One Pedal Drive - welche Einstellung nutzt ihr?

Scheinbar weißt du es nicht… du antwortest auf „Rekuperation kann ich nicht einstellen“ und erklärst uns zum dritten Mal, dass DU es einstellen kannst, obwohl niemand in einem P2 das verstellen kann. Sondern eben nur das OPD, was eben nix mit der Rekuperation zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Ja das mag stimmen. Aber auf der Autobahn rollt er bei „OPD aus“ ja mit gleicher/ähnlicher Geschwindigkeit weiter, wenn man den Fuß vom Gas nimmt (um zum Beispiel den Tempomat einzustellen).

Dann kommt es manchmal zu Situationen, wo man mal stärker in die Bremse gehen muss (z.B. weil vorne jemand von rechts rauszieht). Bilde mir ein, dass er dann stärker bremst als bei OPD, kann aber auch daran liegen dann man stärker auf die Bremse drückt :smiling_face:

Es geht hier um „One Pedal Drive“, und dafür gibt es nunmal eine Einstellung!

2 „Gefällt mir“

gettyimages-673988278-612x612
das ewige 20202020

7 „Gefällt mir“

image

Ich glaub, wir lassen das jetzt einfach…

4 „Gefällt mir“

Logisch gibt’s dafür verschiedene Einstellungen - es geht ja hier explizit um die OPD-EINSTELLUNG. Du hast allerdings behauptet, du hättest eine Reku-Einstellmöglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ok, also gab es Mal wieder ein Missverständnis bei der genauen Terminologie. :upside_down_face:

Irgendwann mache ich Mal ein Erklärvideo dazu, wo man live sieht, wie der Energiefluss aussieht, das man dann einfach verlinken kann.

Denn eins ist sicher wie das Amen in der Kirche: Das wird nicht das letzte Missverständnis zu dem Thema gewesen sein :joy:

11 „Gefällt mir“

Mach ich mittlerweile auch so.
Von Standard auf Aus.

War aber die ersten Tage schon anders bzw. Gewöhnungsbedürftig :sweat_smile:

Es fehlen die Optionen „Standard und Aus“, „Gering und Aus“, „Standard und Gering“ und „Standard und Gering und Aus“. Daher kann ich hier nicht abstimmen.

Ich fahre zu gleichen Teilen „Standard (Stadt/Stau/dauerhaft geringere Geschwindigkeiten) und Aus (AB/Überland/fließender Verkehr)“ und würde mir nachwievor eine Tastenbelegung am Lenkrad für den Toggle wünschen. Das mühseelige Hin- und Herschalten über das CD Menu nervt.

4 „Gefällt mir“

Ich fahre immer auf Standard. Gehe ich vom Strom wird sofort selbstständig voll rekuperiert. Im Fall einer Gefahrenbremsung ist das schon eine wertvolle Sekunde die bereits verzögert wird, während sich mein Fuss von Strom- zum Bremspedal bewegt. In den anderen Modi verliere ich da schon wichtige Meter und der Wagen hält dann vielleicht einen Meter zu spät an.

Bei den ganzen Berufskillern auf Deutschlands Straßen verzichte ich daher gern auf Reichweite. Aber das freie Gefühl, als ob der Wagen Federleicht wäre, wenn OPD Aus ist und so dahin gleitet, hat zugegebener Maßen etwas. Dennoch fühle ich mich da bei dichten Straßen nicht sehr wohl.

Prinzipiell sollte aber einfach jeder Fahren mit der Einstellung wie es beliebt, alles hat seine Vor- und Nachteile.

(Den folgenden Text von Gandalf vorgelesen aufnehmen)^^.

Ich würde mir aber wünschen, dass es nicht immer auf der genauen Definition rumgeritten wird. Ob es nun kWh sind oder kwh oder opd mit reku verwechselt wird ist doch am Ende Jacke wie Hose. Fahren sollt ihr und Spass dabei haben und andere dabei „mitnehmen“ am Thema Elektro, statt mit dem
erhobenen Zeigefinger … ihr wisst schon.

Und von den neuen Mitstreitern wäre es cool, das Handbuch bitte drei mal vollständig zu lesen ( :slight_smile: ) und die Suchfunktion ausgiebig zu nutzen, denn die „Alten“ haben zu den meisten Themen schon mal irgendwo was verfasst.

Dann würde sich nicht ständig alles im Kreis drehen und hitzig aufschaukeln, bei bestimmten Themen.

Ist nur ein Wusch und meine persönliche Meinung. Augenrollen erlaubt :wink:.

Habt einen schönen Tag.

11 „Gefällt mir“

Ich nutze One Pedal Driving mit der maximalen Reku.
Es gibt nichts schöneres als das Auto so zu dosieren für mich. Genial. Will nichts mehr anderes fahren.

5 „Gefällt mir“

Dann ist vermutlich die Batterie gut gefüllt und die Rekuperation eingeschränkt(?)
Sollte am schraffierten Balken auf der linken Seite erkennbar sein.

Die deutsche Sprache ist so präzise, warum also „aus Faulheit“ oder „ist ja egal“ diese Präzision aufgeben und hoffen, dass die Kommunikation auf dem selben Niveau weiterlaufen kann?
Wenn Dinge anders belegt sind und man sie dennoch im falschen Kontext verwendet, aber davon ausgeht, „dass eh jeder weiß was gemeint ist“, dann ist das m. E. (hart ausgedrückt) einfach nur Egoismus und Ignoranz. Ich überlasse meinem Gesprächspartner die Arbeit, den richtigen Sinn herauszufinden, statt ihn einfach mit den gegebenen Kommunikationsmitteln direkt mitzuliefern.

@jahoo: Rekuperation kann eingeschränkt sein, wenn die Batterie keinen Strom aufnehmen kann. Entweder durch zu hohen SoC (so ab 90%+) oder zu hohen Temperaturen (im Sommer gerne nach dem HPC Laden) - dann wird in das „blended braking“ eben mehr mechanischer Anteil reingemischt, was man aber durchaus manchmal merkt und zu einem anderen Verhalten am Strompedal führt.

5 „Gefällt mir“

Meine ersten Berührungspunkt mit OPD hatte ich während meiner Probefahrt mit dem PS2. Ich brauchte ein paar Minuten bis ich mich daran gewöhnt hatte. Heute liebe ich das System und fahre ausschliesslich mit der höchsten Stufe, bin aber selten auf AB’s unterwegs. Das System möchte ich nicht mehr missen und beim nächsten Fahrzeug wird das OPD des PS sicherlich mein Standard sein.

2 „Gefällt mir“

Freunde - könnt ihr nicht wie Erwachsene an die Sache ran gehen und werft euch lieber Dreck ins Gesicht?
Letzter Versuch, sonst ist dicht.

4 „Gefällt mir“

@ArcticFox @Wurzelsepp29 Nein, da war kein grauer Balken/zu hohe SOC… sommerliche Temperaturen… wer weiss, vielleicht… wobei es in letzter Zeit hier nie über 30°C hatte.
Es ist einfach ein subjektiver Eindruck von mir, dass ich manchmal (zwar eher selten) ein stärkeres Abbremsen durch die Rekuperation erwarten würde, wenn ich vom Gaspedal gehe und dann überrascht bin, dass es doch nicht ausreicht.
Ich glaube, das hängt damit zusammen, ob ich schon beim Gaspedal leicht am Rekuperieren bin und dann ganz vom Pedal weggehe oder ob ich noch das Pedal „neutral“ ( = ohne Rekuperationsbalkenanzeige aber auch ohne Stromkonsum) habe und dann voll vom Gaspedal gehe.
Im ersten Fall fühlt sich das Abbremsen manchmal schwächer an als erwartet, obwohl ja eigtl. die Bremswirkung gleich stark sein müsste.

OPD Standard, und hätte es gerne noch stärker. Das macht so viel Freude dass es fürs nächste Fahrzeug kaufentscheidend wird(In Kombination mit OPD bis Stillstand).

5 „Gefällt mir“

Es ging weder um Sprache, noch ums Verständnis, ich kenne das Thema sehr wohl, wie ich übrigens mehrmals geschrieben hatte… Es ging, laut Überschrift, um das One Pedal Drive und deren Einstellungen, und das kann man einstellen, ob es dir nun passt oder nicht! Egal ob im Zitat auf einmal von der Rekuperation die Rede war!

Ich fahre mit OPD auf Gering und Kriechen an - damit fährt er sich im Grunde so, wie ich es die letzten ~15 Jahre mit meinem A3 TDI DSG gewohnt war. Ich bin damit sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es auch - OPD max Reku!

Kein Segeln, kein Kriechen.

1 „Gefällt mir“