OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Im internationalen Forum wird berichtet, dass der letzte Update auch über Nacht im Stand heruntergeladen wurde? Kann das jemand bestätigen? Ist das neu?

1 „Gefällt mir“

Habe ich noch nie begriffen, wozu das Auto und mit eventuell unsicherem Netz fahren muß. Auto im Stand und mit sicherem Netz, besser ginge es doch nicht.

Hallo Klaus, wieso den automatischen Download auf „aus“ stellen? Was ist der Unterschied? Er lädt doch trotzdem runter und die Installation muss man ja auch im „On“ Mode bestätigen!

Und nicht vergessen (wenn vorhanden) die Anhängerkupplung ausklappen. Damit kann das „tote“ Fahrzeug besser aus der Garage herausgezogen werden. :rofl: (Im Ernst, das mach ich bei jedem Update).

4 „Gefällt mir“

Den Ernst kann ich gut verstehen - ich bin da noch viel neurotischer: ich lasse das Update nur auf einem Abschlepper-freundlichem Parkplatz laufen. :face_with_head_bandage: :rotating_light:

6 „Gefällt mir“

Ich stehe vor meiner Garage. Abschleppen kommt so leicht aufs Grundstück…
Schon seltsam, oder?
Obwohl bei mir bis jetzt immer alle OTAs einwandfrei durchgelaufen sind.
*auf Holz klopf und Finger kreuze *

2 „Gefällt mir“

Da war ich doch ganz glücklich, dass diesmal gerade Räderwechsel beim Service Point anstand und so das aktuelle Update statt OTA direkt in der Werkstatt durchlaufen konnte… :sweat_smile:

Aber sonst stehe ich auch immer vor dem Unterstand direkt an der Strasse, wenn ich den „Installieren“-Button drücke und dann abschliesse…

Der Hintergrund ist, dass die Updates (früher?) nur während der Fahrt über 1.5h heruntergeladen werden/wurden und hier im Forum zig Berichte zu lesen waren á la „Bin extra gestern Abend 1.5h durch die Gegend gefahren, damit das Update runterladen kann und wieder war nix“, da ja keiner wusste, wann er das Update bekommt.

„Auto-Update Off“ soll ein bereitstehendes Update bereits vor dem Download anzeigen. Und ja, heruntergeladen werden muss es immer noch. Man spart sich allerdings viele unnötige Spazierfahrten…

Nun gibt es jetzt allerdings Berichte, dass die Updates auch über Nacht bei schlafendem Fahrzeug heruntergeladen werden, dann sähe das natürlich anders aus. Evtl. ist PS hier mutiger geworden, nachdem sie die 12V-Problematik in den Griff bekommen haben. Ob das allerdings wirklich so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. @Enso, wollen wir das mal mitnehmen?

Können wir, aber ich könnte die Antwort schon formulieren.

Das halte ich ehrlich für ein Gerücht und final wäre es Harakiri! Warum?

Man muss sich mal anschauen wie die Installation eines Updates an der 12V-Versorgung zehrt. Durch das Update verliert der Bleiakku zwischen 25 und 35% SoC, ein Nachladen während der Prozedur erfolgt nicht (wie auch wenn die benötigten Steuergeräte gerade neue Software bekommen).
Wenn dann noch im Stand die SW heruntergeladen werden soll und dabei mindesten TCAM und Body-Controler aktiv sind wird der Bleiakku zusätzlich belastet und hat ggf. nicht genügend Kapazität für das Update. Der worst case wäre wenn die 12V Versorgung während der Installation zusammenbricht; software rollback ist dann auch nicht mehr möglich.

Wenn OTA im Stand heruntergeladen wird, dann während des Ladens. Das 12V Bordnetz wird mit Erhaltungsladung betrieben (DCDC liefert 13,4V), das Auto ist vermutlich online (WLAN kann ich sehen, LTE vermute ich!)
Das wäre m.E. ein sicherer Weg die Software im Stand auf das Auto zu bringen.

Denn man to…

. . . . .

Zitat:

Das Softwarepaket wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, wenn Sie das Fahrzeug fahren.

Quelle

Ok, das steht im FAQ, aber entspricht das auch den Tatsachen? Ich erinnere mich an Berichte hier, dass die OTA-Meldung morgens beim Starten hochpoppte und auch im internationalen Forum wird ähnliches berichtet.

Ist eigtl. nebensächlich, aber solange wir keine anderen akuten Probleme haben :wink:

So war es bei mir beim letzten Update (2130). Und das Auto hat zwei Tage am Straßenrand gestanden… Das war aber auch mein erstes OTA, da zuvor gar nicht erst geladen. Dafür war ich recht früh in der Charge.

Die „1,5 Stunden“ sind doch auch nur ein Gerücht, oder nicht? Beim vorletzten Update war ich so auf rund 35 Minuten Fahrzeit gekommen zwischen Startschuss und Installations-Benachrichtigung, weit weg von 1,5h. Daraus würde ich aber auch nicht zwingend ableiten, das der Download nur während der Fahrt stattfand.

Da sehe ich auch keinen Widerspruch zum FAQ, denn das kann schon sein, dass der Download nur mit aktiver Zündung ununterbrochen läuft. Das schließt nicht weitere Zustände aus, in denen der Download auch läuft. Das ist immernoch ein Endkunden-FAQ und keine technische Dokumentation, wenn das Auto nach abstellen unter Umständen X und Y einen Task Z macht, dabei die Android Middleware aktiv bleiben muss, dann lädt der halt im Hintergrund das Update weiter oder auch nicht.

Moin Klaus, Eines unserer Fahrzeuge steht hier im Showroom (unverschlossen), der Wagen hat irgendwann einfach angezeigt, dass ein Update bereit zur Installation ist. Es war nicht das P1.7 sondern eins vorher. Somit scheint das zu stimmen, das der Wagen das Update auch ohne fahren runter läd.

5 „Gefällt mir“

— so war es bei mir auch!

1 „Gefällt mir“

Nein, die 1.5h wurden zu Anfangs vom Polestar kommuniziert.
Es dürfte sich dabei um den „worst case“ handeln, welcher nicht ausschließt, dass es auch schnellere Updatevorgänge geben kann.

1 „Gefällt mir“

Tja, und wenn wir fragen, was wird da kommen?
„In den FAQ steht, dass…“

Also ist die Antwort doch klar.

Ich behaupte ja immer noch, dass der Wagen aktiv sein muss, um das Update zu laden. „Fahren“ ansich muss man nicht. Wenn man also im Auto auf dem Parkplatz steht, vielleicht am Laden, vielleicht reicht auch schon ein ständiges Anpingen mit der App.

Wer weiß das schon. Aber ich bin mir sicher, dass wir es eher herausfinden als unsere Kontakte bei Polestar…

Meiner steht jetzt in der Garage mit WLan, ich werde ihn mal ein bissl anpingen mit der App und dann schauen wir mal, ob ich es bekomme. Denn von den Kurzstrecken eher nicht so schnell.

Ich hätte ja den Vorschlag eine Anzeige in der App zu implementieren, die ein vorhandenes Update im PS anzeigt…
Quasi das Wolkensymbol in die App. Dann müsste man sich nicht im Auto befinden um die Info zu bekommen.

1 „Gefällt mir“