Nur 380 km reichweite bei 100 Prozent

Naja viel spekulieren braucht man nicht wenn man die Ladeleistung ausrechnet.

Glaube selbst bei Tesla gibt’s nur einen Wert und der ist inkl. Rekuperration.

Bei meinem eGolf war es auch so daher bin ich davon überzeugt das es dem BMS egal ist woher die Energie kommt und dies als Ladung ansieht was es ja nun auch ist.

Plonk

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Fremdfahrer, früher I Pace , heute Volvo C 40.
Die niedrigen Km Zahlen kommen vom Fahrverhalten . Wenn ich 700km hinter mir habe, zeigten mein Vorgänger und heute der Volvo gleiche Km Reichweiten an. Fahre ich aber ein Woche innerorts und Hauptstrassen 70\80 dann zeigt mein km Stand jetzt in der kalten Zeit 420 km an.

Gehöre zu Deiner 3. Gruppe - lade abends. Aber da muss es nicht schnell gehen. Bei 11 KW an den Säulen kann man bequem von 20 Uhr bis 8:30 laden. Manchmal mache ich mir sogar sorgen, dass es zu schnell geht, denn an meiner Berliner Säule darf man nur so lange parken wie man lädt und wie das definiert ist, weiß ich nicht. Die vom Ordnungsamt schauen schon auf die Anzeige und wie lange man da schon steht und was man geladen hat, zumindest tagsüber.

Dank Elli kann man ja ohne Blockiergebühr in der Nacht bis 9 Uhr morgens laden. Alles andere wäre auch so, dass ich nicht mehr abends laden würde - habe keine Lust nachts um 3 aufzustehen nur um meine Auto abzustöpseln.

Muss ich mal vehement widersprechen. Sinn macht es vor allem in der Großstadt, weil es die lokalen Emissionen reduziert und weniger laut ist. Ob man auf dem Land nun Diesel fährt oder nicht ist zwar fürs Klima vielleicht relevant aber nicht wirklich der Vorteil.

Es wäre praktischer wenn man eine eigene Wallbox zur Verfügung hätte und auch seinen eigenen Strom erzeugen könnte, das ist klar. Aber nur weil ich das nicht habe, sehe ich das noch weit davon entfernt eine Liebhaberei zu sein.

3 „Gefällt mir“

ja - und das stand auch in der Release note drin.

Ist erinnere mich dumpf. Stimmt.

Es war der Sinn für den Besitzer gemeint, nicht für die Umwelt…
Aber eben: Genug OT.

Da kann ich nach dem OTA auf 2.9 mit einem neuen Reichweiten-Rekord aufwarten … meine PS2-App zeigte heute 1.018 km bei 90 % SOC. :joy:

Kurze Zeit später waren es realistische 420 km. Sachen gibt‘s …

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich LiPo Akkus richtig verstanden habe, haben sie am Anfang eine hohe Degradation, die dann Asymptotisch abflacht. Ich hatte mal eine Kurve von Teslafahrern gesehen.

Zb bei mir, das Auto ist ein Jahr alt und knapp 8000km runter und mein Reichweitenverlust liegt bei 35km bei 100% Ladung. Das ist ca 7% Kapazitätsverlust (ca 4,5kWh).

Das scheint für unsere Akkus normal. Ich erwarte dass sich diese Degradation der erst Abfall ist und ab jetzt über die Jahre gegen 10% läuft.

Was aber abzuwarten bleibt.

Zum Thema Lebenszeit schaut euch diesen Interessanten Rechner an.

Das soll auch auf unsere „großen“ Akkus passen.

Hier ein gute Beispiels Kurve

Mal gelesen, was Tesla hier macht?

Heute bei Heise:

So hat die Nachrichtenagentur Reuters publik gemacht, dass Tesla seit Jahren gezielt dafür sorgt, dass die im Bordcomputer angezeigte Reichweite bei vollständig geladener Batterie besonders optimistisch ist. Das wurde von Elon Musk persönlich angeordnet. Erst wenn der State of Charge (SoC - Ladestand der Batterie) unter die Marke von 50 Prozent fällt, würde die realistische Reichweite angezeigt. Weil immer mehr Besitzer und Besitzerinnen deshalb einen Defekt ihrer Fahrzeuge vermutet hätten, habe Tesla ein eigenes Team ins Leben gerufen, das zur Behebung dieses Problems vereinbarte Werkstatttermine absagen sollte.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch schon länger bekannt. Dass Heise so lange nix geschrieben hat, ist seltsam.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, war mir neu. Vielleicht weil jetzt ein Prozess draus wird?

Der Prozess dürfte damit erst mal an Schwung gewinnen. Vor ein paar Monaten war man wohl noch dran, die Klageschrift zu erstellen.