Öhlins Fahrwerk höhenverstellbar?

Hey @Sven – was genau meinst Du mit „auch wenn es mit dem Öhlins-FW nicht geht“?
Serienmäßig lässt es sich zwar nicht in der Höhe verstellen aber man könnte doch andere Federn verbauen oder? Hat sich da schon mal einer nach erkundigt?

Eine geringe Tieferlegung würde dem Auto nämlich super stehen :+1:t3:

Hey @CHKB, ich meinte damit dass das Öhlins nicht von sich aus höhenverstellbar ist wie andere Sportfahrwerke. Ich befürchte halt dass andere Federn einen erheblich schlechteren Komfort bewirken werden…das wäre ja schade, denn etwas tiefer wäre optisch schon was feines

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja gerade diesen leicht hochgebockten Look…

2 „Gefällt mir“

Also sowohl von Öhlins habe ich auf die Frage nach anderen, niedrigeren Federn eine Absage bekommen als auch von Eibach - was ich fast erwartet hatte ^^

Öhllins fand die Idee gut - allerdings dürften Sie angeblich ohne Polestar nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt offensichtlich nur 3 von Polestar genehmigte Einstellungen der Öhlins. Gefunden in Polestar UK forum.

From the manual :pleading_face:

2638

3 clicks probably wouldn’t have made a huge difference I guess but I was hoping for multiple tweaks :slightly_smiling_face:

Ich hatte zusätzlich noch zu H&R Kontakt aufgenommen.
Diese haben sehr zügig und wie ich finde positiv geantwortet:

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Aktuell sehen wir von einer Produktentwicklung ab.

*Wenn Sie bzw. Ihr Forum eine Mindestabnahme von 25 Satz bestätigen, können wir gerne über einen Entwicklungstermin sprechen. *

Mit freundlichen Grüßen / best regards

S.B.
Leitung Homologation

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt / Trockenbrück
E: sb@h-r.com
I: www.h-r.com

Eventuell können wir eine Umfrage starten wer interessiert wäre?

3 „Gefällt mir“

ging es da um federn ode rum ein komplettes Fahrwerk?
Ich würde gerne ein Satz nehmen und wäre sofort dabei.

Ich gehe davon aus, das es sich lediglich um den Satz Federn handelt.

Voting dazu habe ich erstellt und bitte um Abstimmung im anderen Thread.

Bei mir war im Standard vorne und hinten 8 eingestellt. Es war mir zu hart und ich probierte 11/11. Allerdings spürte ich keinen grossen Unterschied. (allerdings Winter Nov.Dez). In der Garage liess ich nochmal wechseln und habe nun 14/14. Damit bin ich ganz zufrieden, sozusagen ein sportlicher Komfort.
Grüsse Thomas

1 „Gefällt mir“

Meiner hatte, wie wahrscheinlich alle, ab Werk auch 8/8 eingestellt. Das war mir aber besonders auf unebenen und schlechten Strassen zu hart, weswegen ich dann die Dämpfer weicher gestellt habe. Das ging an der VA recht einfach, an der HA war es dagegen etwas fummeliger, aber machbar. Ich bin gleich auf die Komforteinstellung 18/20 gegangen. Das ist für meinen Geschmack genau richtig und nicht zu weich. Auch die Seitenneigung in Kurven ist noch immer gering und keineswegs „schaukelig“.

2 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Anleitung, Torsten!

Ich reiche mal die Fotos der Gummikappe nach. Ist mir heute beim Einstellen hinter die Radhausverkleidung und dann weiter nach unten gerutscht. Man muss also ein bisschen aufpassen, wenn man danach nicht die Verkleidung ausbauen und die Kappe suchen will.



1 „Gefällt mir“

Mit Hilfe von Torstens Anleitung habe ich die Öhlins auf „comfort“ (18 vorne, 20 hinten) eingestellt. Wäre mir das Missgeschick mit der weggerutschten Gummikappe (siehe oben) nicht passiert, hätte die gesamte Prozedur für mich als Automechaniklaie höchstens eine Stunde in Anspruch genommen.

Für mich ist die Einstellung jetzt viel angenehmer. Der PS2 poltert nicht mehr so über jede kleine Unebenheit. In Kurven oder bei schnellen Lastwechseln finde ich ihn weiterhin sehr direkt und sportlich. Gefühlt ist er deutlich weicher und noch immer ein klein wenig härter als mein vorheriges Auto mit normalem Fahrwerk und Runflats.

Du brauchst die Hebammenhände, die auch für die Montage des Brillenfachs vonnöten sind.

1 „Gefällt mir“

:wink: Beim Brillenfach hab ich die garstigen Plastikbeinchen abgeschnitten :rofl:

Nach der freundlichen Mail mit dem kostenlosen Einstellangebot habe ich gerade auch mein Fahrwerk vom Auslieferungszustand 8/8 auf Comfort compliant 14/15 umgestellt. Mit der Anleitung ohne Räderdemontage tatsächlich kein Problem, hinten wie schon gesagt fummelig, man muss sich nur trauen die Verkleidung weit genug weg zu ziehen, die reißt schon nicht, top Chinese quality :grin: Ich bin von Kopfsteinpflaster umgeben, jetzt wirklich kein Problem mehr sogar softer als mit dem normalen Fahrwerk hab ich den Eindruck. Handling bleibt ok. Und hochbeinig kommt er mir auch nicht vor. Jetzt kann es nächste Woche von der Ostsee nach Südtirol gehen.

Naja im Stockzustand ist er schon hoch wie ein Bus, der PS2.:-1:

Und die Dämpfereinstellung ändert auch nichts an der Fahrzeughöhe.

Bin ich eigenlich der einzige, der die Mail von Polestar diesbezüglich nicht erhalten hat?

Du hattest doch schon neue Öhlins bekommen - ist also bekannt daß sie kaputt sind, wozu nochmal zum Service? Bei dir spart Polestar die Kohle.:hugs:

Kannst du mal posten, was genau in der Mail stand?

Um genau zu sein, waren es hinten 2x zwei neue Dämpfer.:wink:

Dachte schon, die haben da Chips verbaut und sehen das ich die Dinger garnicht mehr verbaut habe…:joy:

Logo, bitte sehr:

1 „Gefällt mir“