OPD schaltet sich automatisch ab

über nacht hat sich opd automatisch deaktiviert

ich fahre rückwärts aus der garage, hanggrundstück mit steiler auffahrt, das auto fährt ungebremst rückwärts auf die strasse (vollbremsung meinerseits war nötig)

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    kann meines erachtens nicht reproduziert werden. ist in zwei monaten betriebszeit auch nur einmal passiert. ist aber sicherheits relevant, drum notiere ich das hier.
  • darf nicht passieren

Technische Details

(software auf dem neuesten stand)



das ist mir auch einmal passiert bisher, und wir hatten hier auch schon einen Bericht dazu, dort wurde es sogar als Lebensgefährlich taxiert. Soweit würde ich nicht gehen, das merkt man ja sofort auf dem ersten Meter schon, da solltest du mit den zwei Pedalen schon nachkommen auf der steilen Auffahrt :slight_smile: Aber wir sind uns einig, sollte nicht sein.

Ja, das war ich, der das behauptet hat - aber da Du das ja besser beurteilen kannst - habe ich vermutlich maßlos übertrieben.

https://polestar.fans/t/sammelthread-bugs-in-p2116-5/6381/16
Dann hier noch die Korrektur zum ursprünglichen Bericht: Es war nicht lebensgefährlich, ich war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht feinfühlig genug und hätte es frühzeitig erkennen müssen - sorry mein Fehler.

keinesfalls war meine situation lebensgefährlich, und ich habe den ursprünglichen beitrag damals auch gelesen, aber ich würde mich doch freuen, wenn alte fehler nicht (immer) wieder auftauchen. ich war einfach einigermassen überrascht, als ich morgens rückwärts aus der steilen einfahrt manövriert habe und von über zwei tonnen auf die strasse gedrückt wurde. so kam es mir zumindest vor. aber trotz ständigem OPD fahren ist der bremsreflex zum glück auch noch da! übrigens melde ich diese fehler auch dem custom support, die sollen es ruhig auch wissen.

1 „Gefällt mir“

also gut du hast Recht ich revidiere, es kann tatsächlich Situationen geben (wie deine, Vollgas vom Becker los und dann kommt eine Kurve und man erwartet dass das Auto bremst wie immer, tut es aber nicht) wo es wirklich gefährlich werden kann (insbesondere mit Croissant in der rechten Hand). Bei mir passierte es auch an einem Morgen beim rückwärts aus dem Carport fahren, somit bestand keine Gefahr, sorry

Oh sorry ,
habe aus Versehen mit abgestimmt , habe aber bisher diesen Fehler
nicht gehabt .
Bitte 1x löschen .

Heute am Urlaubsziel angekommen: Sardinien. Aus Freude am OPD fahren habe ich den San Bernadino und auf Sardinien eine kurvige Bergstraße genommen. Das Schöne vorweg: Es macht saumäßig Spaß durch die Berge ohne Bremspedal zu fahren und bei der Abfahrt vom San Bernadino habe ich dabei die Batterie satte 8% durch die Rekuperation aufgeladen!
Dann der Schock: ca. 30 km vorm Ziel auf Sardinien kam plötzlich der Ausfall des OPD in einer Kurve mit starkem Gefälle und Vordermann. Kein schönes Gefühl, aber auch nach der langen Fahrt hilft der Bremsreflex.
Es kam eine Fehlermeldung, dass OPD eine Wartung braucht (oder ähnlich). Ich fürchte, dass ich, wenn sich das Auto nicht selbst heilt, ohne Assistenzsysteme in 2 Wochen zurückfahren muss, denn Abstands- und Spurhalte-Assistenten sind gleich mit ausgefallen. Ich bin mit meinem Polestar bisher erst ca. 5000 km gefahren.

Ruhig Blut. Ich tippe darauf, dass morgen wieder alles in Ordnung ist.

Der Wagen muss sich auch akklimatisieren.

2 „Gefällt mir“

Du solltest das unbedingt an den Support melden: custsupp@polestar.com

4 „Gefällt mir“

Nur damit hier kein falscher Zusammenhang hergestellt wird: Er hätte genauso viel ohne OPD rekuperiert.

Völlig richtig:Auch beim normalen Bremsen wird rekuperiert. Danke für den Hinweis.
Jetzt noch die gute Nachricht: Die Selbstheilung ist eingetreten: alle Assistenzsysteme funktionieren wieder incl. OPD.

Stimmt. Es geht plötzlich alles wieder :smiley:

Trotzdem unbedingt dem Support melden!

Und wenn es nur dazu dient, dass PS die Häufigkeit besser einschätzen kann.
Dieser Fehler ist nun bei ein paar wenigen Fahrzeugen aufgetreten und ist erheblich sicherheitskritisch. Nicht jeder reagiert dann besonnen…

2 „Gefällt mir“