OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Nee, erst mit 1.11, 1.8 ist ja schon ‚fertig‘.

War unspektakulär. Nicht wie im Sommer, aber auch nicht wie letzten Winter…

Hatte allerdings auch bis zur Abfahrt 4 Timer im 1/2h-Takt gestellt :wink:

Ja, habe ich auch genau deshalb einmal gemacht, und genau da hatte er die Bremse aktiviert. Deshalb lasse ich jetzt lieber das Piepkonzert über mich ergehen. Wobei ich schon nervös drinsaß und mich gefragt habe, ob gleich eine Notbremsung erfolgt.

Bevor man so etwas antwortet, sollte man vielleicht mal kurz drüber nachdenken, ob derjenige sich nicht vielleicht etwas dabei gedacht haben könnte :roll_eyes:
Sorry, aber das ist genau die Denkweise, warum wir es ganz oft mit Software zu tun haben, wo der User der Software hilft und nicht umgekehrt.

Ich schrieb von den Fahrzeugeinstellungen. D.h. zum Beispiel dort in der Nähe, wo man auch den Abschleppmodus aktiviert.
Und wenn der blöde Knopf nur ein Klon vom Abschleppmodus ist, dann wäre das auch egal, weil es für den Nutzer für Klarheit sorgt. Das ist die ureigenste Aufgabe eines vernünftigen User-Interface.

3 „Gefällt mir“

Genau so bei mir auch: 90% eingestellt. Fahrzeug hat bis 90% geladen und 1h später plötzlich eigenständig von 90-92% weitergeladen. Dann hat das Fahrzeug den Ladevorgang wieder gestoppt. Sieht man alles im Ladelog der Wallbox. Kalibriert (bis 100% geladen) wurde 3 Tage vorher.

Ich hab gerade ein partielles déja vû…

Macht es nicht mehr Sinn die „Bremsautomatik hinten“ zu deaktivieren?
Also die Kamera aufrufen und dann den großen Button unten rechts klicken.
Das ist die Notbremsfunktion, wenn hinter einem ein Hindernis bemerkt wird.

Das Feature muss ich leider aktuell öfter beim Ausparken/Einparken deaktivieren (wo es eigentlich helfen sollte), da es zu sensibel auf Schatten reagiert. Und wie wir wissen, ist in den Patchnotes zum XC40 schon eine Optimierung enthalten.

Nehmen wir doch mal „beim Abschleppmodus“, dann sind das 5 Klicks bis die Option aktiviert ist. Das sind 2-3 Interaktionen mehr als aktuell nötig sind für das gleiche Ziel. Das ist eine Verdopplung der Interaktionen, gute UX ist anders. Und dann hat man nicht mal die Garantie, in jeder Waschstraße klar zu kommen, da man in vielen auch aussteigen muss und die Einstellungen das kleinste Problem sind.

Aber braucht man nicht diskutieren, ich würde neben dem minimalistischen Bedienkonzept auch einen Konflikt mit dem Automatik-Wischer sehen, das würde mich schon sehr wundern wenn AAOS die Stellung des Schalters überstimmen darf.

Wenn wir aber verschiedene Modi bekommen, gehören die zusammen:

  • dogmode
  • Carwash
  • Campingmode
  • u.a.
5 „Gefällt mir“

Es geht doch hier gar nicht um maximal schnellen Zugriff oder Anzahl von Klicks, sondern vielmehr um Sicherheit und Klarheit in der (eher selteneren) Nutzung.
Wie man aus den wenigen Antworten hier bereits sehen kann, ist das durchaus ein Thema.
Jeder der das nicht möchte, darf gerne weiterhin in allen möglichen Funktionen rumdaddeln. Aber nachher nicht heulen, wenn die Kiste quer in der Waschstraße steht.

Schlicht und ergreifend darf es in der Waschstraße, in der man nur geradeaus gezogen wird, nicht passieren.
Momentan habe ich wenig Lust dort nochmals hinein zu fahren. Bisher hatte ich dies noch mit keinem Auto. Wer kommt dort auch dann für einen eventuellen Schaden auf. Ich nehme an, ich als Autohalter.

2 „Gefällt mir“

Sicher! Weil in den Untiefen der, nicht vernünftig lesbaren, Bedienungsanleitung möglicherweise alles irgendwie beschrieben ist. Oder mal war… oder sein wird… :roll_eyes:

Warum kann das nicht so einfach sein wie bei den VW IDs?
Wahlweise wie von @anon84607803 vorgeschlagen in den Fahrzeugeinstellungen oder noch einfacher:
man tritt die Bremse, geht auf „N“ und hat im Centerdisplay dann die Möglichkeit die Automatische Bremse abzuschalten. Das nennt sich etwas hölzern „Rollfähigkeit herstellen“ aber macht einfach das, was man braucht.

Hier aus der Anleitung:

Rollfähigkeit des Fahrzeugs herstellen

Wenn die elektronische Parkbremse nicht automatisch eingeschaltet werden soll, z. B. in einer Waschstraße, kann das Fahrzeug rollfähig gehalten werden.

Voraussetzungen:

  • Fahrzeug befindet sich im Stillstand.
  • Bremse wird betätigt.
  • Neutralstellung N wurde eingelegt.

Rollfähigkeit herstellen:

Meldung Rollfähigkeit herstellen im Infotainment-System bestätigen.

Oder: Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System öffnen Menü Fahrzeugeinstellungen.

Untermenü Bremsen öffnen.

Funktion einschalten.

Bei aktiver Rollfähigkeit wird im Display des Kombi-Instruments dauerhaft eine Textmeldung angezeigt. > Es ertönt ggf. eine akustische Warnung.

Rollfähigkeit beenden:

Taste für Parkbremse drücken. Die elektronische Parkbremse wird eingeschaltet.

Oder: Zündung wird durch Drücken des Starterknopfes ausgeschaltet.

HINWEIS

Die elektronische Parkbremse darf sich in der Waschanlage nicht automatisch einschalten. Es kann zu Beschädigungen des Fahrzeugs kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte da noch nie ein Problem, und habe das schon oft gemacht. Reinfahren auf N stellen und fertig.

Die N Stellung beim Polstar ist etwas hakelig, aber mit etwas Übung geht das schon

1 „Gefällt mir“

Wenn das bei @Gilla nicht einer der Assistenten war, oder der dann auch deaktiviert würde, dann könnte das ein guter Weg sein!

1 „Gefällt mir“

Nein, bei mir kam die Meldung, dass das (nun wegen der fehlerhaften Installation beim 1. Mal) wiederholte Update 1.7. jetzt downgeloadet sei, gestern (oder vorgestern?)
und ich habe es heute nun erfolgreich installiert.

Klar, die Asistenten dürfen dann nicht mehr reinpfuschen - das gehört zusammen!

1 „Gefällt mir“

Und genau das meinte ich, so wird da aus UX ein Schuh draus. Für diese Modi braucht es einen Ort der schnell erreichbar ist und schon wäre das eine Erleichterung.

Gibt bestimmt ein paar die sich das wünschen, ich bin nur kein Fan davon wenn Einstellungen überfrachtet werden für Dinge die schneller, gehen man die Bedienungsanleitung gelesen hat.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass niemandem geholfen ist wenn Polestar die Bedienungsanleitung da in ein Feature gießt, denn das Problem tritt ja auf obwohl alle Punkte befolgt wurden. Ich spekuliere mal auf den Querverkehrswarner der unabhängig von Parksensoren und N-Stellung reinhauen könnte und dann wird die Liste mit Abschaltungen schon länger und wir kommen an den Punkt wo auch versteckt in den Einstellungen ein echter Komfort entsteht und schon bin ich voll bei dir auf der Wunschliste :wink:

Natürlich stellt man es auf N und habe es auch, anders geht es ja auch in der Waschstraße nicht. Der Wagen darf nur nicht selbstständig eine Notbremsung machen bzw man muss dies in diesem Fall deaktivieren können. Dazu ist ein Wachstraßenmodus sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Ja und nein. Was mich irritiert hat, war dass das Fahrzeug richtigerweise bei 90% gestoppt hat, dann aber einige Zeit später wieder eigenständig nochmal begonnen hat und bei 92% wieder automatisch gestoppt. Ich vermute das BMS hat zwischendurch einen niedrigeren Ladestand gemeldet. :man_shrugging: