One Pedal Drive - welche Einstellung nutzt ihr?

Das ist, in der Tat, eine gute Idee.

Bei der Probefahrt, von einer Renault Zoe kommend, bin ich bewusst mit Creep und OPD in der mittleren Stufe gefahren, damit das Fahrverhalten möglichst ähnlich ist. Seitdem aber nur noch mit Creep aus und OPD Standard.

1 „Gefällt mir“

Hehe, Vorsprung durch Technik, bei Audi werden sogar die Bremsbeläge rekuperiert :joy:

3 „Gefällt mir“

Bremsbeläge = Bremsvorgänge ?

Und wie gehts der Freundin heute? Ist sie wieder gesund? :face_with_peeking_eye:

7 „Gefällt mir“

Die Freundschaft dürfte dann wohl keine mehr sein… :wink: :laughing:

Da ich sonst totalisiere werde, wenn ich unsere Verbrenner polaren fahre, hab ich alles auf aus. Auch wenn ich OPD total gut finde.

Hahaha okay der war nicht schlecht. Es ist tatsächlich eine Freundin die bei Polestar arbeitet. Ich glaube alle wären mir böse, wenn es ihr nicht mehr gut gehen würde. Für die Testzwecke hat sie sich freiwillig bereit erklärt.

Hello,
ich hab für mich die gefühlte Erfahrung gemacht, dass ich so weniger verbrauche. Ergibt für mich auch Sinn so wie MrMulder das schreibt. Wenn ich im OPD-Modus vom Gas gehe verzögert das Auto sofort. Ich hab es immer wieder versucht, aber ich kann mich nach über 20J und mehr als 1 Mio. gefahrenen Kilometern nicht mehr umstellen… :wink: Ich fühle mich mit dem „Segeln“ besser. Und die Bremse benötige ich bei vorausschauender Fahrweise sowieso nicht (das sieht an ohnehin an den Bremsscheiben). Deshalb gehe ich bei Bergab-Strecken oft einmal manuell in N um die Scheiben zu reinigen…

LG, Richy

3 „Gefällt mir“

Auf Strecke, also Autobahn AUS, in bebautem Gebiet Standard.
Aus auf der Autobahn, weil man dort wesentlich weiter voraus schauen kann, und vom Fahrpedal gehen kann damit der Wagen einfach rollt und nicht bremst. Das würde nur Lade- und Entladeverluste ergeben.
Außerdem muss ich beim rollen nicht so feinfühlig mit dem Pedal sein, um den Wagen neutral rollen zu lassen, wenn die R. ausgeschaltet ist. In bebautem Gebiet oder zwischen den Dörfern nehm ich gern die Standard, meine Frau die Gering Auswahl.

Übrigens ist „Kriechen“ bei uns auch ausgeschaltet, es sei denn, es sind unüberschaubare Rangiermanöver zu fahren. Da ist Kriechen deutlich einfacher, weil der sonst angebremste Wagen nicht erst gelöst werden muss. (dabei macht er dann immer zu schnell zu viel Weg)
Beste Grüße

OPD aus, Kriechen an. Wie klassisch Automatik. Segeln auf der Bahn und angenehmes Einparken ohne Gas geben zu müssen.

Soll jeder machen wie er will. Ich will nur so und finde OPD nach einer kurzen Phase der Freude an Neuem nur noch lästig. Und laufend im Menü hin- und herschalten? :grin: Come on.

5 „Gefällt mir“

Ich benutze OPD Standard und Kriechen aus, eben weil man so mühelos damit einparken kann. Bei langsamen Geschwindigkeiten finde ich, dass das Gaspedal wesentlich besser dosierbar ist als das Bremspedal. Insbesondere mit Autohold, wo man ggf doch Gas geben muss.

Und auch auf der Autobahn habe ich OPD auf Standard, um geschmeidig an Autos heran zu bremsen, wenn der Pilot Assist zu heftig reagieren würde.

So unterschiedlich die geschmäcker.

5 „Gefällt mir“

Ich liiiebe OPD. Der Rest ist Steinzeit (duckundwech …)
Auf Autobahnen fahre ich sowieso fast nur ACC, da ist der Reku-Mode egal. Und beim Einparken freue ich mich immer, wie langsam und schön der P2 mit dem Strompedal manövrierbar ist.

Schön, dass an diesem Punkt jeder wählen kann. Polestar gibt dem Anwender ja nicht immer diese Wahlfreiheit.

3 „Gefällt mir“