OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Wow was ein Update Paket!! Wenn nur die Hälfte kommt wäre es schon ein richtig guter Fortschritt. Ich freue mich darauf!

2 „Gefällt mir“

Hätte ich mir meine 5 Seiten Brief sparen können :face_with_hand_over_mouth: einfach Mal sagen daß es jetzt bergauf geht :grimacing::rofl:

:grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:
:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Ich versuche 'mal das Polestar-Software-Marketing-Sprech in Fakten zu übersetzen und meinen persönliche Einschätzung zu geben. Gefühlt seid ihr mir zu euphorisch optimistisch.
Reihenfolge der Punkte wie in der Veröffentlichung

  1. Range Assistent:
  • Momentanverbrauch wird angezeigt → wird er heute schon, aber nicht ablesbar und im Zeitintervall von 60 Sekunden. Ich hoffe das wird besser, glaube aber aufgrund des nächsten Punktes nicht daran
  • vorr. Reichweite auf Basis des Momentanverbrauch → was soll das: wenn ich beschleunige erhalte ich dann 0km und wenn ich segele 1000km? Oder ist das auf Basis des unbrauchbaren Minutenwertes. Egal wie, eine „Momentanreichweite“ brauche ich nicht.
    Die Reichweite gehört mit dem mittleren Verbrauch gerechnet, egal ob aktuelle Fahrt oder Langzeit.
  • Anzeige für ineffizientes Fahren → erinnert mich so ein wenig an die VW-Ampel der 80ziger, war 'ne Super-Anzeige für die Gaspedalstellung. Ich glaube mit einer einzigen Anzeige ist das nicht getan
    Fazit Punkt 1.: ich erwarte mir nichts sinnvolles und nutzbares; Note 5.
  1. Möglichkeit eine ökonomische Klimatisierung zu wählen → scheint mir ein lediglich ein voreinstellbares Setup von Heizung/Klima zu sein. Da ich weder frieren noch schwitzen will ist das max. eine „Noteinstellung“ um noch das letzte Prozent aus dem Akku zu quetschen.
    Fazit Punkt 2.: ist unnötig, wird nie benötigt, kann im Zweifel auch manuell gemacht werden; Note 6.

  2. Anzeige ob Fahrakkuheizung aktiv oder nicht → ah ja, und was mache ich mit der Info; Umziehen? Parken bis zum Sommer? Hilft mir max. die Außentemperaturen zur Notwendigkeit der Vorklimatisierung zu eruieren.
    Fazit Punkt 3.: minimaler Nutzen; Note 4-.

  3. Fahrakkuvorwärmung bei Anfahren einer DC-Ladesäule → endlich!!!
    Fazit Punkt 4.: absolut sinnvoll, besser spät als nie; Note 1.

  4. Beim AC Laden hängt die Fahrakkuvorwärmung nur noch am Vorklimatimer (=Entfall automatsiche Vorwärmung bei Ladung auf > 80%) → das ist Betrug am Kunden. Polestar hat effektiv nichts gemacht, lediglich die im Frühjahr eingebaute Zwangsvorwärmung wieder ausgebaut. Die gewünschte, notwendige einstellbare Vorwärmung fehlt immer noch, deshalb
    Fazit Punkt 5.: ein unnötige Schritt zurück, nur weil für den Kunden besser verständlich gibt es hierfür; Note 4

  5. Verbesserte Rekuperation → Ist hier nur die Stärke erhöht ist das Unsinn, es müsste der Wirkungsgrad verbessert worden sein und dann steht es in direkter Verbindung mit dem nächsten Punkt
    Fazit Punkt 6.: ich glaube das ist nur im Marketing ein eigener Punkt deshalb keine Wertung

  6. Verbesserte Nutzung der Verlustenergie → Das darf eigentlich kein großer Effekt sein. sonst wäre es heute grundlegend falsch ausgelegt. Es kann lediglich weniger Abwärme über den Kühler geführt werden und stattdessen zur Batterieheizung verwendet werden. Das verbrauch dann weniger Heizleistung und führt zu früher möglichem starken Rekuperieren. Es steht da ja auch „optimized“, ist also nur ein wenig Feinschliff.
    Fazit Punkt 7.: das ist das was ich von OTA als Standard erwarte deshalb; Note 3.

  7. „Improved charging“ die wievielte?? → Das wird hoffentlich die Lösung für das 2/3 Phasen Problem sein.
    Fazit Punkt 8.: Ist lediglich eine Bug-Korrektur und damit das mindeste was man erwarten kann; keine Benotung

  8. SiriusXM → ist in EU völlig egal. Kein Wertung

Mein persönliches Gesamtfazit:
9 Punkte, davon 3 ohne Wertung; Note für das OTA 4,9 => mangelhaft.
I am not amused, da ist noch VIEL Luft nach oben und noch mehr heiße Luft im OTA-Paket.
Natürlich habe ich das OTA noch nicht gesehen, vielleicht sehe ich manches zu schwarz, wer weiß das schon.
Aber um mich in Euphorie zu versetzen, dazu braucht es eine gehörige Portion mehr an Entwicklungsaufwand und Realisierung.
Ich freue mich auf das Vorheizen am DC und darauf endlich den 2/3-Phasen-Bug los zu werden. Punkt 7 könnte 1-2% im Verbrauch in der Übergangszeit bringen, nehme ich auch gerne mit.
Das war’s aber auch schon - in der Hoffnung das nicht neue Bugs eingebaut werden.

8 „Gefällt mir“

Installieren…und dann schauen wir mal…wir sind ja einiges gewohnt…danke für deine „ausführliche“ Info des Updates…

Zunächst einmal kann ich Deiner nüchternen Sicht auf das angekündigte OTA gut folgen und staune auch etwas über manche Begeisterungsstürme. Um es aber positiv zu sehen: Ich bin froh, dass die Befürchtung, in diesem Jahr kein OTA mehr zu sehen, so offenbar nicht zutrifft und sich etwas bewegt bei Polestar.

Bzgl. des obigen Punktes (reduzierte Anzahl Phasen beim AC-Laden) habe ich Anfang der Woche jedoch die Info erhalten, dass man hoffe, die Lösung bis Mitte Oktober freigeben zu können, die Behebung „jedoch leider mit einem Werkstattaufenthalt verbunden seien wird“.

Daher gehe ich davon aus, dass „improved charging“ eher ein unspezifischer Pflichtpunkt bei jedem OTA ist und sich dahinter keine Lösung für den AC-Ladebug verbirgt. Leider, denn dieser Fehler nervt ungemein (erst gestern wieder 5h für 31kWh benötigt)…

Weißt du, ob das eine Modifikation von Hardware enthält? Oder ist da ein Steuergerät betroffen, das nicht OTA-fähig ist?

Warten wir es ab - ist ja nur eine unbestimmte Interpretation des change logs…

Die Frage ist ob der Onboard-ACDC-Charger auf Dauer so gut mit der unsymmetrischen Last klarkommt - ein Schaltplan täte hier Not…

Warten wir es doch einfach mal ab.
Das ist ja jetzt reine subjektive Spekulation von Dir……
Kann ja auch der richtige Kracher werden.

2 „Gefällt mir“

Möge deine Zuversicht auf ewig ungebrochen bleiben ahmen :crazy_face:
Ach weißt du was ich lass mich jetzt hier von dir anstecken :grimacing:
Das wird richtig der Hammer das Update ich glaube ganz fest daran und der wehrt des Autos ist auch höher als alle geglaubt haben :wink:
@Electrified los komm lass dich auch mitreißen :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich habe lediglich die zitierte Aussage erhalten.
Warten wir es ab und mir wäre es auch ziemlich egal, da ich nach den letzten Erfahrungen das nächste Update eh‘ beim Service-Partner machen lassen werde. Dann soll der halt tun, was notwendig ist.

Für die Vorheizung am DC-charger JuchHu, da mach ich ne Pulle Champus auf :partying_face::tada::confetti_ball::clinking_glasses::tropical_drink::birthday:

1 „Gefällt mir“

Schampus! :champagne:

Muss er ja, denn 3,6 kW einphasig macht ihm ja auch nichts aus und in anderen Ländern wird mit 7,2 kW „einphasig“ geladen.

Dafür werden die OBC-Module allerdings parallel geschaltet.

Hier mal meine aufgeschnappten Informationen ohne Wertung (auch wenn es mir schwer fällt).
Ich habe zusammengehörende Fragen gruppiert. Die Reihenfolge ist jedoch frei erfunden und hat keine Bedeutung.
(Übersetzung erfolgte durch Tante Google.)

Frage: Wenn es um den neuen Reichweitenassistenten geht, ist das das normale Fahrerdisplay oder eine neue App, die installiert wird?

Dies ist eine neue App, die die aktuelle Driver Performance App ersetzt :blush:

Frage: Wird es möglich sein, den aktuellen Verbrauch auf dem Dashboard-Bildschirm anzuzeigen?

Wenn Sie im Fahrerdisplay von „Sofort“-Verbrauch sprechen, nein. Wir werden weiterhin den Durchschnittsverbrauch im Fahrerdisplay anzeigen. Aber in der neuen Range Assistant App auf dem Center Display zeigen wir den sofortigen Verbrauch an.

Frage: Welche Informationen werden in der Range Assistant-App im „Kachelmodus“ auf dem mittleren Bildschirm angezeigt/aktualisiert?

Die projizierte Reichweite wird auf dem Center Display während der Startbildschirmansicht angezeigt, basierend auf Ihrem momentanen Energieverbrauch und der verfügbaren Energie. Wir arbeiten daran, auch hier den sofortigen Verbrauch hinzuzufügen.

Frage: Gibt es jetzt mehrere manuelle Tageskilometerzähler?

Mehrere manuelle Tageskilometerzähler sind derzeit nicht enthalten. Die neue App wird sich weiterentwickeln und wir werden sie im Laufe der Zeit verbessern.

Frage: Wird die Reichweitenassistent-App auch historische Verbrauchsdaten enthalten? Wäre schön, wenn man den Verbrauch ein wenig aufgeschlüsselt sehen könnte, vielleicht mit Grafiken oder auch nur einer Liste von Fahrten. Es wäre schön, auch eine Verbrauchsgrafik während der aktuellen Fahrt sehen zu können.

Ja, die erste Version ist nur der Anfang. Wir suchen nach einer schönen Erweiterung der Funktionalität gemäß Ihren Vorschlägen.


Frage: Wann werden Sie mit der Einführung dieses Updates beginnen und wie schnell wird es voraussichtlich von uns allen installiert?

Wir starten Mitte Oktober mit dem Rollout und werden es schrittweise in Batches veröffentlichen. Geplant ist, die SW nächste Woche in den Werkstätten zur Verfügung zu stellen.


Frage: Mit Update P1.7 wird der Akku mit eingestelltem Klimatimer nur vorgewärmt, wenn er an ein AC-Ladegerät angeschlossen ist. Passiert das erst bei 90% SoC und höher oder generell auch unter 90%?

Die Vorkonditionierung ist nicht vom SOC-Niveau abhängig und ja, sie ist mit dem Klimatimer verknüpft. Wenn das Auto an das Stromnetz angeschlossen ist und Sie in der App einen Klimatimer programmieren, wird die Batterievorkonditionierung gemäß dem Timer aktiviert.


Frage: Gibt es in diesem Update auch unerwähnte Verbesserungen bezüglich der Verkehrszeichenerkennung?

Nicht in diesem Update - aber in früheren Updates wurde eine Verbesserung aufgenommen und wir verbessern sie weiterhin.


Frage: Viele Leute hatten Ladeprobleme von P2124, bei denen der Ladevorgang zwischen nur 1 oder 2 Phasen (<7 kW) und 3 Phasen (11 kW) wechselt, während das Auto im Fahrerdisplay 3 Phasen anzeigt und die AC-Ladebox Strom für 3-Phasen-Laden bereitstellt.

Ja, dies ist Teil der Ladestabilitätsverbesserungen in dieser Version.


Frage: Können Sie ein paar Details zum Thema „Verbessertes regeneratives Bremsen für mehr Reichweite“ erklären?

Wir haben das regenerative Bremsen so angepasst, dass es unter einer breiteren Vielfalt von Bedingungen eingesetzt werden kann. Dies betrifft insbesondere Situationen, in denen ein hoher SOC und/oder eine kalte Batterie dazu führten, dass die physischen Bremsen verwendet wurden. Unter diesen Bedingungen haben wir jetzt eine dynamische Spannungsregelung für die Batterie implementiert, um diese verbesserte Effizienz zu ermöglichen.

Frage: Können Sie die Details der Verbesserungen beim regenerativen Bremsen näher erläutern? Ich versuche immer, über längere Strecken regenerativ zu bremsen (also weniger Bremskraft) anstatt abrupt in letzter Minute zu bremsen. Wird sich die Optimierung für mich positiv auswirken?

Die Regenerationsoptimierungen sind klein und zielen insgesamt darauf ab, das physikalisches Bremsen, welches wirklich verlorene Energie ist, durch Regeneration zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie mit One Pedal Drive oder dem Bremspedal selbst bremsen, aktivieren Sie bis zu einem bestimmten Punkt immer noch das regenerative Bremsen. Es kommt also wirklich darauf an, was Sie aus Erfahrungsperspektive bevorzugen.


Frage: Haben Sie berechnet, was wir an Reichweite für einen typischen Fahrer bei einer typischen Winterfahrt erwarten können? Ist es nur ein kleiner % oder können es bis zu 10 % oder ähnlich sein?

Das ist schwer zu beantworten, da „typische“ Winterreisen sehr unterschiedlich sein können. Viele der Änderungen zielen jedoch auf Effizienzverbesserungen in der kalten Jahreszeit ab. Mit der Wärmepumpe haben wir Zuwächse im Bereich von bis zu 10 % gesehen.

Frage: Welche prozentuale Verbesserung der Reichweite werden die verschiedenen Updates erreichen?

Dies hängt natürlich von den Bedingungen ab, aber wir haben Verbesserungen von bis zu 10 % gesehen.

Frage: Erfordert eine der Effizienz- oder Reichweitenverbesserungen des Updates einen Polestar MY2022 mit einer Wärmepumpe?

Nein. Alle Polestar 2-Fahrzeuge können von den Effizienz-Updates profitieren und keines von ihnen ist besonders auf die Wärmepumpe angewiesen.


Frage: Sie haben angegeben, dass neue Updates den Namen X.Y. bekommen. Aber ich vermute, dass Sie weiterhin kleinere Updates an Service-Shops pushen werden? Wäre es nicht besser mit der Version X.Y.ZZZZ?

Ja, es ist technisch möglich, eine zusätzliche Nummer hinzuzufügen, wenn wir kleinere Updates haben, falls dies der Fall ist…


Frage: Da Polestar Android verwendet, gibt es Pläne, die Polestar-App mit der Google Home-App zu verbinden? Könnte cool sein, das Auto vorzuheizen oder den Batteriestatus abzurufen, indem Sie mit dem Google-Assistenten in Ihren Heimlautsprechern sprechen.

Auch das steht ganz oben auf unserer Wunschliste – Google ist für die Integration in das Home-Ökosystem verantwortlich und wir freuen uns auf das Potenzial, das diese Integration bietet.


Frage: Ist es möglich, auf die „Eco-Klima“-Steuerung(en) einzugehen? Zum Beispiel. Was sind die Nachteile, wenn es die ganze Zeit aktiviert ist?

Mit dem neuen Eco-Climate können Sie die Klimabelastung der Batterie reduzieren. Es ist tatsächlich am effektivsten bei kürzeren Fahrten, da es den anfänglichen Bedarf durch schnelles Aufheizen oder Abkühlen reduziert, wenn Sie nicht längere Zeit im Auto sitzen. Auf einer längeren Reise kommt der Vorteil zum Tragen, wenn Sie wirklich Energie sparen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.


Frage: Volvo ist Mitglied des Connected Car Consortium, der Entwickler des Standards für Apples CarKey. Bedeutet das angesichts Ihrer engen Beziehung zu Volvo, dass Apple CarKey in (naher) Zukunft in PoleStar-Fahrzeugen unterstützt wird?

Dies wird für Autos, die auf der CMA-Plattform gebaut wurden, wie Polestar 2, nicht verfügbar sein.


Frage: Wird eine Ladestation beim Eingeben als Adresse im Navigator erkannt oder wird nur der Goggle-Kartenvorschlag auf der Route das Vorheizen auslösen?

Wenn das Ziel eine DC-Ladestation ist, wird die Vorkonditionierung aktiviert. Das funktioniert egal ob du die Ladestation selbst eingibst oder von Google (bei der Routenplanung) vorgeschlagen wird.

35 „Gefällt mir“

Hallo
Ich weiss natürlich nicht wann Du bestellt hast aber es ist Momentan ein Schiff unterwegs
es kommt am 8 Oktober 2021 um 04:00 Uhr in Zeebrugge an.
Mein Polestar 2 ist da dabei vielleicht Deiner auch.

1 „Gefällt mir“

Na das klingt doch mal reichlich desillusioniert :frowning:

Aktualisierungen der Softwareversion P1.7 (P2140)

  • Reichweitenassistent: Neue App mit Energieinformationen, einschließlich des aktuellen Verbrauchs, geschätzte Reichweite basierend auf dem aktuellen Verbrauch, Anzeige eines hohen Energiebedarfs zur Unterstützung eines effizienteren Fahrens.
  • Eco-Klima: Neue effizienzoptimierte Klimatisierung im Reichweitenassistent integriert, die den Energieverbrauch je nach Fahrerwunsch senkt.
  • Batterieinformationen bei kalter Witterung: Benachrichtigt den Fahrer, wenn Kälte die Batterieeffizienz und Reichweite beeinträchtigen kann.
  • Batterievorwärmung für Gleichstrom-Aufladung: Optimiert die Batterietemperatur für maximale Ladegeschwindigkeit, wenn Gleichstrom-Ladestation als Ziel in Google Maps eingestellt ist.
  • Verbesserte Vorklimatisierung der Batterie bei Nutzung des Klimatimers, wenn sie an das Wechselstrom-Ladegerät angeschlossen ist, um die Reichweite zu erhöhen.
  • Verbessertes regeneratives Bremsen für mehr Reichweite.
  • Optimierte Nutzung der Wärmeverluste des Fahrzeugs: Erhöhung der Batterieeffizienz unter bestimmten Bedingungen durch Nutzung überschüssiger Wärmeenergie zum Aufwärmen der Batterie, Verbesserung der Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
  • Verbesserungen der Ladestabilität.
4 „Gefällt mir“

Hatte ich das auf Facebook überlesen?

Egal…wird so auf der PS-Seite für Softwareaktualisierungen angezeigt.