One Pedal Drive - welche Einstellung nutzt ihr?

  • Aus
  • Gering
  • Standard

0 Teilnehmer

Hallo, mich würde interessieren, mit welcher Einstellung ihr euren PS2 fahrt.
Habt ihr mit Einstellung X Auswirkungen auf den Verbrauch festgestellt?
(Anhängig vom Fahrprofil natürlich, wie Topologie etc.)

Vielen Dank.

Innerorts Standard (finde ich sehr angenehm), auf Autobahnen aus (auch damit ich mal die Bremse richtig nutze, zudem dann viel Tempomat).

1 „Gefällt mir“

Bei mir kann man die Rekuperation nicht einstellen. Aber ich habe OnePedalDrive immer auf Off…
MY22

Wie stark bremst du dann auf der Autobahn? OPD auf aus bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Rekuperation aus ist. Es wird immer (Außer im Neutralgang) rekuperiert. Erst, wenn die Verzögerungsleistung durch die Rekuperation nicht mehr ausreicht, wird die Betriebsbremse hinzugezogen. Dabei ist egal, ob der Tempomat, das OPD oder das Bremspedal bremst. Wenn der Akku voll ist und keine Rekuperation möglich ist, benutzt sogar OPD die Betriebsbremse, um jeder Zeit das selbe Fahrverhalten darzustellen.

9 „Gefällt mir“

@benkenobie

Entsprechend der Erläuterungen oben also bitte den Titel deiner Umfrage ändern: One Pedal Drive statt Rekuperation, danke :wink:.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei One Pedal Drive die Einstellung immer auf Standard. Eigentlich wünschte ich mir eine Stufe stärker, so wie es bei der früheren Softwareversionen mal bei Standard war. Und auf der Autobahn fahre ich fast immer mit ACC.

Mein Polestar rekuperiert auch wenn ich das Bremspedal nutze :roll_eyes: :wink:

2 „Gefällt mir“

Wieso kann man das bei dir nicht einstellen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er wollte - mit einem Augenzwinkern - genau darauf hinweisen:

  • bezüglich Rekuperation lässt sich bei uns nichts „ein- oder verstellen“

Denn Rekuperation und One Pedal Drive sind keine Synonyme, Interessierte finden dazu hier im Forum mit der Suchfunktion eine ganze Reihe von Beiträgen/Diskussionen in verschiedenen Threads.

2 „Gefällt mir“

Danke, @WFS , genau so ist es :wink:
Das wird aber vermutlich immer mißverstanden werden. Selbst der Support ist davon überzeugt, mit OPD off sei die Rekuperation aus.
Habe ich schwarz auf weiß, von vor drei Wochen.
Jedenfalls empfehlen sie zum „Frei- oder Trockenbremsen“ OPD auf Off zu setzen. Ohne weitere Hinweise. Selbst auf zweimaligen Hinweis keine weitere Klarstellung :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Thema, trotzdem kann man es einstellen…

echt?

Rekuperation kann man nur mit dem rechten (Geübte auch linken) Fuß „verstellen“.

1 „Gefällt mir“

OPD aus, Kriechen an

1 „Gefällt mir“

Der Support hat im Grunde, wie bei vielen Produkten am Markt, halt einfach keinen wirklichen Schimmer.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend bin ich der einzige mit Einstellungen im Menü…:roll_eyes:

Offenbar. Also fährst du entweder keinen Polestar, oder seit mehreren Jahren bist du der erste, der diese Einstellung gefunden hat :upside_down_face:

Ich verweise noch mal auf meinen vorherigen Beitrag:

6 „Gefällt mir“

Immer auf Standard eingestellt.
Aber manchmal kommt es mir so vor, als ob die Bremswirkung trotzdem unterschiedlich stark ist und ich dann trotzdem noch schneller rolle, als gedacht und mit dem Bremspedal am Ende zusätzlich abbremsen muss.

du meinst den Menüpunkt „ONE PEDAL DRIVE“, der also deiner Meinung nach nicht OPD sondern die Rekuperation umstellt?

Mach doch einfach mal ein Foto davon oder zeig uns den entsprechenden Eintrag in der Gebrauchsanweisung. Dann können wir das (einmal mehr…) definitiv klären.

Ich weiß wohl was gemeint ist, ändert nichts daran, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt…

Ich lasse meine mittlerweile aus. Gerade auf Landstraße und Autobahn bin ich der Meinung, dass es sparsamer ist. Soweit man vom Gas geht bremst er und man muss wieder mehr Gas geben, wenngleich man Rollen könnte.

Irgendwo hatte ich hier auch eine Aussage von Polestar gelesen, dass Rekuperation keinen Vorteil bringt, außer dass man sich das Bremsen spart.

1 „Gefällt mir“