OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Jein zur VZE: Temporäre Schilder werden fast immer korrekt erkannt, dauerhafte Beschilderung passt öfter mal nicht, so meine Erfahrung nach 1.500km mit der P1.7.

So mein erster OTA, gestern während der Fahrt nach Holland ca. 14 Stunden in der ersten Stunden gedownloaded und heute morgen, in der Nähe von Volvo Service, erfolgreich installiert. Habe noch nicht damit gefahren, das wird erst heute nachmittag. Aber :sunglasses: :sweat_smile: :grinning: :+1: :+1:

Und ja @Enso Markus, ich werde jetzt gleich den P1.7 Umfragestatus bearbeiten. :nerd_face:

Done!

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine ganz doofe Frage: Muss man das Update aktiv selbst installieren oder passiert das im Hintergrund?
Ich habe die neue Range Assistant App drauf, habe aber nie aktiv ein Update installiert.

Danke.

War Dein Wagen in der letzten Woche beim Service?

Von allein installiert da nichts.

kann man sie auch deaktivieren? Sie drängelt sich trotzdem immer wieder in den Vordergrund. Spätestens wenn der Wagen auf Reserve läuft. Mich persönlich und meien Beifahrer nervt diese ständig wechselnde Anzeige.
Wenn man es wirklich genau wissen will nimmt man den ABRP und hat das ganze inclusive grafischer Auswertung. und in Farbe.

Es wurden die Schlüssel neu angelernt. Von einem Update hat die Werkstatt nichts gesagt.

Die machen da normal gleich das Update mit. Auch schon deshalb, weil vielleicht ein Bugfix für den Fehler dabei ist. Kannst ja mal den aktuellen Softwarestand abfragen.

1 „Gefällt mir“

nach OTA

Warnmeldung

Kühlflüssigkeit

Nach DC Laden und 50 km Fahrt, Lüfter läuft auf Hochtouren und ist auch nach 10Min nicht ausgegangen.

Nochmals eine Runde gefahren, das Gleiche.

DC Laden war mit 20kw über 1 h auf 90% (Ikea)

An Wallbox 5 Min gehängt , danach ging Lüfter aus.

Morgen nochmal probieren , ansonsten Werkstatt

Der Kühlflüssigkeitsfehler kommt meistens durch Luft im Kühlsystem (oder natürlich bei Flüssigkeitsverlust). Ich würde den Kühlwasserstand prüfen!

da es vor dem Update Null Fehleranzeigen gab, liegt es daran wirklich nicht, die Werkstatt wird’s richten.

Habe ich oben noch vergessen,
Google Maps ist total träge geworden, braucht ewig bis es aufbaut.
Sprachsteuerung kann man jetzt voll vergessen, leiert und lädt, aber keine Antworten.

Und zum Schluss Soc in der App wird nur sporadisch angezeigt und hängt dann am letzten Wert fest.

Diesen Update hat die Eigenschaften des P2 für mich nicht verbessert.

Nur wieder Gelaufe zur Werkstatt

Hätte man sich sparen können.

Seit Vorgestern auch bei mir :ch: dasselbe. Ausserdem heute LTE „X“ (ohne Serververbindung) und Video-App nur mit „Polestar-Stream“ Kachel vorhanden. :grimacing:

Alle Reset’s wirkungslos.

Edit1: aber über Handy-Tethering gehts :slightly_smiling_face:
Edit2: jetzt, 2 Tage später geht alles wieder

Reset machen, dann geht es wieder. Hatte ich am Sonntag auch.

Wenn Du in der Kachel einfach eine andere App öffnest (bspw. Radio oder von mir aus das Polestar Retro Game), erscheint auch nur das danach in der Kachel.

Angezeigt wird dort immer die zuletzt geöffnete App.

Ob man sie deinstallieren kann müsste man mal testen….

1 „Gefällt mir“

Meiner hatte nach dem Update beim DC-Laden mit ~65 kW auch 20 Min. einen Lüfter im Turbo-Modus laufen. Ich habe ihn gelassen und irgendwann war Ruhe. Seitdem war ich allerdings noch nicht wieder an einer DC-Säule um zu prüfen, ob das Verhalten einmalig war.

GM und der Assistant hatten auch Verzögerungen, liefen nach 2 Center Display Resets aber wieder geschmeidig.

Finde ich ja mal praktisch. Ist mir erst jetzt aufgefallen - oder gab es das schon vor 1.7?

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich mir von Beginn an auf +5km/h eingestellt, damit er nicht so nervös blinkt, wenn es mal 1 oder 2 km/h drüber ist :hugs:

P2 muss erst ausschlafen.

Heute 10 km mit 150 über die Autobahn gefahrenen, ohne Vorwärmen ionity von 80% auf 90% geladen. Läd jetzt mit 40kw bis 90 % , vorher weniger.
Zuhause abgestellt und Gebläse ging aus.
Googlemaps geht auch wieder flott.

Die Zufriedenheit ist wieder da.

3 „Gefällt mir“

So, bei mir läuft seit vorgestern auch wieder alles, wie es soll. P1.7. ohne Fehler. Ich :sheep: hatte bisher nur einen Reset des Entertainment-Systems durchgeführt und erst vorgestern einen TCAM-Reset mithilfe Anleitung im Wiki. Seitdem verhält sich der PS2 wieder wie erwartet.

P1.7 heute installiert nachdem Auto für 1 Woche nicht bewegt wurde.
Ich habe nur umgeparkt und schon kam die Meldung zur Installierbereitschaft.
Also alles paletti.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, scheinbares Problem: während dem Laden von SoC 35%-65% am 300kW CCS + Vorheizen des Akku lief nicht einmal die Aktive Kühlung an. Erst direkt nach dem Losfahren lief der Lüfter - so hörbar wie noch nie - dauerhaft, bis ich den PS „ausgeschaltet“ habe. Kurz nach der Weiterfahrt ging es gleich wieder los. Erst nach 15 min Fahrt fing sich das Ganze wieder sodass er nach dem Einparken nur noch recht langsam lief.

Dieses Verhalten ist definitiv neu die Logik dahinter will sich mir nicht wirklich erschließen. Ich kann mich dunkel erinnern, hier schonmal etwas ähnliches gelesen zu haben…