OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Hier mal meine aufgeschnappten Informationen ohne Wertung (auch wenn es mir schwer fällt).
Ich habe zusammengehörende Fragen gruppiert. Die Reihenfolge ist jedoch frei erfunden und hat keine Bedeutung.
(Übersetzung erfolgte durch Tante Google.)

Frage: Wenn es um den neuen Reichweitenassistenten geht, ist das das normale Fahrerdisplay oder eine neue App, die installiert wird?

Dies ist eine neue App, die die aktuelle Driver Performance App ersetzt :blush:

Frage: Wird es möglich sein, den aktuellen Verbrauch auf dem Dashboard-Bildschirm anzuzeigen?

Wenn Sie im Fahrerdisplay von „Sofort“-Verbrauch sprechen, nein. Wir werden weiterhin den Durchschnittsverbrauch im Fahrerdisplay anzeigen. Aber in der neuen Range Assistant App auf dem Center Display zeigen wir den sofortigen Verbrauch an.

Frage: Welche Informationen werden in der Range Assistant-App im „Kachelmodus“ auf dem mittleren Bildschirm angezeigt/aktualisiert?

Die projizierte Reichweite wird auf dem Center Display während der Startbildschirmansicht angezeigt, basierend auf Ihrem momentanen Energieverbrauch und der verfügbaren Energie. Wir arbeiten daran, auch hier den sofortigen Verbrauch hinzuzufügen.

Frage: Gibt es jetzt mehrere manuelle Tageskilometerzähler?

Mehrere manuelle Tageskilometerzähler sind derzeit nicht enthalten. Die neue App wird sich weiterentwickeln und wir werden sie im Laufe der Zeit verbessern.

Frage: Wird die Reichweitenassistent-App auch historische Verbrauchsdaten enthalten? Wäre schön, wenn man den Verbrauch ein wenig aufgeschlüsselt sehen könnte, vielleicht mit Grafiken oder auch nur einer Liste von Fahrten. Es wäre schön, auch eine Verbrauchsgrafik während der aktuellen Fahrt sehen zu können.

Ja, die erste Version ist nur der Anfang. Wir suchen nach einer schönen Erweiterung der Funktionalität gemäß Ihren Vorschlägen.


Frage: Wann werden Sie mit der Einführung dieses Updates beginnen und wie schnell wird es voraussichtlich von uns allen installiert?

Wir starten Mitte Oktober mit dem Rollout und werden es schrittweise in Batches veröffentlichen. Geplant ist, die SW nächste Woche in den Werkstätten zur Verfügung zu stellen.


Frage: Mit Update P1.7 wird der Akku mit eingestelltem Klimatimer nur vorgewärmt, wenn er an ein AC-Ladegerät angeschlossen ist. Passiert das erst bei 90% SoC und höher oder generell auch unter 90%?

Die Vorkonditionierung ist nicht vom SOC-Niveau abhängig und ja, sie ist mit dem Klimatimer verknüpft. Wenn das Auto an das Stromnetz angeschlossen ist und Sie in der App einen Klimatimer programmieren, wird die Batterievorkonditionierung gemäß dem Timer aktiviert.


Frage: Gibt es in diesem Update auch unerwähnte Verbesserungen bezüglich der Verkehrszeichenerkennung?

Nicht in diesem Update - aber in früheren Updates wurde eine Verbesserung aufgenommen und wir verbessern sie weiterhin.


Frage: Viele Leute hatten Ladeprobleme von P2124, bei denen der Ladevorgang zwischen nur 1 oder 2 Phasen (<7 kW) und 3 Phasen (11 kW) wechselt, während das Auto im Fahrerdisplay 3 Phasen anzeigt und die AC-Ladebox Strom für 3-Phasen-Laden bereitstellt.

Ja, dies ist Teil der Ladestabilitätsverbesserungen in dieser Version.


Frage: Können Sie ein paar Details zum Thema „Verbessertes regeneratives Bremsen für mehr Reichweite“ erklären?

Wir haben das regenerative Bremsen so angepasst, dass es unter einer breiteren Vielfalt von Bedingungen eingesetzt werden kann. Dies betrifft insbesondere Situationen, in denen ein hoher SOC und/oder eine kalte Batterie dazu führten, dass die physischen Bremsen verwendet wurden. Unter diesen Bedingungen haben wir jetzt eine dynamische Spannungsregelung für die Batterie implementiert, um diese verbesserte Effizienz zu ermöglichen.

Frage: Können Sie die Details der Verbesserungen beim regenerativen Bremsen näher erläutern? Ich versuche immer, über längere Strecken regenerativ zu bremsen (also weniger Bremskraft) anstatt abrupt in letzter Minute zu bremsen. Wird sich die Optimierung für mich positiv auswirken?

Die Regenerationsoptimierungen sind klein und zielen insgesamt darauf ab, das physikalisches Bremsen, welches wirklich verlorene Energie ist, durch Regeneration zu ersetzen. Unabhängig davon, ob Sie mit One Pedal Drive oder dem Bremspedal selbst bremsen, aktivieren Sie bis zu einem bestimmten Punkt immer noch das regenerative Bremsen. Es kommt also wirklich darauf an, was Sie aus Erfahrungsperspektive bevorzugen.


Frage: Haben Sie berechnet, was wir an Reichweite für einen typischen Fahrer bei einer typischen Winterfahrt erwarten können? Ist es nur ein kleiner % oder können es bis zu 10 % oder ähnlich sein?

Das ist schwer zu beantworten, da „typische“ Winterreisen sehr unterschiedlich sein können. Viele der Änderungen zielen jedoch auf Effizienzverbesserungen in der kalten Jahreszeit ab. Mit der Wärmepumpe haben wir Zuwächse im Bereich von bis zu 10 % gesehen.

Frage: Welche prozentuale Verbesserung der Reichweite werden die verschiedenen Updates erreichen?

Dies hängt natürlich von den Bedingungen ab, aber wir haben Verbesserungen von bis zu 10 % gesehen.

Frage: Erfordert eine der Effizienz- oder Reichweitenverbesserungen des Updates einen Polestar MY2022 mit einer Wärmepumpe?

Nein. Alle Polestar 2-Fahrzeuge können von den Effizienz-Updates profitieren und keines von ihnen ist besonders auf die Wärmepumpe angewiesen.


Frage: Sie haben angegeben, dass neue Updates den Namen X.Y. bekommen. Aber ich vermute, dass Sie weiterhin kleinere Updates an Service-Shops pushen werden? Wäre es nicht besser mit der Version X.Y.ZZZZ?

Ja, es ist technisch möglich, eine zusätzliche Nummer hinzuzufügen, wenn wir kleinere Updates haben, falls dies der Fall ist…


Frage: Da Polestar Android verwendet, gibt es Pläne, die Polestar-App mit der Google Home-App zu verbinden? Könnte cool sein, das Auto vorzuheizen oder den Batteriestatus abzurufen, indem Sie mit dem Google-Assistenten in Ihren Heimlautsprechern sprechen.

Auch das steht ganz oben auf unserer Wunschliste – Google ist für die Integration in das Home-Ökosystem verantwortlich und wir freuen uns auf das Potenzial, das diese Integration bietet.


Frage: Ist es möglich, auf die „Eco-Klima“-Steuerung(en) einzugehen? Zum Beispiel. Was sind die Nachteile, wenn es die ganze Zeit aktiviert ist?

Mit dem neuen Eco-Climate können Sie die Klimabelastung der Batterie reduzieren. Es ist tatsächlich am effektivsten bei kürzeren Fahrten, da es den anfänglichen Bedarf durch schnelles Aufheizen oder Abkühlen reduziert, wenn Sie nicht längere Zeit im Auto sitzen. Auf einer längeren Reise kommt der Vorteil zum Tragen, wenn Sie wirklich Energie sparen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen.


Frage: Volvo ist Mitglied des Connected Car Consortium, der Entwickler des Standards für Apples CarKey. Bedeutet das angesichts Ihrer engen Beziehung zu Volvo, dass Apple CarKey in (naher) Zukunft in PoleStar-Fahrzeugen unterstützt wird?

Dies wird für Autos, die auf der CMA-Plattform gebaut wurden, wie Polestar 2, nicht verfügbar sein.


Frage: Wird eine Ladestation beim Eingeben als Adresse im Navigator erkannt oder wird nur der Goggle-Kartenvorschlag auf der Route das Vorheizen auslösen?

Wenn das Ziel eine DC-Ladestation ist, wird die Vorkonditionierung aktiviert. Das funktioniert egal ob du die Ladestation selbst eingibst oder von Google (bei der Routenplanung) vorgeschlagen wird.

35 „Gefällt mir“

Hallo
Ich weiss natürlich nicht wann Du bestellt hast aber es ist Momentan ein Schiff unterwegs
es kommt am 8 Oktober 2021 um 04:00 Uhr in Zeebrugge an.
Mein Polestar 2 ist da dabei vielleicht Deiner auch.

1 „Gefällt mir“

Na das klingt doch mal reichlich desillusioniert :frowning:

Aktualisierungen der Softwareversion P1.7 (P2140)

  • Reichweitenassistent: Neue App mit Energieinformationen, einschließlich des aktuellen Verbrauchs, geschätzte Reichweite basierend auf dem aktuellen Verbrauch, Anzeige eines hohen Energiebedarfs zur Unterstützung eines effizienteren Fahrens.
  • Eco-Klima: Neue effizienzoptimierte Klimatisierung im Reichweitenassistent integriert, die den Energieverbrauch je nach Fahrerwunsch senkt.
  • Batterieinformationen bei kalter Witterung: Benachrichtigt den Fahrer, wenn Kälte die Batterieeffizienz und Reichweite beeinträchtigen kann.
  • Batterievorwärmung für Gleichstrom-Aufladung: Optimiert die Batterietemperatur für maximale Ladegeschwindigkeit, wenn Gleichstrom-Ladestation als Ziel in Google Maps eingestellt ist.
  • Verbesserte Vorklimatisierung der Batterie bei Nutzung des Klimatimers, wenn sie an das Wechselstrom-Ladegerät angeschlossen ist, um die Reichweite zu erhöhen.
  • Verbessertes regeneratives Bremsen für mehr Reichweite.
  • Optimierte Nutzung der Wärmeverluste des Fahrzeugs: Erhöhung der Batterieeffizienz unter bestimmten Bedingungen durch Nutzung überschüssiger Wärmeenergie zum Aufwärmen der Batterie, Verbesserung der Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
  • Verbesserungen der Ladestabilität.
4 „Gefällt mir“

Hatte ich das auf Facebook überlesen?

Egal…wird so auf der PS-Seite für Softwareaktualisierungen angezeigt.

gerade Mail bekommen

Unser nächstes OTA Update
Heisse P1.7 willkommen

Hallo Andreas

Ab Mitte Oktober werden wir mit der Lieferung unser nächstes Over-The-Air-Update für alle Polestar 2-Fahrzeuge beginnen. Das Update mit der Bezeichnung P1.7 bietet eine neue Range Assistant App an, welche die Driver Performance App ersetzt. Du erhältst damit noch mehr nützliche Informationen zur Reichweite und Gesamteffizienz deines Autos. “Ist das alles?”, wirst du dich fragen. Natürlich nicht. Dieses OTA-Upgrade bietet auch neue und verbesserte Funktionen wie eine Eco-Klima-Funktion und weitere Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Akku-Vorwärmung und -Vorprogrammierung, die sich in den kälteren Monaten bestimmt als nützlich erweisen werden. Erfahre mehr über das angekündigte P1.7 Upgrade.

Laut telefonischer Info der Polestar-Hotline ist das Update ab heute Abend (4.10.) bei den Händlern, kann also ab morgen aufgespielt werden.

Mail von Polestar: Unser nächstes OTA-Update

Willkommen P1.7

Hallo Andreas,

Mitte Oktober beginnen wir mit der Veröffentlichung des nächsten Over-the-Air-Updates für alle Polestar 2. Bei dem Update mit der Bezeichnung P1.7 wird die bisherige App „Fahrer-Performance“ durch einen Reichweitenassistenten in Form der neuen App „Range Assistant“ ersetzt. Der Assistent bietet Ihnen viele nützliche Informationen zu Reichweite und allgemeiner Effizienz Ihres Elektrofahrzeugs.

Sie fragen sich, ob das schon alles ist? Natürlich nicht. Das OTA-Update umfasst außerdem neue und verbesserte Funktionen wie eine ECO-Klima-Funktion und weitere Möglichkeiten zum Vorwärmen und Vorkonditionieren der Batterie, die in der kommenden kälteren Jahreszeit bestimmt nützlich sein werden. Erfahren Sie unten mehr zur bevorstehenden Aktualisierung auf Version P1.7.

Aktualisierungen der Softwareversion P1.7 (P2140)
Reichweitenassistent: Neue App mit Energieinformationen, einschließlich des aktuellen Verbrauchs, geschätzte Reichweite basierend auf dem aktuellen Verbrauch, Anzeige eines hohen Energiebedarfs zur Unterstützung eines effizienteren Fahrens.
Eco-Klima: Neue effizienzoptimierte Klimatisierung im Reichweitenassistent integriert, die den Energieverbrauch je nach Fahrerwunsch senkt.
Batterieinformationen bei kalter Witterung: Benachrichtigt den Fahrer, wenn Kälte die Batterieeffizienz und Reichweite beeinträchtigen kann.
Batterievorwärmung für Gleichstrom-Aufladung: Optimiert die Batterietemperatur für maximale Ladegeschwindigkeit, wenn Gleichstrom-Ladestation als Ziel in Google Maps eingestellt ist.
Verbesserte Vorklimatisierung der Batterie bei Nutzung des Klimatimers, wenn sie an das Wechselstrom-Ladegerät angeschlossen ist, um die Reichweite zu erhöhen.
Verbessertes regeneratives Bremsen für mehr Reichweite.
Optimierte Nutzung der Wärmeverluste des Fahrzeugs: Erhöhung der Batterieeffizienz unter bestimmten Bedingungen durch Nutzung überschüssiger Wärmeenergie zum Aufwärmen der Batterie, Verbesserung der Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
Verbesserungen der Ladestabilität.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/softwareUpdates/

Schaut mal oben hier im Thema:

Wenn ich später für den Fix der „ab und zu fehlenden Phase“ eh nochmal in die Werkstatt muss, dann wäre das der Zeitpunkt, um in die Werkstatt zu fahren?

Das gewünschte Vorgehen ist erst das Update P1.7 aufspielen und sollte dann der „2/3 Phasen“-Fehler immer noch auftreten, ist der Werkstattbesuch unumgänglich, da dann vermutlich der OBC Schaden genommen hat.
Du kannst natürlich auch vorher mit ggb. Anlass in die Werkstatt fahren, der Service sollte dann nach dem Update das Ladeverhalten/den OBC überprüfen.
Mich wundert dass dieses Vorgehen nicht in der e-mail erwähnt ist und genau deshalb habe ich meine Zweifel das der Service etwas von der Überprüfung des OBC weiß. Ist mal wieder die typische Polestar-Kommunikation…leider.

Meine (unmaßgebliche) Meinung: wenn die fehlende Phase nur sporadisch auftritt sollte das Problem allein durch P1.7 gelöst sein.

Wieder typisch… Mir wurde gerade von meiner Werkstatt bestätigt, dass P1.7 (mit ein paar Hängern im Ablauf) installiert wurde.

Gut, dass der OTA-Start später folgt, so können sie theoretisch die Hänger im Prozess beim Rollout noch berücksichtigen/berichtigen.
Bin auf deinen Erfahrungsbericht zu den Verbrauchsverbesserungen gespannt!

Und alles ok? Mein WerkstattMeister hat mir geraten, bis nach dem Urlaub zu warten, man weiß ja nie, ob ich eventuell mit einem Volvo fahren muss :kissing_smiling_eyes:

Wir sollten so kleine „Hängerchen“ bei manchen Fahrzeugen nicht überbewerten… :roll_eyes:…bei über 90% der Fahrzeuge klappt es ja Problemlos… :grin:

Alles ok gewesen auf der Rückfahrt!

Und in der Werkstatt würde ich mir eh keine Gedanken machen. Die haben ja Zeit und die Diagnosemöglichkeiten. Mussten bei mir wohl auch mehrfach starten und Steuergeräte zurücksetzen, weil es zwischendurch gehangen hat.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da es nur eine relative kurze Strecke mit Stau war. Darüber hinaus wäre es auch nicht aussagekräftig, da ich vorher noch auf 2111 war :grimacing:

Drahtloses Laden scheint immer noch nicht zu gehen. Laden und Kabelentriegelung nach Ladeende probiere ich heute Abend noch.

1 „Gefällt mir“

Ich werde in meinen Urlaub jedenfalls mit der vorherigen Software fahren, auch wenn das Vorheizen des Akkus natürlich spannend wäre. Schade, dass sie das induktive Laden des iPhones noch nicht hingekriegt haben!

Nix iPhone - Pixel 5! :stuck_out_tongue:

Nachtrag: Er lud auf 3 Phasen, allerdings konnte ich das Ladekabel ohne Schlüssel abziehen :roll

WTF ist das denn nun schon wieder?

1 „Gefällt mir“