OTA gestartet

Es wird ja in Wellen ausgerollt…was immer die Reihenfolge ist…weiß wohl keiner…ich habe VIN 1666X.

Keine Ahnung wie die Reihenfolge ist, aber auch sehr niedrige VIN’s haben es ja schon bekommen. Ich hab eine 13XX, ja nur 2 X, und habe es vorgestern bekommen.

Update erfolgreich installiert. Morgen Probefahrt. Im Moment sieht erst einmal alles ok aus. Vin 66xx

ich hab mal mein Auto wieder auf N und es „fährt“ gerade beim stehen :smiley:

Kann von mir aus bis Montag so bleiben… mal schauen ob es kommt :smiley:

ich habe Vin 7xxx und das Update ist diese Woche automatisch installiert worden, unangekündigt war es plötzlich da und dann auch unproblematisch installiert. Eine Verbesserung zu dem 2104 Update habe ich allerdings nicht feststellen können, habe nur den Eindruck, dass mein Iphone seit dem nicht mehr auf der Ladeschale lädt? Ansonsten alles beim „Altem“, Spotify hat eine geänderte Optik aber immer noch nicht alle Playlist synchronisiert, Die Radio App ist grottig wie zuvor (naja, sie spielt immerhin radio aber wirklich bedienunfreundlich), es gibt einen Surround Sound der sich jetzt nach dem update nicht anders anhört wie ohne (das war bei 2104 anders denke ich mir???), der Verbrauch bei geringen Außentemeraturen ist leicht gesunken (würde sagen ca. 10%), es lädt sich wie seit 2104 an den 175KW Säulen von fastned deutlich schneller und vor allem länger mit 350-400 km/h, google maps hat nach wie vor keine gute Einbindung der Ladesäulen und auch keine Routenführung mit geringem Verbrauch, die Telefon App ist weiterhin nicht wirklich mit dem Iphone nutzbar, die Favoriten werden zwar erkannt aber nicht richtig, es werden dann je Nummer ein neuer Favorit angelegt und die Favoriten im PS lassen sich auch nicht sortieren oder ändern oder löschen, somit für mich unbrauchbar (weiß nicht wie das bei Android Phones ist) und ansonsten warte ich noch auf die Nutzung der Telefonapp für irgendwas nützliches - insbesondere die Fernsteuerung der Heizung. Ach ja, das Gaspedal wurde mal wieder angepasst, er spricht wieder sportlicher an (gefühlt).

Erklärung des Rückrufes R10079 (und R10078?) bzgl der sicherheitsrelevanten Probleme:

4 „Gefällt mir“

Das könnte erklären, warum manche neuere VIN beim OTA zuerst dran kommen. Anscheinend sind von dem Bug nur bestimmte neuere Produktionen betroffen…

Hm, nein, da sind alle betroffen. Da steht jetzt ab 2019… stand das immer da? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hmmm ich hab ne 2000 VIN und hab es schon angeboten bekommen. Gand ab davon, dass mein Fahrzeug im Februar auf einmal den Wegfall der Leistung hatte, den ich jetzt - ohne genauere Infos über diesen Fehler - hierauf schieben würde.

Hm, ich habe mich interessehalber gefragt, welche Rollout-Strategie gefahren wird, weil man ja kein System erkennen kann. Ich habe mit 33xx noch kein Update. Das Alter der Produktion scheint nicht das Kriterium zu sein. Denkbar wäre eine zufällige Verteilung oder eben sachliche Gründe aufgrund der Informationen zum Fahrzeug, welche PS ja vorliegen.

Wie süß, das du denkst bei Polestar währe irgendwo Logik :rofl: :rofl: :rofl:

Nein im Ernst: ich kann auch nur mutmaßen. Mir wurde das fehlgeschlagene Update auch nicht wieder zum Download angeboten. Hieß es nicht auch, wir bekommen alle noch Post von Polestar? Bei mir lag es vielleicht an dem noch vollen Fehlerspeicher…hat sich ja nun einiges angesammelt :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Haha, da bist wiederum Du auf dem Holzweg. Das habe ich gleich gesagt, dass da nichts kommen wird. Aber können sie sich aus meiner Sicht auch sparen. Das Update wäre mir lieber :blush:

Normalerweise macht man das in zufälligen größer werdenden Wellen, damit es seinen Zweck erfüllt. Vorauswahl verfehlt das Ziel spezielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Wenn es ein Muster zu den fehlgeschlagenen Updates gäbe könnten solche Autos verschoben werden, aber danach sieht es nicht aus.

Selbst der Download scheint keinen großen Einfluss zu haben, ich pendle im Schnitt 15-20 Minuten am Tag und habe das Update ohne irgendwelche Spielereien mit Leerlauf parken etc. einfach irgendwann angezeigt bekommen (15.000er VIN).

Ja, guter Hinweis, der Verlauf des Update-Prozesses an sich dürfte ein vordringlicher sachlicher Grund sein. Dann macht das zufällige Vorgehen mehr Sinn

Vor einer Woche haben wir die Info zum Update innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommen. Der Umfrage nach, ist jetzt knapp die Hälfte unserer P2 geimpft. Der Zeitplan passt also.

Alle, die noch warten, sollten wohl nächste Woche dran sein. Mit meiner 4xxx gehöre ich auch dazu.

Gestern erhielt ich bei einem Halt unterwegs die Mitteilung, dass das update geladen wurde. Frage: sofort oder später installieren. Später angegeben, jetzt ist das Update nicht zu finden, es soll unter „Benachrichtigungen“ der Hinweis für die Installation zu finden sein. Ich finde die Benachrichtigung nicht.

Wie am Handy vom oberen Bildschirmrand runterziehen, das ist die Benachrichtigungsleiste.

Danke pmd, hätte ich selbst darauf kommen sollen, aber es ist Wochenende…

Update erschien einfach irgendwann ohne irgendwelche Tricks oder Spazierfahrten, Auto abgestellt, Installation bestätigt, abgeschlossen, in der Mittagspause nachgeschaut war es fertig installiert. Wie immer alles problemfrei mit dem Auto. SoC war übrigens bei 36%, die 40% hat er nicht gebraucht.

was sonst noch so passiert

Ich kontrolliere jeden Tag zur Info ob Update möglich.
Heute ist G4 verschwunden, dafür aber WLan wieder da.

Vor einer Woche hatte ich noch beides.

Also Rückruf zum Service.
Laut Aussage kann das Update jetzt auch über WLan runtergeladen werden,
Nanu

Wäre sogar besser, da stabiler .
Nun wieder warten, ob ein Udateangebot kommt.
Bis Ende nächster Woche sollen alle Updates ausgerollt sein.

na prima

G4 ist trotzdem nicht mehr da, trotz Reset

Hallo Hans
Dasselbe hatte ich heute Samstag nach dem Einkauf. Ich bin eingestiegen und die Frage nach der Installation kam. Ich tippte auf später. Erneut starten, wenn du bereit bist, durch runterziehen von oben nach unten streichen. Dann gehts.Viel Erfolg