Nur 380 km reichweite bei 100 Prozent

Das ist eine gute Frage hm. Das wirft bei mir die Frage auf, wie war die Akku Gesundheit als er neu ausgeliefert wurde. Bzw. Hast du oft hohe Leistung bei kalter Temperatur aus dem Akku gezogen? Also viel Vollgas auf kalten Akku? Beim DM fließt da ja sehr viel Strom, ob das einen Einfluss hat gute Frage.
Jemand hatte mal in einem anderen Thema die Frage aufgeworfen ob, die Abnutzung beim DM eventuell höher sein könnte als beim SM.

Na ja, die 350kW des PU stehen nur bei SoC > 70% zur Verfügung. Darunter werden sie langsam abgeregelt, bis sie bei 40% der Leistung des non-PU entsprechen.

Ich interpretiere diese Zahlen so, dass das PU bei 61% noch 320kW hat, weil der Akku limitiert.

1 „Gefällt mir“

Ok, aus den Zahlen


ergeben sich die ~20% DC-Laden.

Aber wie kommst du auf 93% SoH bzw. 7% Degradation? Dazu sagt der Werkstattbericht nichts…

Sorry, das ich das nicht noch nachgeliefert hatte. Die Degradation konnte von der Werkstatt nicht ermittelt werden, da (Aussage Meister) kein Zugriff seitens Polestar verfügbar ist. Den Degradationswert habe ich nach der Auslesung durch die Fa. Aviloo GmbH in einem Zertifikat mitgeteilt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Vollgas bei kaltem Akku - noch nie…max. 75 % Leistungsabruf auf dem Arbeitsweg (43Km) …Akku wurde fast immer im Winter an der Wallbox vor Abfahrt vorkonditioniert (keine Leistungseinschränkungen oder Schneeflocke im Display)
Akkugesundheit bei Übergabe - steht in den Sternen​:man_shrugging: bekommt man nicht mehr raus​:wink:

Tja nach meiner hochprofessionellen Amateuremeinung sieht das nach einem gepflegten Akku aus.
Kurz gesagt komisch und keine Ahnung.

Was sich aber aus deinen Zahlen ablesen lässt ist, dass wen die Degradierung so weiter geht hast du mit ungefähr 170k km einen SoH von 79%

Danke, aber irgendwie ist das Ausleseblatt doch „komisch“:

Da werden insgesamt 10606 kWh (8465 AC und 2141 DC) ausgewiesen. Bei 55400km wäre da ein mittl. Verbrauch von 19,1 kWh/100km → das ist besser als WLTP und halte ich für den DM schlicht für nicht möglich.

Dazu kommen die Ladeleistungen:
AC 8465kWh in 113601 Min. / 1893h → 4,5kW
DC 2141kWh in 4062 Min. / 68h → 31,5kW

Irgendwie sehr niedrig, AC häufig über den Schnarchlader oder PV-geführt und DC ohne Konditionierung könnten solche Werte ergeben - aber so niedrig fällt es mir schwer mir das vorzustellen.

Ob da im Diagnosetool auch der Polestar-Softeware-Wurm steckt? :grin:

1 „Gefällt mir“

danke für die Berechnungen​:+1: Zu Hause lade ich sehr oft mit pv-überschuss mit 6 A Ladeleistungseinstellung. Könnte also so hinkommen. Verbrauch könnte auch fast hinkommen. Lt. Anzeige der letzten 3000KM bei mir derzeit bei 20,3. Ich fahre vielleicht für den Akku zu defensiv???:joy: DC Leistung scheint mir aber auch ein bissl. zu gering.

Jedenfalls erstmal ein fettes Danke und nen :+1: für eure Antworten. Grüße aus Brandenburg

Ich lade, seit ich den Polestar habe (2/22), auch nicht mit mehr als 4/5 kW, warum auch, die Zeit habt ich und nutze so viel Überschuss aus meiner Photovoltaikanlage wie möglich. Mal sehen wie sich das bei mir nach mehreren Jahren aussieht. Bis jetzt noch nicht einmal DC geladen.

Weil Garagenparker, Wallboxbesitzer, Eigenheim mit PV, Kurz- bis Mittelstreckenfahrer und viel (Tages-)Zeit zum Laden nun doch ganz sicher nicht der Normalfall ist…

Man könnte noch eine Umfrage starten auf wen alle diese Goodies zutreffen. Ich denke die meisten Eigner haben kein Eigenheim mit PV, die zweit-größere Gruppe hat deshalb auch keine WB und die dritt-größte Gruppe kann tagsüber nicht (beim AG) laden sondern ist Abends/Nachts auf öffentliche Säulen angewiesen und da soll’s dann auch schnell gehen.
Aus diesen Gründen ist eine durchschnittliche Ladeleistung von 4,5kW sicher nicht der Regelfall - wenn du es hinbekommst, schön für dich und deinen Akku…

1 „Gefällt mir“

Hast du diese Avelio Test an einem sehr kalten Tag gemacht? Was für eine maximalkapazität stand denn in diesem Avelio Zertifikat? Kannst du das auch mal hochladen?

Denn wenn dein Wert stimmt will ich nicht wissen wie viel Degradierung zum bsp mein Auto dann hat. Ich lade immer mit 11 kw bis 80% selten 90-100% wenn es in den Urlaub geht. Bei den Kilometern auf der Autobahn habe ich auch schon bestimmt 25% der Kilometer inklusive Schnellladen hinter mich gebracht. Einziger Unterschied LRSM umd ich habe keine Wallbox zum Vorkonditionieren.

War ja auch nur auf mich bezogen, hab ja nix anderes behauptet…

Naja bei allem Respekt und ich möchte hier auch keinem zu nahe treten, aber genau in der Kombination macht ein EV am meisten Sinn und spielt seine Vorteile aus.

Alles andere ist nur etwas für echte Liebhaber :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann sind unsere Bewohner in Großstädten wohl alle Liebhaber​:blush:

Nun aber genug mit Off Topic.

Was dort sthet ist völlig irrelevant
Fahren und testen Was möglich ist
Am Ende des Tages ist das Fahrverhalten ausschlaggebend
Und welches Fahrzeug aus welchem Jahr mit welcher Batterie
Aber es bleibt ein geiless Auto

Das Gefühl habe ich bei meinem DMLR schon länger, dass die volle Leistung nur bei >70%SOC zur Verfügung steht. Ich halte meinen Akku mit PV-Überschuss häufig bei rund 50%. Wenn ich dann hin und wieder voll lade (90%) geht er gefühlt viel besser.

DC Ladung müsste auch Rekuperration enthalten oder?

Würde den niedrigen Wert erklären.

Unwahrscheinlich.

Danke für deinen Beitrag.

Dann hast du sicher eine andere Erklärung.

Nö, deshalb spekuliere ich auch nicht.

‚Laden‘ ist allerdings für das Auto ein definierter Status, der nicht im Fahrbetrieb auftritt und nutzt andere Elektronik - insofern unwahrscheinlich.