OTA gestartet

Melde erfolgreichen Abschluss. Erste Testfahrt mit sensationell niedrigem Kurzstreckenverbrauch von 17,6 kWh/100km auf 23,9km Strecke Durchschnittsgeschwindigkeit 43km/h bei diesen Temperaturen von 6 Grad. In den Systeminfos hat sich allerdings gar nix geändert, alles identisch wie zuvor.

18 „Gefällt mir“

Hab’s jetzt auch bekommen und gestartet.

Aber ist es normal, dass das Mittendisplay nach dem Verriegeln und für das Installieren bereit, unverändert noch einige Zeit an bleibt und dann erst aus geht?

Kein weiterer Status, dass was passiert oder auch nicht?!

Das ist schon etwas suboptimal gelöst finde ich…

Edit: Er startet das Mittendisplay neu und das Auto macht einige Geräusche! :wink:

Edit2: Jetzt hat er gerade nochmals verriegelt inkl. Blinker!

Edit3: Ich lasse das Auto jetzt mal in Ruhe! :man_shrugging:

Schauen wir mal, ob ich morgen zu Fuß gehen muss…:rofl:

Meiner hat es geschafft und überlebt. Alles gut.
Ich hatte allerdings auch schon P2104.1 drauf. Insofern ist nichts spürbar Neues dabei. Aber vermutlich hat er trotzdem nochmal alles aufgespielt.

Mein Display war zum Beginn des Updates auch noch aktiv. Ich hab das Baby dann allein gelassen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du, dass sich verbrauchstechnisch etwas vom P2104.1 auf das P2108.3 nochmal verbessert hat?

Erwartet habe ich es nicht, aber es sieht für mich persönlich erstmal so aus. Muss erstmal weiter testen in der nächsten Zeit.

Ich hab das November Update im Dezember via OTA bekommen.

1 „Gefällt mir“

Update heute Abend erfolgreich durchgeführt. Während das Update installiert wird, leuchtet der Polestar :slightly_smiling_face:. Viel Erfolg,

1 „Gefällt mir“

21 Uhr OTA-Upates erfolgreich erhalten nach kurzer Runde ca 10 km alles bestens. Radioklang gefühlt besser, weidere Ergebnisse müssen noch getestet werden.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit?

Wie weit/lange muss ich denn rumfahren um das Update zu erhalten? Ein paar mal in der Garage vor und zurück scheinen nicht zu reichen, eine viertel Stunde sinnlos durch die Gegend fahren hat ebenso nichts gebracht.

Ich empfehle nach oben zu scrollen und zu lesen. Das war bereits mehrfach Thema.

1 „Gefällt mir“

An alle die nicht sinnlos herumfahren wollen um das Update OTA zu bekommen, es geht auch im Stand :grin:
Und zwar wie folgt:

  • Fahrzeug aufschließen
  • Ersatzgewicht auf den Fahrersitz (oder >2h im Auto sitzen bleiben)
  • Gurt ins Schloss stecken
  • Bremse drücken und auf D stellen
  • Bremse wieder loslassen, kriechen vorher ausschalten :wink:
  • um Strom zu sparen, Heizung und Licht aus, Centerdisplay an lassen
  • 4G/LTE muss natürlich aktiv sein, man bekommt keinerlei Info ob das Update geladen wird
  • Schlüssel im Auto lassen und Türen schließen, nicht abschließen. Bei mir stand das Auto in einer verschlossenen Garage
  • nach ca. 2,5h alles wieder ausschalten und Fahrzeug abschließen
  • ich habe dann 30min gewartet, anschließend wieder aufgeschlossen und mich reingesetzt
    Kurz darauf kam die Meldung im Display, dass das Update bereit zum Installieren ist.

So habe ich es gemacht, Nachahmung auf eigene Gefahr!

9 „Gefällt mir“

Hi @amo Und ist der Update dann auch durchgelaufen ohne Probleme? Und wie lange hat es dann gedauert? :thinking: :thinking: :grimacing: :nerd_face:

Das ist ja völlig irre, ich probiere mal aus, ob das bei meinem Android-Smartphone auch so funktioniert! :grin:

Ob ich mein Fahrzeug jetzt 2 Stunden im D-Modus stehen lassen möchte, weiß ich nicht - aber, okay, es ist eine Variante.

Also ich darf heute wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Habe gerade ne Testrunde mit dem neuen Update gedreht und alles i.O…

2 „Gefällt mir“

Ich kann nicht sagen wie lange es tatsächlich gedauert hat, bin nach 3h ans Auto gegangen und da war das Update fertig.

Sieht man die Erfolgsmeldung von außen, oder muss man erst aufschließen und einsteigen?

Erst aufschließen und einsteigen.

Ich versuche das gerade mal. Interessanterweise haben ich nun das erste Mal das AVAS gehört. Ist wirklich extrem leise aber eindeutig aus dem Lautsprecher zu hören.