OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

das wäre echt gut. aber abwarten und Tee trinken :slight_smile:

Husch, husch an die Schnelllader liebe P1.7er :grinning_face_with_smiling_eyes:
Das interessiert mich auch wirklich brennend.
Wenn das stimmt und sie dann nicht bei 60% auf 40 kW runter regeln müsste der P2 jetzt deutlich schneller auf 80% gehen.
Meine letzte Zeit mit 2130 war immer noch ziemlich genau die Spezifikation (rund 38 min 10-80%)

Also ich habe meinen letzten Freitag abgeholt ( will sagen, allzu viel Erfahrung kann ich nicht geltend machen :slight_smile: ) und habe an eben diesem Tag noch IONITY ausprobieren wollen.
Habe den Wagen mit etwa 40% SOC angestöpselt und habe kurz danach eine Peak von >140kW gesehen. Als SW war bei Auslieferung bereits P1.7 installiert…
Würde ja dafür sprechen?!

8 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Ahnung ob die Verteilung über OTA bald beginnen wird?

OTA sollte den 14 oktober anfangen glaube ich, das heißt ab morgen.

Ich kann das mit P1.7 leider nicht ganz bestätigen:

• 45 min. Anfahrt bei 13°C an die IONITY Säule mit vorheriger Eingabe in Google Maps (also eigentlich mit neuer Konditionierung)
  • Start SoC bei 43%, Ladeleistung steigt auf 128kW
  • sinkt dann bei 50% SoC wieder auf 92kW (musste danach austreten…)
  • insgesamt 25.1kW/h in 20 Minuten geladen (Ladelimit bei 70% SoC)

Hatte die Tage bei kaltem Akku (Stadtverkehr, ein paar km AB begrenzt) bei SoC 50%+ irgendwas mit 103kW erreicht. Hab nur kurz geladen, weil ich testen wollte. 11kWh in 7min (inkl. Rampup). So steht es zumindest in der enBW App.

4 „Gefällt mir“

Die 150 KW sieht man eigentlich nur kurz vor oder kurz nach den 20% hab ich so gesehen die letzten Male bin aber auch nicht ständig am HPC

Frage an alle die schon P1.7 haben. Wird irgendwo angezeigt, ob er vorkonditioniert, wenn eine Ladesäule im Navi als Ziel angegeben ist?

Ich frage mich, wie das insbesondere mit ABRP funktioniert, wenn ich die Route an GM übertrage. Meistens nimmt er ja „nur“ die Koordinaten. Erkennt der Polestar das?

Noch eine Frage die dazu passt; Ab wann wird denn beim Laden die Batterie jetzt vorgewärmt? Ab >80%, oder erst ab >90%?

Polestar empfiehlt ja 90% „um die Lebensdauer der Batterie zu erhalten“ - aber wird dann jedesmal Energie verschwendet zum vorwärmen, wenn ich auf 90% zuhause lade und gar nicht fahren möchte?

Vor P1.7 wird noch bei Ladeziel 90% oder 100% am AC-Lader vorgewärmt. Die Vorwärmung soll laut Support jeweils ab 80% beginnen.

Mit P1.7 wurde das wieder abgeschafft.

Man muss diese Empfehlung als „Polestar empfiehlt maximal 90%“ lesen! Weniger ist noch besser für die Haltbarkeit…
Aber ja, gerade im Winter, wenn man möglichst viel Ladung für ausreichend Reichweite benötigt, wäre das verschwendete Energie. Besonders, wenn man versucht nachmittags die letzten Sonnenstrahlen für die Fahrt am nächsten Tag einzusammeln.
Anscheinend haben sie das erkannt, oder ein Einsehen gehabt.

Ich habe es gestern mal mit einer DC-Ladesäule ausprobiert.
Im Display ist mir nichts aufgefallen, nur der Verbrauch der aktuellen Fahrt ging etwas noch oben.
Ganz deutlich zu erkennen war es aber in dieser neuen Range-App, die den augenblicklichen Verbrauch anzeigt. Würde sagen fast doppelt so hoch, aber schwierig während der Fahrt einzuschätzen. Ziel wieder gelöscht und auch der aktuelle Verbrauch wieder niedriger.
Scheint also zu funktionieren. Da es aber eine 2x 75 kW-Säule war, kann ich nichts zur Ladekurve sagen.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir erstmal. Exakt darum ging es mir auch, denn im Sommer habe ich immer auf max. 80% geladen, aber jetzt versuche ich die sonnigen Tage auszunutzen und möchte rausholen was geht, also 90%.

Das Vorwärmen würde nur Sinn machen wenn man es manuell einschalten könnte.

Danke Dir. Wieviel Minuten vorher hat es ca. angefangen?

Habe das Ziel erst 10 Minuten vor Ankunft eingegeben, zum Ausprobieren.
In dem Fall hat er natürlich gleich mit der Vorwärmung begonnen.

Ich suche gerade wo steht, dass es mit P1.7 abgeschafft wurde? Ich finde nur den Hinweis das es zukünftig an den Klimatimer geknüpft ist (zusätzlich?) aber nicht das es nach SoC abgeschafft wird.

Hab ich etwas übersehen?

Diese Ergänzung bekamen wir auf der Tonspur.

2 „Gefällt mir“

Ist das ota 1.7 schon gestartet worden???

image

Lasset die Spiele beginnen…

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info :grin:

Aus gegebenem Anlass: Fahrt jetzt nicht jeden Abend 1.5h spazieren, um das Update zu bekommen. Schaltet stattdessen den automatischen Update aus (für das Auto, nicht für die Apps) - ihr bekommt dann eine Notification, wenn das Update für euch zum Download bereit steht.

2 „Gefällt mir“