos (die gab es dort aber noch nie…)

Also, ein Schmarrn das Ganze, dient lediglich zur Beruhigung der Bevölkerung - :us_outlying_islands: „America First, we will push oil, coal and gas!!“ :us_outlying_islands:

3 „Gefällt mir“

Der Antrag ist nicht angenommen worden.

#maketheworldgreatagain

…das hätte ich bei den Rednecks :cowboy_hat_face: nicht erwartet.

Zum Thema mit dem Schiff hatte ich irgendwo einen Kommentar gelesen, finde den aber nicht mehr.

Problem war unter anderem das die ursprüngliche Meldung von Norwegen durch so viele Redaktionen und Übersetzer ging das zum Schluss manches gefehlt oder falsch dargestellt wurde.

Das Verbot hat einen simplen Hintergrund: Brandfall und Versicherungsschutz.

Die Schiffe fahren auf der Postroute, und sind deswegen verpflichtet neben Passagieren auch Fracht mitzunehmen. Es gibt zwei Reedereien, und jede hat 4 oder 6 Schiffe. Und auf einem Schiff wird grundsätzlich die schwerste Fracht nach ganz unten gepackt. Stabilisierung vom Schiff und so. Im Brandfall werden die Decks gesperrt und mit einem Gas oder Löschmittel geflutet. Brennt nun ein Akku entstehen bestimmte chemische Verbindungen die in Verbindung mit dem Löschmittel/Gas wiederum andere gefährliche Gase entstehen lassen. Und auf den unteren Decks ein brennendes E-Auto über Bord zu werfen ist halt nicht so einfach.
Deswegen müssten die Schiffe für die Brandbekämpfung umgerüstet werden und auch mit den Versicherungen gäbe es Probleme, weswegen der einfachste und wirtschaftlichste Weg war schlichtweg diese Fahrzeuge nicht mehr mitzunehmen. Also weder Norwegen allgemein noch die Reederei noch sonst wer hat eine Abneigung gegen Elektroautos wie es mitunter bei einigen deutschen Nachrichtenportalen dargestellt wurde.

Soweit mein Kenntnisstand.

5 „Gefällt mir“

Ist schon etwas anders :slight_smile:

Die Postschiffroute ist die Hurtigrute. Lange wurde diese vom Unternehmen „Hurtigruten“ (welche aus verschiedenen Reedereien hervorgegangen ist) betrieben. Sie führt von Bergen bis Kirkenes (und 32 Häfen dazwischen) und ist insbesondere im Winter eine wichtige Versorgungslinie.

Der Staat Norwegen bezuschusst den Betrieb für den Winter. Um Geld einzusparen, wurde der Betrieb der Strecke neu ausgeschrieben. Es werden 11 „Abfahrten“ benötigt, damit jeden Tag ein Schiff ablegt. Das Unternehmen Hurtigruten, welche bis dahin die Strecke alleine bediente, hat nun 7 Abfahrten und das Unternehmen Havila 4 Abfahrten. Aber Havila hat den Mund sehr voll genommen und die Schiffe waren nicht rechtzeitig fertig. Und ein Schiff lag auch länger 2022 an der Kette, weil russischer Eigner und keine Versicherung wegen Sanktionen. Deswegen gibt es da reichlich Ärger und Schadenersatzforderungen gegen Havila.

Die Havila Schiffe können eh nur 6 PKWs mitnehmen (LKWs werden sowieso nicht mitgenommen) und Havila legt mehr Wert auf Touristen die Ende zu Ende fahren, als Fährpassagiere die Hafen zu Hafen fahren und dabei eventuell eine Kabine belegen. Deswegen hat Havila schon vor längerem angekündigt, PKW nur Ende zu Ende mitzunehmen. Also von Bergen nach Kirkenes oder umgekehrt. Das macht nur kaum einer, meist will man unterwegs raus. Aber im Vertrag mit dem Staat steht halt nur „PKW Mitnahme“ und nicht von wo nach wo.

Zum Vergleich: Die Hurtigruten Schiffe können ein vielfaches an PKW mitnehmen (Kong Harald bis zu 45, je nach Frachtaufkommen und PKW-Größe).

Und jetzt hat Havila halt mit der Begründung des Brandschutzes (dazu haben sie ein komisches Gutachten vorgelegt), eAutos ausgeschlossen. In Norwegen.

Warum und wieso kann sich jeder selber denken.

Einfach auf den Plan schauen und Termine so legen, daß man eine Abfahrt von Hurtigruten erwischt, dann klappt das auch mit dem PKW.

10 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Erklärbär :kissing_heart:

Egal, war halt wieder mal ein gefundenes Fressen für die Lachsmileyfraktion :roll_eyes:

Auch wenn die Bild wieder als erstes mit dem Toten gesprochen hat - gibt auch serioese Links:

Tageschau

3 „Gefällt mir“

Die niederländische Küstenwache schreibt in Ihrem Liveblog: De oorzaak van de brand is nog onbekend.
Quelle: https://kustwacht.nl/liveblog/grote-brand-aan-boord-schip-op-de-noordzee/

1 „Gefällt mir“

Der Schiffseigentümer hat die Ermittlungen aber schon abgeschlossen und kennt die Brandursache… :face_with_diagonal_mouth:
https://amp.theguardian.com/world/2023/jul/26/cargo-ship-fire-off-dutch-coast

The ship’s owner said an electric car in the cargo was suspected as a possible cause for the blaze.

…2 Mal spekulative Begriffe heissen aber übersetzt für mich so viel wie „eigentlich weiss man noch nichts Gesichertes“…

1 „Gefällt mir“