Notfall-Hilfe Sölden: PS2 tot (vermutl. 12V) - ggf. Schuko Ladekabel benötigt

Dem kann ich nur zustimmen. Kommt mir auch nicht plausibel vor. Das wäre ja sonst ein fatales Design.

Da sich der TE das letzte Mal vor 14 Tagen hier zu Wort gemeldet hat scheint ihm an einer Aufklärung des Sachverhalts nicht gelegen zu sein.
Spekulationen zum „warum, weshalb und wie gelöst“ sind also vollkommen sinnfrei. Einträge zum Wissen über „12V“ sind im Wiki sicher besser aufgehoben als hier…

4 „Gefällt mir“

Frag mich nicht, aber so ein Auto ist inzwischen ein fahrender Rechner mit einer Unmenge an Steuergeräten und sonstigen Aggregaten.
Wenn jedes.nur ein paar Watt zieht bis es sich initialisiert hat, ist das kein Wunder.

Unser Hyundai Ioniq weist seinen Verbrauch für die Elektronik auf dem Fahrzeugdisplay als extra Posten aus. Da stehen auch, je nach Betriebszustand zwischen 0,3 und 0,8 kW drin.

Und da kann der PS2 in Sachen Verbrauch mehr als nur mithalten.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig - diese Last darf aber nicht die 12V Batterie belasten sondern muss vom DC/DC Wandler gestützt werden sobald das Auto „gestartet“ / „eingeschalten“ wird.

Darum für mich unverständlich wie der P2 einen Booster auch noch in die Knie zwingen kann und mehrere Minuten ein paar hundert Watt aus der Batterie zieht wie von dir beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Video zu dem Thema. Betrifft nicht nur den Polestar. So ab 20min.
Ab 30min wird’s noch mal interessant.

2 „Gefällt mir“

bei Minute 24:40 wird behauptet, dass für den E-Motor der Strom im Auto von DC auf AC gewandelt wird.
Kann das sein? :thinking:
edit:
Okay, wieder was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass DC Motoren das Auto antreiben. Bei den verbauten AC Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren hat die Wandlung durchaus seinen Sinn.
@Rhinoser: Danke für die Erklärung, aber danach hatte ich nicht gefragt :grin:

Quelle: Wechselrichter für Antriebsmotoren in E-Fahrzeugen sicher steuern

Bei den Leistungen würden Kohlebürsten nicht lange halten :wink:

Nee, schon klar. Eher so wie in modellautos. Ist aber nicht sinnvoll. Weiß ich schon

Auch in Modellautos sind entweder DC Motoren mit Bürsten, oder Brushless Motoren verbaut. Und zweitere laufen in einem meist 3-phasigen Drehfeld - da ist auch keine Gleichspannung mehr am Motor.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich jetzt gesperrt oder ignoriert werde.

Gibt’s noch ne Auflösung :question:

Der Thread ist ja teilweise sehr interessant, aber das Ende der (eigentlichen) Story würde mich schon interessieren :blush:

5 „Gefällt mir“

Steht vermutlich noch immer dort - und jetzt ist der Handy Akku auch noch leer :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Hallo miteinander, bitte entschuldigt vielmals das ausbleiben meines Berichts bislang vielmals, nach meiner Rückkehr gab privat leider sehr, sehr unerfreuliches, und da war dann anderes wichtiger und der Kopf überhaupt nicht bei so Sachen wie Auto. heute ist der Wagen jetzt endlich in der Werkstatt und ich bin gespannt, was die morgen sagen.

Um Noch mal kurz die Ereignisse in Sölden zusammenzufassen:

Nachdem vom Wagen keinerlei Reaktion mehr kam, auch nicht mal die LED der Lade Buchse an war, rief ich ja dann die Allstar Assistenz an, diese waren wirklich sehr hilfsbereit und schickten dann auf den Abend den ÖAMTC

Der Mann, der dann kam, war wirklich sehr nett, aber ein absoluter Elektroverron, und hat auf den Wagen und Elektromobilität geschimpft und Witze gemacht, wo es geht. Aber definitiv mit einem freundlichen Unterton und es war eigentlich ganz unterhaltsam.

Leider scheint der österreichische ÖAMTC zumindest in der Gegend Nicht so sehr auf Elektromobile eingestellt zu sein. Auch die freundliche Nachfrage, ob sie eventuell eine Schukoverlängerung bringen können, haben Sie verneint.

Zufällig war dann abends noch ein anderer freundlicher PS 2 Besitzer da, der mir netterweise sein SchukoladeKabel ausgeliehen hat . Mit einer selbst besorgten Verlängerung haben wir dann damit getestet ob das Auto eventuell lädt.

Fehlanzeige.

Bevor der ÖAMTC Mann kam hatte ich noch mit einem Mitarbeiter von Polestar Belgien Kontakt aufgenommen, den ich das Jahr zuvor lustigerweise auch in Sölden kennen gelernt hatte, weil er mit zwei PS2 vor dem Hotel stand und wir uns dann unterhielten

Die Hotline war zu diesem Zeitpunkt ja leider nicht mehr erreichbar

Er sagte mir, er hat ein ganz ähnliches beziehungsweise sogar genau das gleiche Problem erst vor einer Woche gehabt, wie ich jetzt vorgehen soll. Erst unter der Motorhaube natürlich die Cover weg und Zugang zur Batterie freilegen und dann mit dem 12V Booster der Batterie erst mal Saft geben .

Es tat sich dann auch gleich, was die Lichter vorne und hinten gegen an, die LED an der Lade Buchse, aber vor allem das Display hinter dem Lenkrad und der große Bildschirm.

Dann ging es los mit einem Lenkrad Bildschirm mit unendlich vielen Icons und vielen vielen Fehlermeldungen nacheinander auf dem Display, auf dem Bild nur eine davon. (Airbag, 12V Battery Low etc)

der mittlere Touchscreen war kaum zu bedienen, er sprang immer wieder auf Home zurück wenn man was drücken wollte. Nach dem Versuch über die Ladebuchse etwas mit Schuko zu laden - was nicht ging, konnte das gesteckete Kabel was das Auto dann verriegelt hatte, dann auch erstmal nicht mehr entriegelt werden

→ Gang einlegen und Fahren war nicht möglich. Und man konnte nicht wirklich abschleppen, da das Fahrzeug im achten Stock eines Parkhauses stand.

Nach der Anleitung des belgischen Polestar Mitarbeiters :

Methode 12 V Batterie 10 Minuten abklemmen, wieder dran und dann nochmal 12 V Booster.

→ nun weniger Fehlermeldungen - und Gang Einlegen möglich. Aber vor allem auch eine neue Fehlermeldung: Propulsion System Failure, siehe Bild

→ Ich bin dann erst mal sehr langsam rückwärts gefahren zum ausparken. der Motor schien erst sehr schwach, nach 1 meter merkte man plötzlich, wie ein eigenartiger kleiner Drehmomentschub kam.

→ Danach das vorwärts fahren: bin auch sehr langsam gestartet und als ich schneller wurde, fing das Fahrzeug an plötzlich an wie ein Wild gewordener Hase zu „hoppeln“, es ist schwer zu beschreiben, aber so ungefähr, wie wenn jemand im halb Sekunden Takt Gas gibt und bremst.

→ Ich habe dann festgestellt, bis drei kmh ließ sich der Wagen ohne Hoppeln fahren, sobald man vier kmh oder mehr drauf hatte, ging das extreme hoppeln los, dieses war schon extrem beängstigend. Aber um den Wagen überhaupt erst mal aus dem Parkhaus zu bekommen, bin ich dann ganz langsam rausgeschlichen. Draußen habe ich noch mal versucht mit heller zu fahren. Keine Chance.

→ Intuitiv bin ich dann mal ganz aus dem Auto ausgestiegen, habe zugemacht abgeschlossen und einfach 10 Minuten gewartet. Dann wieder ganz normal öffnen rein und losfahren… Und Wunder da er ist wieder ganz normal ohne hoppeln gefahren.

Bin seither circa 2000 km gefahren und bisher war kein weiteres hoppeln da, auch kein weiteres Mal ein Leergehen der 12V Batterie, aber es Stand auch nie arg lange der Wagen seither.

  • Ein Fehler kommt aber jetzt ständig immer noch: Headlight System Malfunction, siehe Bild

  • Außerdem ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass nach einer Standzeit der SoC der HV Batterie plötzlich signifikante Prozent Punkte niedriger war, einige male auch richtig extrem, also zb mal von 13% auf 5 % oder von 32 % auf 25 % (Es waren jedesmal so zwischen 5-20 Stunden, also nicht ewig gestanden)

Gut zu sehen an den Bildern anbei vom Car Stats Viewer welcher den SoC mit trackt.

Es ist aber auch eventuell möglich, dass der Viewer Service dann jeweils nicht gelaufen ist und deshalb der Sprung im SOC. Wobei ich auf jeden Fall 2-3 Fälle im Kopf habe, wo ich mir explizit den SOC beim aussteigen gemerkt habe und es dann beim nächsten einsteigen auch schon mal 5 % weniger waren. Weiß nicht ob das normal ist und bei viel mal so passiert oder ob das jetzt ein Fehler ist der behoben werden sollte.

Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt, ob sie da in irgendwelchen Logfiles etwas sieht.

Das soweit zum Assistance Fall, andere Beeinträchtigungen die ich als User gemerkt oder gesehen hätte ohne dass ich in den Wagen reinschauen kann, gab es nicht.

Aber leider gibts auch wieder ein paar altbekannte Sachen die mich mittlerweile leider arg nerven: :confused:

  • immer häufiger kommt wieder im Innenraum mit meinem Handy “Vehicle Key not detected” beim starten - ich muss dann das handy irgendwo im Cockpit rum wedeln am besten Beifahrer Fußraum wie üblich, damit es geht.

  • die Kofferraum Öffnung mit Digital Key / Handy und Fußkick geht nur zu ca 30 % … und wirklich wie immer genau dann nicht wenn ich richtig schwere Sachen in beiden Händen habe… es piepst dann immer dreimal und nichts passiert.

ich habe schon so oft laut geflucht die letzten Wochen, das ist grade der nervigste aller Fehler, vor allem im Winter wenn das Heck dreckig wie Sau ist und man frierend vor dem Kofferraum steht.

Ich mache den Kick zu 100 % korrekt, ich habe das auch im Direktvergleich mit einem der normalen Schlüssel verglichen, da tut der gleiche Kick zu 100 %

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich weiter links stehe es ein bisschen häufiger funktioniert, als wenn ich tendenziell rechts stehe. Beim komplett verriegeln über die Kofferraum Knöpfe ähnlich. Ich weiß nicht, wie viele Sensoren da drin sind oder inwiefern man da jeweils die Sensitivität einstellen kann, aber irgendwas scheint definitiv nicht in Ordnung zu sein vielleicht auch die Kommunikation über den Bus, keine Ahnung.

  • Ich bin jetzt öfters auch längere Strecken gefahren die letzten Wochen und die Bluetooth Verbindung zum Handy iPhone 14 Pro Max bricht weiterhin so circa alle ein bis 2 Stunden ab. Nicht ganz so schlimm und nicht so dringend, vor allem werde ich in ein paar Wochen auf das neue iPhone wechseln, vielleicht verbessert sich da was

-Es ist über die letzten zwei Wochen circa 5 mal passiert, dass wenn ich CarPlay über aktiv habe, also keinerlei Bluetooth Verbindung, dass dort auch plötzlich das CarPlay abbricht und dort steht bitte verbinden Sie Ihr Handy obwohl das Kabel ganz normal steckt.

Allerdings hilft es nichts, das Kabel neu zu verbinden.

Das einzige was hilft, ist ein Neustart des Infotainment Systems, indem ich die Home-Taste 10 Sekunden lang drücke.

4 „Gefällt mir“







Das hatte ich im Dezember/Januar auch, als das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Es stand in der Garage, aber dennoch wurde - in vollkommen unregelmäßigen Abständen, ein SoC-Verlust von 6-9% innerhalb von ein paar Minuten (evtl. 1-2 Stunden) festgestellt. Also z.B. um 11 Uhr in der App geschaut → 30%, um 13 Uhr geschaut → 24%. Timer waren nicht gesetzt.

Seltsam aber auch: Es wurde auch tagelang kein SoC-Verlust bemerkt, sondern stabil bei z.B. 30% - auch über eine Woche hinweg.

Das habe ich mal gemeldet, aber es gibt noch kein Ergebnis aus Göteborg.

Edit: Ach, ich sehe gerade, das passiert dir während der Fahrt. Das kann damit zu tun haben, dass eine zusätzliche Reserve bei sich ändernden Außentemperaturen (kälter, härterer Frost) reserviert wird. Dann wird der SoC einfach abgezogen. Dazu muss auch nicht die Schneeflocke an der Batterie erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Ist das eine gesicherte Info? So eine Strategie ist mir gruselig…
Das kann man zwar machen, aber nicht sprunghaft.

4 „Gefällt mir“

Das Ist ja eine interessante Info mit diesem quasi dynamischen SOC während der Fahrt. Das an sich klingt eigentlich wie ein vernünftiges Feature. Wäre vielleicht bloß cool, wenn es da eine Meldung für den User gibt.

In meinen Beispielen bin ich aber zumindest nicht gefahren, Das habe ich eventuell missverständlich ausgedrückt. Es war nur während dem parken.

dafür aber ganz genau exakt so wie du es auch beschreibst. Es gibt Fälle mit 6-9 % innerhalb kürzester Zeit, und dann steht er auch mal ne Woche oder so und es ist 0-1 % Verlust

Ich habe genau diese Info genauso wie alles andere, was ich oben geschrieben habe an den PS Support weitergegeben. (Nicht Göteborg direkt) und natürlich an die Werkstatt.

D.h. ich bin auch gespannt was da zu dem Thema rauskommt.

Weil das wäre ja ein Bug der wirklich uncool ist.
Hauptfrage auch ob das jetzt tatsächlich Verlust in Kilowattstunden ist oder auch nur eine Anzeige Sache

Spricht aber eher Für Anzeige Fehler So wie es sich anhört. Weil wie will das Auto wenn es steht und nicht heizt denn 9 % in 2 Stunden nur mit der Wort Elektronik verbrauchen?

Falls es nur die Anzeige ist, dann würde ich mich freuen, weil dann der Akku wahrscheinlich nichts hat, und es ja potentiell per Software gefixt werden kann

Ja, Aussage von Sabrina aus 2021/2022. Ich weiß nicht mehr genau wann. Irgendwann in einem Winter halt.

Nachdem ich meinen P2 gerade aus der Winterruhe geholt habe - ich hab ihn nun schon 2 mal in einer ungeheizten Garage überwintert (3-4 Monate)
Beide Male völlig ohne Probleme und nach der Standzeit haben lediglich 1-2% gefehlt. Nach dem erstmaligen „Einschalten“ jedesmal eine Meldung in etwa „Batteriesparmodus - Fahrstufe einlegen um alle Funktionen zu nutzen“

Normal ist das meines Erachtens nicht, wenn nach einer Standzeit SOC im zweistelligen Bereich fehlt.

4 „Gefällt mir“