OTA gestartet

Wie auch immer, es wäre nett, wenn die Forums-Teilnehmer beide Umfragen aktuell halten würden. Also bitte ggf. die Abstimmung anpassen… :slightly_smiling_face:

Bad Wörishofen? Können und dürfen die mittlerweile auch Polestar?

Ja, haben wohl schon eine handvoll da gehabt und einen Ersatzwagen mit Kölner Kennzeichen.

Sehr gut, dann weiß ich wer bei mir das Update machen wird, bei mir kommt nämlich nichts…

Wohne auch gleich um die Ecke :slight_smile:

Bei mir kommt auch nix. Werde dann wohl auch zur Werkstatt müssen

Wenn ich das Auto auf N stehen lasse… Kann ich es irgendwie zusperren? Die Schlüssel darf ich ja nicht raus nehmen oder? :smiley:

Ich habe auch die Referenz Nummer R10079 im Email und bisher kein OTA Update bekommen. Das heißt zum Servicepartner?

Ist bei ir auch so. Aber ich habe Zeit. Das Update rennt ja nicht weg :wink:

Nein es rennt nicht weg, aber die 10 Tage aus dem Email sind in 2 Tagen vorbei und ich möchte es nicht riskieren mit einem fehlgeschlagenen Update nicht mehr fahren zu können! Der OTA Prozess ist noch stark verbesserungsfähig und ich habe dabei (noch) kein gutes Gefühl :shushing_face:

@Daniel: Könnten wir einen Bereich aufmachen, in welchem dann alle Umfragen liegen müssen? Also am besten nur dort erstellbar. Vlt. Im wiki- Bereich?

Warte bis du die Aufforderung zur Installation bekommst. Dann kannst du diese selbst aufrufen oder eben zu einem Servicepartner gehen, der das dann für dich macht. Dafür braucht er dann die Referenznummer.
Bei den meisten hier im Forum war die Installation erfolgreich auch die hatten die Referenznummer im Schreiben.

Zur Beruhigung: sollte die Installation nicht korrekt durchlaufen fährt das Auto danach dennoch.

Das ist schön zu wissen, aber das hängt glaub stark wo das Update abbricht…

Also als IT ler kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto mit nicht vollständigem Software noch richtig und sicher fahren kann

Ich hätte noch eine Frage, muss ich als Fahrer Profil Eigentümer auswählen?

Ich hab immer ein Fahrer Profil aktiv?

Hallo Enso,
ich nutze die vorinstallierte Radioapp, ein lokalen DAB- Sender, MDR.

Sehr seltsam. Mit HR1 geht es jedenfalls nicht, sowohl DAB als auch FM.
Du drückst nicht zufällig am Lenkrad einen Pfeilknopf an der rechten Seite beim Einsteigen oder so?

nein ich drücke nichts…

Naja, bei einem Auto für 60k Euro kann ich mir schon vorstellen, dass die Steuergeräte und auch das Android mindestens zwei Boot-Images haben und bei einem Fehlstart auf das Image zuvor zurückgreifen. Der Update selbst kann ja ein spezielles System sein, das nur für die Updates zuständig ist. Auch das ist ja heute Standard.
Und ich finde es noch immer gut, dass es eine zentrale Stelle gibt, die den Erfolg monitort und gegebenenfalls dem Besitzer eine Mail schickt.

Ich will das auch… schmoll

Das war mein E-Mail-Anschreiben:

"Hallo Klaus
Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass das nächste Software Update für Ihren Polestar 2 für Sie bereitsteht. Dieses Update wird als Over-the-Air (OTA) Update veröffentlicht, das wir nun schrittweise in Chargen ausrollen und Sie werden die neue Software bald für Ihr Fahrzeug erhalten. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Benachrichtigung im Fahrzeug angezeigt wird.
Das neueste Update enthält eine Reihe von Aktualisierungen für Ihr Fahrzeug, die Ihr Fahrerlebnis verbessern werden. Eine vollständige Liste der Upgrades finden Sie in den Versionshinweisen unten.
Das Update enthält auch eine sicherheitsrelevante Aktualisierung beim Antrieb, weshalb Sie das Update bitte so schnell wie möglich herunterladen sollten. Wenn Sie es vorziehen, eine Werkstatt aufzusuchen oder Probleme mit der Installation haben, kann Ihr nächstgelegener Servicepunkt das Update natürlich für Sie installieren. Geben Sie dabei bitte die Referenznummer R10079 an."

Da taucht zwar ein Verweis zu R10079 auf, aber mein OTA hat einwandfrei geklappt. Wie sah dein Anschreiben aus?

Wir wollen ein Video zum Radio einschalten sehen! Bei mir geht es auch nicht automatisch an. :grin:

Es gibt nur dieses einheitliche Schreiben