On board charger defekt - Kulanz

Hallo PS2 Besitzer, bei mir ist nun nach fast 5 Jahren (launch edition) der OBC defekt. Da habe ich wohl Pech gehabt, dass er nicht wie bei vielen bereits im ersten Jahr kaputt gegangen ist, denn obwohl die Fehlerhistorie des Geräts bekannt ist, will Polestar nur 20% Kulanz Beitrag leisten.
Gut, rein rechtlich müssten sie gar nichts zahlen, aber ich kenne von anderen Herstellern wie Audi und Mercedes durchaus 80% Kulanz bei vergleichbaren Laufzeiten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Kulanzanträgen und eventueller Eskalation? Gibt es eine geeignete Stelle unterhalb Vorstand? :wink:

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich habe ja auch ein MY21 und den ersten OBC…

1 „Gefällt mir“

also wenn man die diversen Foren durchschaut, gibt es viele Fälle mit Ausfällen des OBC beim PS2 innerhalb der Garantiezeit. Ich hab jetzt nicht genau verfolgt, ob das nur MJ2021 war oder länger gedauert hat. Sicher ist, dass das Ersatzteil eine neue Teilenummer hat, also es eine Überarbeitung gegeben hat. Das deutet auf einen Serienfehler beim Zulieferer hin.

Oder darauf, dass man eine neue Generation gebaut hat, die kostengünstiger herzustellen ist. Und glücklicherweise kompatibel zu dem vorherigen Modell ist.
Mein Auto hatte auch den OBC kaputt, aber ich weiß nicht, ob der nicht mit dem Modell mit der alten Seriennummer ausgetauscht wurde.

z.B. hier:

und teilweise hier (manches war auch ein Software Problem)

oder gegoogled

Ich habe mir 'mal die Mühe gemacht und „echte OBC-Defekte“ aus den Beiträgen der beiden Threads identifiziert:

Nickname Datum Bemerkung Nummer
Markus Sep 20 1
berolaka Mrz 21 2
Rieslingkiller Mrz 21 3
whitepole Jul 21 4
Schiffi Mrz 22 5
anon20072543 Jun 22 6
guido66 Jul 22 7
ROB-XK500E Jul 22 8
SwagRid Mrz 23 9
Frank66 Apr 23 10
MikeJ Apr 23 11
Bernd2301 Mai 23 12
Sipple Mrz 24 13
Haribopalmer Jul 24 14
Haribopalmer Aug 24 zweiter OBC-Defekt
VierB Aug 24 drei OBC-Defekte in Summe 15
nikoma Mai 25 16
Dark62 Feb 22 warscheinlich DCDC und nicht OBC
DOC Aug 22 kein DC-Laden, nicht OBC
Rolf Aug 22 kein DC-Laden, nicht OBC
ZenoN Mai 22 Kabelbrand, nicht OBC

Insgesamt waren 16 Mitglieder (=Fahrzeuge ?) betroffen bzw. haben das hier kund getan. Eine zeitabhängige Häufung sehe ich nicht. Leider haben die meisten kein MY eingetragen, also keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, ich konnte nicht mehr DC laden. Allerdings war mein Verständnis, dass es sich um eine Einheit sowohl für AC als auch DC handelt. Bitte korrigiere mich, wenn ich daneben liege.

Im OBC ist verbaut:

• AC Konverter & Kommunikation
  • DC NUR Kommunikation

Getauscht wird der komplette OBC auch wenn, wie bei dir, „nur“ das DC-Kommunikationsteil defekt ist. Ich habe lediglich echte AC-Konverter Defekte gezählt, da streng genommen das DC-Kom-Modul auch extern realisiert sein könnte und das Fehlerbild nicht zu dem aufgeführten „2 phasig AC“-Thema passt.

Zählt man rein den OBC-Tausch gehörst du und @Rolf mit auf die Liste - deshalb steht ihr ja auch darauf, nur ohne Nummer.

also meins ist auch ein echter OBC Defekt, keine AC Ladung mehr, DC geht noch … das Fehlerprotokoll sagt „ OBC-P0D2602 Battery Charger Hybrid/EV System Precharge
Time Too Long. General signal failure“