gelegentlich stelle ich beim OPD folgendes, nicht ganz einfach zu beschreibendes Verhalten fest: Man nimmt bei ca. 50 bis 70km/h den Fuß vom Gas, das Auto beginnt erwartungsgemäß, zu verögern, plötzlich scheint die Verzögerung unterbochen zu sein, als würde sie “durchrutschen”, um dann mit einem Ruck stärker wieder einzusetzen. Das fühlt sich nicht souverän an und ich kenne es nicht von allen E-Autos, die ich bisher hatte.
Ja, habe ich in letzter Zeit vermehrt bemerkt. Der Verzögerungsvorgang wirkt sehr unsouverän wenn der zwischendrin mal wegbricht und gefühlt “zu stark” wieder einsetzt bevor er sich normalisiert. Kopfnicker halt.
Es gab mal das Thema, dass beim Dual Motor der vordere Motor teilweise zum Rekuperieren eingesetzt wird, und die “Wegnahme” etwas unsanft war. Ich hatte aber im Kopf, dass das 2025 mit einem Software-Update behoben wurde.
Ich fahre den Wagen nun seit gut einem Jahr ausschliesslich mit One Pedal Drive und habe ein solches Verhalten noch nie festgestellt. Allerdings nutze ich den Perfomance-Modus eher selten, falls das damit zusammenhängen sollte.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: